TomTom Karten?

  • Hi Leute,


    ich kenne TomTom leider nicht habe aber über die alte Version schonmal was gelesen.


    Wie sieht das bei TomTom mit den Karten aus.


    Kann man eine Gesamteuropa-Karte laden und damit Grenzüberschreitend navigieren ohne jedesmal an der Grenze die Karten zu wechseln?


    Oder kann man sich z.B. Deutschland + Benelux + Frankreich laden und auf dieser Karte Grenzübergreifend navigieren und Routen planen?


    Ich kenne bisher nur die alte Navigon Version. Bei der konnte man per Map-Export sich seine persönliche Karte erstellen und das über Ganz Europa.


    Wie macht TomTom das?


    Wie Groß ist die benötigte Speicherkarte?


    Danke


    Klaus

  • Zitat

    Original von KlausZ
    Wie macht TomTom das?


    Hallo


    TTN5 verwendet die sog. "Plus-Karten"... da sind bei jeder Länderkarte [bzw. Länderverbund wie D_A_CH_PL_CZ] zusätzlich die Hauptverbindungsstrassen Europas dabei [Landstrassenebene]. Bis zur Grenze geht es also auf den Hauptstrassen [Landstrassen]... danach hausnummerngenau. Die beiden Karten D_A_CH_PL_CZ-Plus und F-Plus benötigen z.B. gut 750MB.


    MfG

    2 Mal editiert, zuletzt von obk ()

  • Danke für die schnelle Antwort,


    wenn ich dich richtig verstanden habe gibt es eine große Karte mit
    Deutschland, Österreich, Schweiz, Polen und Tschechien Hausnummern genau. Desweiteren brauche ich eine MajorRoads Karte.


    Mal als Beispiel.
    Ich will aus Deutschland ein Ziel in Holland erreichen. Dafür möchte ich aber auch in Deutschland und in Holland Hausnummerngenau geführt werden.


    Geht das?


    Um das ganze etwas zu erschweren:
    Kann man auch noch in anderen angrenzenden Länder Zwischenziele ansteuern.


    Grenzenlose bzw. Nahtlose Navigation versprechen ja viele, aber die
    umsetzung sieht dann doch manchmal etwas übel aus.


    Kann man sich also auf seine Speicherkarte die benötigten Länder installieren und von Land zu Land navigieren?


    Wie sieht es aus wenn man sich der Grenze nähert.
    Beim Destinator hat man z.B. die Deutschlandkarte, Niederlande und MajorRoads sieht man z.B. sollange man in Deutschland ist nur die Deutschlandkarte bis zur Grenze. Dahinter ist nix. Erst wenn man die Karte verläst wird die Karte gewechselt und Deutschland ist nicht mehr sichtbar.


    Wenn man sich damit also im Grenzbereich bewegt ist es immer ein Glücksspiel, welche Karte gerade gezeigt wird.


    Bei Navigon hatte ich den Map-Export. Damit konnte ich mir aus einer Gesamt-Europakarte die benötigten Bereiche als eine Karte Exportieren.
    Grenzübergang war problemlos. Also auch kein Kartenwechsel an der Grenze.


    Da man ja auch immer von TomTom hört, wollte ich jetzt halt wissen die das da jetzt aussieht.


    mfg
    Klaus

  • Servus,
    wenn Du in beiden Ländern hausnummerngenau navigieren willst, dann musst Du Dir die Benelux-Plus und die Deutschland-Plus installieren.
    Beim Hinfahren verwendest Du die Benelux-Plus und beim Heimfahren die Deutschland-Plus.
    Oder Du installierst nur D und Benelux und wechselst an der Grenze die Karten, geht auch ganz einfach.


    In der Suche mit "grenzüberschreitender Navigation" findest Du sicher noch mehr zum Thema.


    cu Peter

  • Hi, ich versuchs auch noch mal :D


    Wenn du diesem Link folgst -> plus Karten Westeuropa siehst du die Zusammenfassung aller TTN5 Westeuropakarten. Jede der roten Länderkarten hat in der sog. plus Version immer auch die MRE Karte mit integriert (den grauen Europa-Umriss). Länderübergreifendes Navigieren ist damit möglich. Man wählt aber sinnvollerweise immer die plus Karte des Zielgebietes für hausnummerngenaue Navigation im Zielland.