Europa Version und GPS Maus

  • Hallo Leute
    Vielleicht weis einer von euch Rat!
    Ich habe die Europa Version und würde gerne meine GPS Maus mit TMC benutzen und nicht die Maus die dabei war. Doch erkennt die Europa Version nicht die GPS Maus mit TMC.
    Hat einer von euch eine Ahnung woran das liegen kann?
    Ich bin mit meiner Weisheit am ende, habe schon meinen XDA Resetet neu Installiert usw. hat alles nichts genutzt.
    Vielleicht weis einer von euch woran das liegen kann.


    Pizzi
    :-D)

  • Die Europa-Version unterstützt kein TMC.


    Für TMC brauchst Du den BMN...und den gibt es leider noch nicht mit Europakarten.

  • Erkennt die Europa-Version nur das TMC-Signal nicht oder die Maus insgesamt nicht? Ersteres ist klar, wenn aber letzteres: Maus muss umprogrammiert werden, siehe hier unter "TIP UND TRICK" NMEA/SIRF-Programmierung.
    Ludger

  • Zitat

    Original von patent_uck
    Erkennt die Europa-Version nur das TMC-Signal nicht oder die Maus insgesamt nicht? Ersteres ist klar, wenn aber letzteres: Maus muss umprogrammiert werden, siehe hier unter "TIP UND TRICK" NMEA/SIRF-Programmierung.
    Ludger


    Hallo
    Die GPS Maus wird nicht erkannt!
    Kann ich leider nichts mit anfangen!
    Was meinst du damit, bin nicht so erfahren in PPC Programmirung und finden kann ich auch nichts im Forum
    Würde mich freuen wenn du mir da mal was näheres zu schreiben könntest


    gruß


    Pizzi

  • Ich meine mal gelesen zu haben, daß dieser GPS-Empfänger mit UKW/RDS/TMC mit 38400 baud sendet.


    Da MN aber nur mit 4800 baud empfangen kann, wird der nur Kannitverstan bekommen.


    Für die Verwendung dieses GPS-Empfängers mit dem einfachen MN muß man außerdem die TMC-Funktion ausschalten.


    Zu dem Empfänger müßte doch eigentlich eine Software zur Konfiguration mitgeliefert worden sein?


    Ansonsten mal dem hellgrünen Link (oben im Kopfbereich) zu den "Info-Seiten" folgen und dort die Rubrik über die Konfiguratoin von GPS-Empfängern suchen ("Workshop").


    Mfg,
    L. Willms



    MFG,
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi


  • Hallo
    Na ja ich bin warscheinlich doch zu doof für das hier
    Kann das nicht finden was du meinst, liegt wohl daran das ich mich noch nicht so sehr damit auseinander gesetzt habe.
    Meine GPS Maus war bei NAvigon Buisnes dabei und da gab es kein Prog. zu.
    Wenn du lust hast ruf mich doch mal kurz unter 075569299745 an dann rufe ich dich zurück und du kanst mich vieleicht mal dahin Navigiren wohin du meinst das ich was finde.
    Vielen dank schon mal
    gruß
    Pizzi

  • dukeoftara


    Die TMC-Maus läst sich momentan noch nicht zu einer anderen Baud-Rate umprogrammieren. :-D)
    Somit ist sie auch nicht für die restlichen Navigon-Produkte bei denen KEIN "Business" davor steht, verwenden.


    LG
    Roland

  • Die Maus brauchst du auch nicht umprogrammieren.
    Einfach in der spgps.ini auf 38400 umstellen.
    (Hab ich einmal bei "Baud Rate" und einmal bei [SerielPort Try 2]gemacht. (Ich vermute man braucht nur bei
    try zu ändern - hab´s aber nicht probiert)
    Funzt ohne Probleme. Dann noch vor dem MNEE das GNS Tool starten, damit TMC abgeschaltet wird - fertig (Antenne lasse ich angesteckt)
    Gruss FB



    Das Tool gibt´s hier


    http://www.gns-gmbh.com/support/gpsmouse/files/gpsrdsrun.exe`

    Einmal editiert, zuletzt von Fritz Brause ()