F: GNS 9810 und lange Zeit bis zum Synch bei MN5

  • Hallo!


    Ich habe MN5 (bzw. jetzt 5.1) und nach dem Update auf die 5.1 ist es mir erst richtig aufgefallen, daß meine GPS-Maus GNS 9810 morgens sehr, sehr lange zum synchen braucht (gut, ich brauche morgens ja auch etwas länger, aber soo schnarchlangsam bin ich dann doch noch nicht...).


    Da nach nur kurzer Standzeit (Tankstelle, aber auch normaler Arbeitstag) der Synch meist doch recht schnell erfolgt, gehe ich davon aus, daß meine Maus sich nun langsam mir anpaßt und vergesslich wird... Während es mir nun Freude bereitet, jeden Tag neue Leute kennenzulernen, ist es bei meiner GPS-Maus doch etwas nervig, daß sie immer wieder den Satelittenhimmel absuchen muß... :gap


    Meine Frage daher: hat hier schon jemand die 9810er geöffnet und ggfls. den Accu (ist da denn ein Accu drin, oder wird die Stromversorgung für den Speicher mit anderen Mitteln aufrecht erhalten?) getauscht?


    Wenn ja, gibt es da irgendetwas zu beachten (ich bin Nicht-Elektroniker)?


    Welchen Typ Accu muß ich da unterbringen?


    Oder kann das etwa doch am MN5.1 liegen, denn manchmal hift ein Reset des PDAs mit darauf folgendem Neustart des MN5.1. Das habe ich aber mehr oder weniger darauf geschoben, daß in der Zwischenzeit zwischen Reset und Neustart ja auch einige Zeit vergangen ist (zumal ich das dann während der Fahrt mache und dann doch schon 'mal ein wenig Zeit vergehen kann... Der Verkehr geht dann ja vor...).


    Danke im voraus!



    Hej då,


    Dirk

  • Hallo Dirk,


    ... kontaktiere mal den GNS Support, die sind wirklich sehr hilfreich.


    Ich habe auch schon gelesen, dass Mäuse nach einem Pit-Stop bei GNS wieder in Hochform waren (Firmware-Update).

  • Hej!


    Ja, davon habe ich auch schon gelesen, meine Maus ist aber nun auch schon nicht mehr ganz aktuell, ich habe keinen Kaufnachweis mehr, etc.


    Auf Garantie / Gewährleistung wird da also gar nix laufen, zudem wäre die Maus dann ja auch für einige Zeit weg...


    Also, wenn's gar nicht anders geht, dann werde ich wohl GNS kontaktieren müssen, aber ein schnellerer und günstigerer Weg wäre mir nicht unsympathisch... ;D



    Hej då,


    Dirk

  • Stand vor Kurzem vor dem selben Problem und hatte auch den Tausch des Stützakku's in Eigenregie angedacht. Hatte die Maus dann geöffnet und daraufhin diesen Gedanken sofort wieder verworfen ;)
    Für das Wechseln dieses Akku's verlangt GNS 20,00 Euro zzgl. Versandkosten, welche meines Erachtens gut angelegt sind. Du hast die Gewissheit dass das Dingens nachher auch wieder funktioniert. Ausserdem müsstest du erstmal das passende Ersatzteil organisieren - es handelt sich um keine Batterie im herkömmlichen Sinn ...
    Die Angelegenheit ist in 3-4 Tagen erledigt ...

    Einmal editiert, zuletzt von Gottfried ()

  • Na, dann geht das ja wohl doch recht fix... ;D


    Werde dann 'mal Kontakt zu GNS aufnehmen!


    Vielen Dank!



    Hej då,


    Dirk

  • Hallo Dirk,
    so ganz kann ich nicht glauben, dass es am "Stützakku" liegt. Mein Auto steht nachts unter einem Carport (Schlafzimmer Decke aus Stahlbeton) und verliert somit jeglichen Kontakt zum Himmel. ich schalte deswegen auch die Stromversorgung aus, damit das Mäuschen sich nicht tot sucht.


    Morgens habe ich folgendes Problem:
    Wenn ich gleich losfahre, braucht die 9810er manchmal eine geraume Zeit (2-5Min) zum Fixen der Sat's. Wenn ich aber kurzfristig einmal an einer Kreuzung etwas länger anhalten muss oder es einfach vor der Haustür unter freien Himmel mache, kommt der Connect nach sehr kurzer Zeit (ca. 1 Minute) zustande.
    Ich denke einfach, dass die Signale beim Fahren von MN|5.1 nicht so schnell verarbeitet werden oder dass das Programm zum Start mehr Sat's braucht. Das Verhalten hatte ich vorher (MN|4.2) eigentlich nicht.


    Wenn du deine GPS-Maus bei GNS auf Vordermann hast bringen lassen, würde mich interessieren ob das dann deutlich schneller geht. Dann würde ich meine Maus auch einmal zum TÜV (Auffrischen bei GNS) schicken.


    Ich bin gespannt auf das Ergebnis bei dir.

    ciao
    gerd


    Nexus 6P - NEXUS 10 Android-Europa

  • Mein Auto steht auch im Carport, das dürfte aber gar nicht so das Übel sein (zumal meine Maus im Zweifelsfall auch im Carport noch einen Fix hinbekommt, wenn ich denn solange warten würde...), wenn die Maus ihren Almanach behalten würde.


    Ansonsten habe ich bei meiner Maus ein ähnliches Verhalten wie Du bei Deiner (nur daß ich nie solange an einer Kreuzung stehen muß... :D ).


    Ich werde daher wohl doch das Dingen 'mal zu GNS schicken.


    Von denen habe ich inzwischen auch eine Mail erhalten, in der mir mitgeteilt wurde, daß ein Softwareupdate nicht die Funktion der GPS-Antenne beeinflußt...



    Bye,


    Dirk


    PS: In der Mail wurde aber auch als Tip genannt, daß ich die Maus 'mal über Nacht an der Stromversorgung belassen sollte, damit sich der Accu regenerieren könne. Das werde ich 'mal versuchen, wobei ich nun erstmal das entsprechende Stromkabel suchen muß... Bei mir ist der ganze Kram fest verbaut... :gap

    Einmal editiert, zuletzt von JohnDoethe3rd ()

  • Hallo,



    ich habe auch die 9810 Maus die morgens bis 5 Minuten zum "fixen" braucht (ähm, ich hänge nicht an der Nadel :gap). Leider hat sich auch nach der Überprüfung bei GNS daran nichts geändert, obwohl bei der Maus was ausgetauscht & überprüft wurde.


    Komischerweise ist es auch mir erst bei der 5.1 Version besonders aufgefallen.


    Gruss


    Smirre

  • Hallo JohnDoethe3rd,


    habe oder hatte bis vorgestern auch die gleichen Erscheinungen.


    Habe auch Geräte mäßig die gleiche Ausstattung wie Du.


    Bei mir fing es mit Wackelkontakt beim Ladestrom an, und dann dauernde GPS Ausfälle oder gar kein GPS sowie morgendliche total Ausfälle.


    Habe mir das Programm GNS Tester runtergeladen und siehe da immer wenn MN5.1 kein Singnal bekam wurde auch vom GNS Tester kein Singnal empfangen oder umgekehrt.


    Ich dachte auch zuerst das die 9810 defeckt ist, wollte sie auch schon einschicken.


    Aber auf Grund des Wackelkontaktes beim Ladestrom habe ich mir die Seidohalterung mal vorgenommen und habe festgestellt das alles mit der Seido zu tun hatte.


    Habe Sie auseinander genommen aber ich konnte im Innenleben keinen Fehler entdecken.


    Habe dann in der Halterung die Kontakte etwas abgekratzt also gereinigt und Siehe da seit dem sind die GPS Probleme wie weg geblasen.


    Es ist wieder wie Früher, sehr schneller Fix usw.


    Leider beim Ladestrom gibt es noch einen kleinen Wackelkontakt aber der ist auch nich mehr so schlimm wie vorher.


    Also probier das mal bitte, vielleicht hilft es Dir weiter, Deine 9810 ist glaube ich in Ordnung.

  • Was ein wenig dagegenspricht ist die Tatsache, daß die Maus ja durchaus erkannt wird (sprich: nicht das rote Kreuz, sondern das rote Empfangssignal angezeigt wird).


    Auch sonst habe ich eigentlich keine Wackelkontakte oder ähnliches...


    Außerdem habe ich heute die Maus 'mal über bummelige 7h mit Strom versorgt und danach war auch sofort wieder Empfang da.


    Ich werde nun die Maus auch über die Nacht 'mal mit Strom versorgen und dann ja sehen, was sich morgen früh so ergibt... :gap



    Hej då,


    Dirk

  • Hallo,


    bei mir war zu Anfang auch das rote Empfangssignal und sogar TMC.


    Mit dem GNS Programm wurden auch keine Satelliten gefunden.


    Erst später kam dann sogar ab und zu das rote Kreuz.


    Auf der letzten Fahrt kamen alle 1 - 2 Minuten 2-3 Satelliten und dann war wieder kein Empfang von 1-2 Minuten und so ging das die ganze Fahrt von über 30km.


    Aber wie gesagt nach der reinigung der Kontakte geht alles wieder.

  • Wie gesagt: bei mir hing ja nun über den Tag die Maus mal rd. 7h am Strom (ohne den PDA!) und nach Einstöpseln des PDAs und Einschalten desselbigen war sofort ein Fix da!


    Das spricht ein wenig gegen Kontaktprobleme und auch gegen MN5.1 als Verursacher.


    Jetzt hängt die Maus auch wieder am Strom und morgen früh werde ich das ganze dann 'mal verifizieren.


    Wenn sie dann auch sofort wieder einen Fix hinbekommt, dann werde ich Kontaktprobleme und MN5.1 ausschließen, dann liegt es an der Maus.


    Bleibt dann noch die vage Hoffnung, daß sich der Accu dadurch wieder gefangen hat (der gute Herr vom GNS-Support hatte soetwas ja angedeutet. Obgleich es etwas unwahrscheinlich ist, hatte ich die Maus doch erst vor rd. einem Monat fast 10h ununterbrochen in Betrieb (wenn man vom Tanken absieht).).


    Ansonsten werde ich wohl auf das gute Stück ein paar Tage verzichten müssen...



    Hej då,


    Dirk


    PS: und geladen wird mein PDA auch immer sofort, wenn ich ihn in die Seidio stecke... ;D


    PPS: So, nach einer Nacht am Strom war heute morgen (25.08.) auch sofort wieder Empfang da! Kontaktprobleme und Software-Probleme sind in meinen Augen somit auszuschließen, denn den PDA habe ich ja erst heute morgen wieder frisch in die Seidio gestöpselt... Jetzt 'mal sehen, wie sich die Situation heute abend und morgen früh darstellen wird, vielleicht hat sich der Accu ja wieder gefangen (wenngleich ich da doch eher wenig Hoffnung habe, aber es soll ja auch in der Medizin Spontanheilungen geben... :gap)...

    2 Mal editiert, zuletzt von JohnDoethe3rd ()

  • So, nach einer Nacht ohne Stromversorgung kam heute doch recht fix wieder der Fix... :gap


    Es scheint also tatsächlich ein wenig zu bringen, wenn man die Maus 'mal über einen Tag und eine Nacht mit Strom versorgt.


    Ob es nun längerfristig etwas bringt, das wird die Zeit zeigen, aber heute morgen wäre der Fix im Stand sicher innerhalb weniger Sekunden gekommen (dummerweise brauchen MN5 und der POI-Warner zusammen so lange zum Starten, daß ich die Zeit nicht im Stand mit laufendem Motor verbringen will) und auch so dauerte es wohl kaum viel mehr als eine oder zwei Minuten!


    Also: MN5.1 ist wohl auszuschließen, ebenso die Kontaktprobleme (die würden sich wohl auch anders auswirken, ich habe die auch schon gehabt. Aber eher während der Fahrt, wenn ich den PDA bei der Abfahrt nicht richtig in die Halterung gesetzt hatte und er sich während der Fahrt gelockert hat. In dieser Hinsicht ist die Seidio ja leider etwas anfällig, da der PDA nur ganz unten "festgehalten" wird...).


    In diesem Sinne: gönnt Eurer Maus bei "Startproblemen" 'mal 24h Stromversorgung, sie dankt es Euch... :gap



    Hej då,


    Dirk

  • Zitat

    Original von Habicht99
    Morgens habe ich folgendes Problem:
    Wenn ich gleich losfahre, braucht die 9810er manchmal eine geraume Zeit (2-5Min) zum Fixen der Sat's. Wenn ich aber kurzfristig einmal an einer Kreuzung etwas länger anhalten muss oder es einfach vor der Haustür unter freien Himmel mache, kommt der Connect nach sehr kurzer Zeit (ca. 1 Minute) zustande.


    Den Effekt beobachte ich seit einiger Zeit bei meiner modularen GPS Maus. Meine Erinnerung mag mich täuschen, ich habe aber den Eindruck, daß dies erst seit dem Wechsel auf MN5 der Fall ist.


    Nur liegt es nun an MN5 oder an der MGPS? Grübel...

    Einmal editiert, zuletzt von hofster ()

  • Hmmm, wenn dein Auto in einer Garage stehtoder so steht, das er keine Sateliten "sehen" (Der GPS-Empfänger) kann, und er weiter unter "Strom" steht, dann erklärt die Software deiner GPS-Maus alle Daten nach einer halben Stunde für ungültig und löscht sie komplett.
    Wenn der Empfänger dann wieder so steht, das er die Sateliten wieder sehen kann, muß er halt den Almanach erst wieder komplett in seinen Speicher reinladen. Er verhält sich also so, als wenn er "neugekauft" worden wäre.
    Diese Erstinstallation dauert halt etwas, bis er den kompletten Alamanch wieder geladen hat. Erst dann funktioniert er wieder wie gewohnt.
    Wenn mann in der Zeit schon unterwgs ist, weil Mann halt nicht so lange warten kann, könnte dieser Vorgang auch noch erheblich länger dauern. (Habe dabei schon fast mal eine ganze Stunde gebraucht).




    Mfg Phantomas.