Suche Info zum typhoon 7000

  • Hallo zusammen,
    bin auch neu im Forum und möchte etwas mehr über das Gerät wissen.
    Gestern war ich auf der IAA, dort war Teil zu bewundert. Ich muss sagen, dass der PDA einen sehr hochwertigen Eindruck macht. Das Gehäuse ist hochwertig verarbeitet, die Tasten sind blau beleuchtet, über Taste lässt sich die Ansicht verändern (Hoch-, Querformat). Das geht übrigens auch während der Navigation. Man kann einfach mit dem Finger die Karte verschieben oder sogar rotieren lassen, das Ganze sogar ruckelfrei. Außerdem lassen sich die Tasten sperren, so dass man das Teil in der schicken Tasche als mp3-Player nutzen kann.
    Leider konnte der Typ von Falk nicht alle meine Fragen beantworten. Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
    Ich möchte während der Navigation mp3`s hören. Ist das möglich, wenn ja wird während der Navi-Ansage die Musik stumm geschaltet?


    Eine Sache noch,
    wollte ursprünglich den Yakumo deltax kaufen. Wie schneiden die Geräte im Vergleich ab?
    Eine Liste mit pro und contra währe echt super.

  • Zitat

    Original von Roadrunner1953
    danke erstmal für die antworten.


    aber um das thema zu vertiefen - von falk gibt es das tmc-fähige kartenmaterial anscheinend nicht - also würden da erstmal wieder zusatzkosten anfallen.
    dann der 2te punkt - auch wenn es das tmc - modul zu kaufen gibt, liesse sich das überhaupt anschliessen, das wäre ja die voraussetzung bevor das kartenmaterial ne rolle spielt.


    grüsse rr


    mITTLERWEILE WIR D AUCH FALK SC MIT tmc ANGEBOTEN!!! SIEHE AUF DER HP VON FALK!

  • Hallo, war leider lange weg drum erst jezt meine Antwort:
    vielen Dank für die Info. Jetzt funktioniert es gut. Bin eben doch noch neu auf diesem Gebiet.


    Danke und Gruss aus München

  • zu MP3-hören während der Navigation: Geht natürlich! Ist ja eigentlich nur simples "Multitasking".


    zur Lautstärke: ich war anfangs auch unzufrieden, da die Lautstärke sowohl am Kopfhörer, als auch am Lautsprecher zu Leise war. Jedoch kann man zusätzlich im Profil die Lautstärke drastisch erhöhen. Nachdem man das gemacht hat, kann man bequem mit der Lautstärkreregelung von Windows arbeiten.


    zum 7000XL: Ich habe den Falk Navigator 7000XL aus genau dem Grund: Mehrere Fahrzeuge, evtl. Motorrad oder Fahrrad. Es ist ein enormer Vorteil nicht die ganze Zeit die Maus um sich herumzuhaben. Das Gerät ansich ist hervorragend und zu empfehlen. Die SC-Software ist zur Navigation von A nach B brauchbar. Nicht gelungen finde ich die Umsetzung der Stationsliste, da die bei jedem Geräte Aus/Ein futsch ist und man wieder von vorne anfangen kann (Destinator PN speichert Stationslisten z.B. ab). Bzgl. der Neuberechnung von Routen kann ich auch nur positives berichten. Einzig die lange Suche nach der GPS-Verbindung stört mich gerade, wobei ich das eher auf die SW schiebe. Somit: Das Gerät ist einwandfrei und eine andere SW kann man noch dazukaufen...


    Gruss


    Joe


    PS: Ich habe kein BMW, aber bei mir war die Sprache auch mit der Standardlautstärke zu hören. :D

    Einmal editiert, zuletzt von mrjoe ()

  • Ich habe mir am Dienstag das hier angesprochene NAVI Typhoon 7000 XL gekauft. Heute habe ich es wieder zurück gebracht. Soviel zur Bewertung des Gerätes.
    Grund: die Falk Software Navigator 2 ist für Nutzer die mehr wollen als nur von A nach B zu fahren völlig ungeeignet.
    Im Einzelnen: Die mitgelieferte Software für den Home PC erlaubt zwar das Erstellen von Touren hat aber sinnigerweise keine Möglichkeit diese Routen auf das NAVI zu senden. Also nutzlos. Es gibt noch nicht einmal die Druckfunktion um die erarbeiteten Routen später per Hand in den PDA einzugeben. Beim Erstellen der Routen am PC sollte man auch peinlichst darauf achten keinen Fehler bei der Eingabe von Zwischenstopps zu machen. Es gibt leider keine Lösch oder Änderungsfunktion. Es geht nur alles löschen und komplett von vorne beginnen. Unsinnig.
    Aber der größte Hit ist die nicht vorhandene Möglichkeit des Speicherns am NAVI. Man kann und muß mühevoll am Minidisplay eine einzige Route eingeben. Das wars. Kein Speichern, kein Sichern. Und das bei einem WINDOWS System. Bleibt der PDA hängen ist die Strecke weg. Somit hat man keine Möglichkeit Strecken im Voraus zu planen und einzugeben. Bei größeren Touren muß man alle Unterlagen mitnehmen und jeden Abend die Tour für den nächsten Tag in den PDA eingeben und hoffen das System hält den Datenbestand über Nacht. Für Motorrad/Autotouren undenkbar.
    Fazit: Eine sauteure Software die ausser Standart nichts kann. Und selbst die Standartanwendungen sind mehr als schwach.
    P.S. Um festzustellen ob ich das eventuell falsch einschätz, habe ich das Gerät an einen Bekannte gegeben mit der Bitte dieses zu Testen. Sein Ergebnis war mit meinem weitgehend deckungsgleich.

  • Kann so Leute wie dich nicht verstehen! Sorry!
    Erst sich nicht einarbeiten in die Materie! Sonst wüsstest du bescheid was das Ding kann und net!
    Dann nur am Meckern und nich t Lösungen hinterher eifern
    Und zu guter letzt ein TIpp am Rande ein NAvi ist eine NAvigationshilfe und kein Routenplaner!!!

  • miro 54: Die fehlende Möglichkeit zur Speicherung von Stationslisten ist ein Punkt, den ich schon mehrfach an den Falk-Support weitergegeben habe. Für eine längere Tour mit gewollten Haltestellen ist es unabdingbar, diese Routen zu speichern. Zur Info: Destinator PN kann dies hervorragend, live bei einer Motorradtour in Italien erlebt. Und das Thema Italienkarte ist ein eigenes bei Falk...
    Ich muss aber auch d.zilles Recht geben, dass Falk nirgends diese Funktion beworben hat - ergo muss sie auch nicht drin sein. Und ich glaube auch, dass du gerade 2 Dinge miteinander vermischst. Zum einen die Software, die auch meiner Ansicht nach Verbesserungspotential hat, zum anderen die Hardware, die ich sehr gelungen finde: integrierte GPS-Maus, SD-Kartenschacht, gute Verarbeitung, aktuelles Betriebssystem.
    Ich hätte an deiner Stelle eher mal eine andere Navi-SW auf dieser HW ausprobiert als das ganze Teil zurückgehen zu lassen. Es gibt ja schon ein paar positive Erfahrungen hier im Board.


    Ausserdem sollten nicht die 2 ersten Beiträge nur der Verunglimpfung eines Gerätes dienen, dass niemals die geforderte Leistung versprochen hat... Vielleicht das nächste mal etwas differenzierter herangehen.


    Joe

    Einmal editiert, zuletzt von mrjoe ()

  • @XLMGOTT:
    Bei meinem Navi kann ich ebenfalls keine Route vom PC aufs Navi übertragen. Kann nur Wegpunkte vom PC aufs Navi übertragen und über diese dann die Route erstellen.
    Ich kann jede Route auf meinem PDA speichern ebenso einzelne Wegpunkte. Dies alles geht auch nicht verloren, wenn ich das Navi auschalte. Kann auch jeden gespeicherten Wegpunkt aufrufen und mich direkt dorthin routen lassen.
    Außerdem ist auch länderübergreifendes Routing ohne Extraklimmzüge möglich :)
    Gruß - Oldieman

  • Hallo,
    kann jemand eine Aussage zur Helligkeitsumschaltung Tag/Nachtbetrib machen?
    Bei den 95000er Aldi-Geräten war bei der mitgelieferten Software MN4.2 eine Helligkeitsumschaltung vorgesehen, die zusätzlich zu der dunkleren Kartendarstellung die Hintergrundbeleuchtung auf eine niedrigere Stufe stellen sollte. Beim Umschalten auf Tagbetrieb wurde dann wieder hell geschaltet und die hellere Kartendarstellung aktiviert. Beide Helligkeitspegel hätten sich in der Systemsteuerung einstellen lassen können. Leider hat das bei so gut wie keinem Gerät funktioniert. Ist so etwas bei der Kombi Typhoon 7000 - Falk vorgesehen oder gibt es eine entsprechende (und funktionierende) Funktion, oder ist das hier möglicherweise ganz anders gelöst?


    perper

  • JA beim Falk SC kannst du dier je nach belieben eintellen wie hell oder dunkel der TAg oder Nachtbidschirm sein soll!
    Es ist nicht vom GErät abhänig!

  • Alternativ nehme man nSonic's geniales PocketLight, lege es auf eine Taste und verändere die Helligkeit per Fingerdruck nach Belieben :)

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Habe mir gestern auch den 7000XL mit Falk SC zugelegt, Naviprog. wird wohl ein anderes werden...


    Ich habe den Falk 2x installiert, jetzt steht er auch 2x in den Programmen drin. Auch eine Deinstallation brachte nix, die Symbole sind noch da, aber nicht mehr mit der Anwendung verknüpft. Wie krieg ich die Symbole wieder raus?


    Ansonsten: TOP Teil!

    Einmal editiert, zuletzt von Topper Harley ()

  • ISt ja auch klar? KEine PC Kenntnisse? Einfah über den Dateimanager löschen! Den durch das manelle löschen des Falk von dem Diskonchip werden keine Verknüpfungen gelöscht!
    Aber worin liegt dein Problem beim Falk! Hier im Forum sollte man doch an Problemen arbeiten!

    Einmal editiert, zuletzt von d.zilles ()

  • PC Kenntnisse seit langem, aber Pocket PC Neuling ;-). Mir fehlt dir rechte Maustaste mit Befehlen...
    Ich finde auf meinem Pocket PC am Desktop (auch im Datei Explorer) keinen Befehl "löschen" oder dergleichen.


    Ich sehe "Bearbeiten, Öffnen"...


    Wenn ich über ActiveSync reingehe, wo finde ich die Verknüpfungen von Start/ Programme?Oder kann ichs direkt am PPC löschen?


    Das betraf bis jetzt eher Win.


    Fragen zum Falk Navigatgor SC gibts aber auch:


    1. Kann ich auf der Benutzeroberfläche während der Navigation die Geschwindigkeit direkt anzeigen lassen?


    2. Kann ich während der Navigation die Straßennamen direkt in der Karte anzeigen lassen auf 3D?

    Einmal editiert, zuletzt von Topper Harley ()