TomTom5 gps problem.

  • Hi leute,erst ma sorry das ich ein Gps thema eröffne.Also folgendes wenn ich TT5 starte steht erst ma ´´Kein Gps Gerät´´ wenn ich dann auf Gps einstellungen gehe da kommt etwa 1-2 min. später eine uhr aber keine Sat.Manchmal bleibt die Uhr einfach stehen,aber warum???Wenn ich glück habe findet es in 5 min.Sat. aber das ist sehr selten....was kann es sein??Wenn ich manchmal die maus berühre findet es sat.Kann es sein das ich Kabelbruch habe oder ist das nur ein zufall gewesen????


    edit:Kann es auch sein das die Batterie im Gps maus leer oder defekt ist?

    Einmal editiert, zuletzt von Hakan187 ()

  • Erstmal bräuchten wir ein paar mehr Informationen. Was für eine Maus hast Du? Was exakt tut sich im GPS-Statusscreen? Siehst Du graue/blaue Balken? Dreht sich das blaugelbe Rad? Hast Du "Kabel-NMEA, 4800 Baud" eingestellt? Mal alle angebotenen Comports durchprobiert? Bitte gebe so viele Informationen wie möglich, damit wir nicht raten müssen, was falsch sein könnte.

  • Hallo,


    ich werde das Thema einfach mal mit benutzen, da ich ein fast ähnliches Problem habe. Seit ich TT5 installiert habe, bin ich bis auf das immer noch alte Kartenmaterial sehr zufrieden. Vieles ist einfacher. Bis auf den GPS Empfang! Der ersten Empfang dauert max. 10 sec.. Bei mir ist es so, das immer wieder während der Fahrt zwischendurch Aussetzer festzustellen sind. Mal mehr, mal weniger, es fällt nur jetzt extrem auf, da der Bildschirm grau wird. Und der ständige Wechsel auf bunt, springt eben ins Auge. Und als ich dann alles durchprobiert hatte, lag die Vermutung nahe, dass die Satelliten spinnen. Nur dann wäre die ganze Welt in Aufruhr. So habe ich MN 4.2 geladen und ohne Unterbrechung ging die Fahrt weiter.


    Meine Frage nun: "Haben andere User diese Erfahrung ebenso gemacht und ist dies evtl. ein Programmierfehler von TT5.


    Wie gesagt, die Aussetzer sind mit dem gleichen Equiment nur bei TT5! Mal mehr mal weniger. Einen schönen Sonntag noch und mfG :]

    Einmal editiert, zuletzt von klalos ()

  • Also es ist ein Kabel Maus vom Royal Tek.Im Gps Status dreht sich der blaugelbe rad,meistens kommt eine Uhrzeit,und manchmal zahlen.Graue und blaue balken habe ich bis jetzt noch nie gesehn,die Kabel-NMEA, 4800 Baud ist auch richtig.Was aber komisch ist trotz ohne balken konnte ich 3 mal Navigieren......

  • Die Balkenanzeige ist zunächst mal unabhängig von der Positionsbestimmung; dies wird über unterschiedliche NMEA-Protokolle abgewickelt.


    Habt Ihr das Update 5.10 installiert? Das soll bei solchen Problemen helfen können.


    Stellt Euch doch mal ins Freie mit gutem Rundblick zum Himmel und überprüft, ob dann auch Satellitenprobleme auftreten, oder ob dann durchgehend sauber die Position angezeigt wird.


    Habt ihr evtl. metallbedampfte Scheiben im AUto, oder die Maus an einer ungünstigen Stelle angebracht?

  • Zitat

    Original von Hakan187
    Also es ist ein Kabel Maus vom Royal Tek.Im Gps Status dreht sich der blaugelbe rad,meistens kommt eine Uhrzeit,und manchmal zahlen.Graue und blaue balken habe ich bis jetzt noch nie gesehn,die Kabel-NMEA, 4800 Baud ist auch richtig.Was aber komisch ist trotz ohne balken konnte ich 3 mal Navigieren......


    Lade Dir bitte mal [url=http://www.visualgps.net/VisualGPSce/default.htm] dieses Tool herunter und zeichne damit im Freien, ohne Bewegung und mit gutem Blick zum Himmel ein 10-minütiges Log auf. Dieses dann komprimieren und posten.

  • Eben hat es geklapt mein position stimmt auch aber was merkwürdig ist 0 Satelliten!!!!!

  • Hallo,


    bis gestern habe ich mich auch darüber geärgert, dass ein GPS-Empfänger (HAICOM HI-302CF), der bis und mit TT3 ganz ordentlich arbeitete, seit TT5 oft 15 Minuten lang keinen Fix mehr bekam oder den Fix in der Stadt für Minuten verlor. Nachdem auch das Update nach 5.10 auf meinem ipaq 3660 nichts brachte, kaufte ich mir gestern einen aktuellen Empfänger (Syson GPS CF plus II, High Sensivity für 109) - und tatsächlich, es war ein Unterschied wie Tag und Nacht: innert Sekunden wurde ein beständiger Fix mit mindestens 5 Satelliten möglich, 1m vom Zimmerfenster weg, durchs Zimmerfenster sehe ich momentan 6 blaue Balken!


    Es scheint sich bei der Hardware etwas getan zu haben, seit ich 2003 den HAICOM-Empfänger auf der Cebit am Stand gekauft habe. Andererseits stellt TT5 anscheinend höhere Anforderungen an die Hardware.


    Gruss
    Matthias


    P.S.
    Da ich neuer Hardware das Wort rede noch folgendes zur Klarstellung: Nein, ich habe weder einen Shop noch kenne ich jemanden, der von Hardware lebt. Ich bin ganz unverdächtig im Sozialbereich tätig ;-):

  • Zitat

    Original von Hakan187
    Eben hat es geklapt mein position stimmt auch aber was merkwürdig ist 0 Satelliten!!!!!


    Mit [url=http://www.gpsmaus.point2point.at/]diesem Tool kannst Du die Protokolle GSA und GSV einschalten und auf 5 Sekunden stellen, dann solltest Du Satelliteninformationen bekommen.

  • Boss71,Habe das gemacht was du oben geschrieben hast.....und alles läuft wie geschmiert!!!!!Vielen Dank