Wie startet ihr MN4.2 mit Bluetooth-Maus?

  • Hi,


    im Prinzip bin ich ja zufrieden mit der Navigation allerdings finde ich das Startverhalten etwas komisch und habe da noch keine Regelmässigkeit entdeckt.
    Normalfall:
    - BT-Mause einschalten, PPC einschalten, MN starten, fertig


    MN4 wurde vorher nicht beendet, nur der PPC wird wieder eingeschaltet:
    - in 50% der Fälle wird die Maus nicht gefunden
    - ab und zu hilft ein Bluetooth-Reset (Wireless PowerToys) bei laufendem MN
    - beenden des MN und Neustart klappt dann oft auch nicht -> kein Splashlogo, nur eine ewig laufende Sanduhr
    - nach einem Softreset funktioniert wieder alles einwandfrei


    Muss ich vor dem Abschalten des PPC immer den MN beenden? Finde ich sehr unpraktisch, wenn man nur für kurze Zeit anhält. Diese Verhalten konnte ich auf einem iPAQ 2210 und auf dem Loox 410 beobachten.
    Wie macht ihr das denn?

  • Hi !


    Das gleiche Problem hab ich auch. Im Prinzip funktioniert das bundle, wenn es mal läuft.
    Laufen tuts aber nur ca. in 50% der Fälle (wie bei Dir).
    Ich habe die Navigon Bluetooth Maus und den Loox410.
    Ich schalte immer die Maus zuerst ein. Wenn es dann nicht geht, helfen folgende Dinge:
    1. Maus aus und wieder einschalten bei gestartetem Navi-Programm.
    2. Wenn die Maus immer noch nicht erkannt wird (so nach 1 Minute), dann Navi-Programm beenden und neu starten.
    3. Wenns dann immer noch nicht funktioniert (was so in ca. 30% der Fälle vorkommt), dann unter Verbindungen die bluetooth-Verbindung löschen und neu installieren.
    4. Als letze Möglichkeit: soft reset


    Aber unter uns: Das kanns doch nicht sein, oder ?
    Was ich noch festgestellt habe, aber nicht reproduzieren kann: Plant man vorher eine Route ohne GPS Empfänger und will dann mit Empfänger losfahren, dann geht meistens nicht. Aber wie gesagt, nicht so recht reproduzierbar (wäre auch unlogisch, oder ?)


    ntricht

  • Hm dann scheint dies ja eher der Normalfall zu sein. Die Maus brauchte ich aber noch nie aus- und einschalten um wieder eine Verbindung zu bekommen. Falls der MN die Maus nicht findet und ich ihn beende, können andere Programme die Maus finden.
    Würde mich mal interessieren ob dies beim MN5.1 auch noch so ist.

  • Zitat

    Original von Carsten_W
    Hm dann scheint dies ja eher der Normalfall zu sein. Die Maus brauchte ich aber noch nie aus- und einschalten um wieder eine Verbindung zu bekommen. Falls der MN die Maus nicht findet und ich ihn beende, können andere Programme die Maus finden.
    Würde mich mal interessieren ob dies beim MN5.1 auch noch so ist.

  • Das gleiche Prob. habe ich auch sehr oft! Meine Meinung: Die NAVIGON Softw. 4.2 hat so ihre Macken. Bin mal gespannt, ob NAVIGON es noch für nötig hält, für unsere Vers. 4.2 noch ein Update zu schreiben.


    Starte ich die Softw. " GPS-Viewer" mit meiner NAVIGON BT-Maus GNS-MGPS kommt umgehend ohne eine einzige Fehlverbindung ein Connect über BT zustande.

  • Hallo


    Also ich habe diese Probleme mit MN 4.2 nicht. Toi,toi,toi..


    Allerdings will ich erwähnen das ich die selben Schwierigkeiten mit TomTom habe. Und dies auch erst seit ich MN 4.2 auf dem selben Gerät habe.


    Also mein Verdacht. Es liegt nicht an den Naviprogrammen sondern an irgend etwas von Bluetooth.... Irgendwas reibt sich da halt.


    Gruß Werner

  • Hallo,


    Ich hatte das gleiche Problem, bei mir lag es mit ziemlicher Sicherheit an der Firewall und/oder am Virenscanner von Airscanner!


    Nachdem ich beides deinstalliert hatte, gab es keine Probleme mehr. Wäre interessant zu wissen, ob ihr ebenfalls eine Firewall etc installiert habt.


    Gruß, Martin

  • Ich habe keinen Virenscanner oder Firewall installiert. Ich bekomme es eigentlich überhaupt nicht mehr hin, bei laufendem MN eine BT-Verbindung aufzubauen. Zwischenzeitlich hatte ich mal bei jedem Power-On automatisch ein Bluetoothreset gemacht, was aber überhaupt nichts brachte.
    Meine "Notfall-Taste" mit einem kleinen Startskript das einen Softreset macht und anschliesend den MN startet ist zurzeit meine normale Einschaltprozedur :( .

  • Hallo
    Ich habe in der vergangenen Woche einen neuen Dall Axim X50v bekommen und habe mir dazu die Bluetooth-Maus von Xaiox mit Nemerix- Prozessor gakauft. Ich benutze Navigon 4.2 und ich kriege nach allen möglichen Versuchen die beiden nicht zusammen. Die Bluetooth-Verbindung reißt ständig ab. Ich kann die Maus koppeln und eine aktive Verbindung zum PPC herstellen, die laut Anzeige im BT-Manager auch stabil ist, aber die Verbindung bricht ab, wenn ich den Navigator starte. Ich weiss mir keinen Rat mehr. Mit dem Nemerix-Tool klappt alles wunderbar.

  • Mein MN4.2 erkennt nach kurzem PDA-Ausschalten die GPS-Maus von selbst auch nur SEHR zögerlich - ich bilde mir ein, daß ein ein- bis zweimaliges Antippen des roten Sat-Empfangs-Icons mit anschließendem Quittieren der Meldung, daß kein GPS-Empfänger erkannt wäre, die Sache beschleunigt (das Sat-Icon wird Orange, dann - je nach Empfang - grün).
    Mit dem Trick habe ich die BT-Verbindung im günstigsten Fall innerhalb von 30 Sekunden wieder!

  • Zitat

    Original von Mike Sierra
    - ich bilde mir ein, daß ein ein- bis zweimaliges Antippen des roten Sat-Empfangs-Icons mit anschließendem Quittieren der Meldung, daß kein GPS-Empfänger erkannt wäre, die Sache beschleunigt (das Sat-Icon wird Orange, dann - je nach Empfang - grün).


    Das habe ich noch nicht probiert. Kann gut sein das der MN4.2 dadurch wieder angestossen wird, eine Verbindung aufzubauen. Der Vorgang ließe sich mit einem Mortrunnerskript auch automatisieren.

  • Ich habe es ausprobiert und bei mir klappt es leider nicht. Das Verhalten liegt auch eindeutig am MN4.2 . Ich habe noch einen POI-Warner mit Splitter für die COM-Schnittstelle installiert. Der POI-Warner arbeitet einwandfrei während MN4.2 behauptet keine BT-Verbindung zu haben.