Yakumo DeltaX, MPMN 2 häufige Abstürze

  • Hallo, alle,


    ich habe seit kurzem einen Yakumo DeltaX GPS mit MarcoPolo MobileNavigator 2 (Version 2.1.20.62, build Mai 2005) und einer Platinum 512 MB SD-Card.


    Die Software ist in 'My Flash Disk' installiert, die Kartendaten sind in 'Storage Card' (der SD-Karte).


    Nachdem ich die scheinbar üblichen Hürden wie Anschaffung eines SD-CardReaders und manueller Karteninstallation (Danke, Hardy) genommen habe, läuft das System jetzt 'im Prinzip'.


    Leider hängt sich die Software bei allen möglichen Gelegenheiten auf: Beim Start, bei der Adresseingabe / Vorschlagsgenerierung, beim Scrollen in der Kartendarstellung, bei der Berechnung der Route etc.
    Allerdings kommt es hin und wieder vor, das alles reibungslos funktioniert. Na ja, die Routensimulation kommt manchmal nicht mit der Sprachausgabe mit ...


    Eine Navigation habe ich noch nicht probiert. Die erstmalige Aufnahme des GPS-Signals dauert aber unter freiem Himmel mehrere Minuten.


    Sollte ich versuchen, die Hardware inklusive des PDA umzutauschen, oder bin ich einfach nur zu ungeduldig? Für den Preis des Bundles hätte ich mehr Stabilität erwartet.


    Jetzt hör' ich besser auf, sonst muß ich wieder soviele beta-Blocker schlucken ;)

  • Wichtig ist auf jeden Fall ausreichend freier Arbeitsspeicher.
    Auch ist ein Softrest vor dem Navi-Start oft nützlich.


    Solltes es trotzdem oft zu den Problemn z.B. bei der Adresseingabe kommen, kann das an der Speicherkarte liegen.
    Notfalls nochmal neu formatieren (manche schwören auf FAT16, normal ist aber FAT32) und die Kartendaten nochmal kopieren.


    Abstürze im Kartenmodus können auch durch zu viele aktivierte POI entstehen.


    Nachtrag:
    Anjin San ist ein sehr schöner Nick... ehrenwerte Navigator.... ;D

    Einmal editiert, zuletzt von Der Pontifex ()

  • Nicht vergessen, das aktuelle ROM-Update von der Yakumo-Website raufzuladen.
    Wenn der Fix so lange dauert ist es möglicherweise noch nicht drauf.
    Siehe auch die anderen Threads bei Stichwortsuche nach "DeltaX".
    SG
    Richard

  • Moin!


    Ich besitze ebenfalls MPMN2 und den Yakumo DeltaX. Die Karte liegt auf einer 512MB "extreMEory" SD-Karte. Die Software ist im RAM installiert.


    MarcoPolo ist bisher noch nicht einmal abgestürzt. Ich verwende es auch oft, um einmal nachzuschauen, wo eine best. Adresse liegt.


    Wie gesagt: keinerlei Abstürze, stabile Navigation, schnelle Routenberechnung und beeindruckende Führung (keinerlei falsche Ansagen).


    Gruß
    Marco

  • Hallo,


    ich habe den MPN2 mit dem DeltaX seit 10 Tagen im Einsatz. seit dem etwa 1000 km zurückgelegt mit der Navifunktion. Ergebnis:


    Positiv
    Keinerlei Abstürze
    Immer ins Ziel geführt
    Morgens dauert das erste Fix etwa 30 Sekunden, tagsüber max. 2-3 Sekunden
    Hardware ohne irgendwelche Probleme welche hier beschtrieben wurden



    Negativ
    Hausnummernnavigation meistens ungenau
    POI´s unvollständig
    Im Kreisverkehr zweimal linksrum (!) geführt


    Generell bin ich mit der Kombi zufrieden.


    Gruß,
    Michael

  • Danke, deepthoughts, für den Tip mit dem ROM-Update. Da hätte ich ja auch selber drauf kommen können.


    Das update hat bei mir reibungslos funktioniert (entgegen anderer Erfahrungen,die man im Yakumo Forum nachlesen kann). Das GPS-Fix läuft jetzt auch schneller. Nach längerer Pause ca. nach 1 - 2 min, dann sekundenschnell.


    Ich habe die SD-Card mit FAT (wie von Yakumo vorgeschlagen) neu formatiert und MPMN in den RAM installiert. Ausserdem lasse ich jetzt nur noch Parkplätze und Tankstellen in der Karte anzeigen. Leider ist MPMN nach wie vor instabil.
    MarcoPolo hat wohl nicht zu viel und nicht zu wenig versprochen, wenn sie sagen, daß sie den MobileNavigator 2 speziell für den Delta 300 2L (nicht DeltaX) entwickelt haben.


    Wenn und solange es läuft funktioniert MPMN2 aber ganz gut. Manchmal wünsche ich mir die Anweisung 'Jetzt ... abbiegen' etwas früher aber ich glaube, das kann man in der ini Datei einstellen.


    Übrigens: Wenn der PDA hängt, wird weiter Strom verbraucht. Man sollte dann also unbedingt bald einen Soft-Reset machen - geht ja mittlerweile blind 8) - und nicht das Gerät in einer dunklen Tasche verschwinden lassen. Sonst droht eben Datenverlust wegen Saftlosigkeit.
    In die Falle bin ich natürlich auch schon getappt. So ist das eben, wenn man das eigene Hirn nicht nur zur Orientierung ausschaltet ...


    Bis demnächst

  • Zitat

    Original von Anjin San
    Manchmal wünsche ich mir die Anweisung 'Jetzt ... abbiegen' etwas früher aber ich glaube, das kann man in der ini Datei einstellen.


    [InformManover]
    CallNowForcast=10


    10 ist Standard, manche brauchen 20, wäre mir aber zu früh.
    Musst Du selbst austesten. Zwischen 12-15 dürfte sicher reichen.

  • Zitat

    Original von Der Pontifex


    [InformManover]
    CallNowForcast=10


    10 ist Standard, manche brauchen 20, wäre mir aber zu früh.
    Musst Du selbst austesten. Zwischen 12-15 dürfte sicher reichen.



    Mit welchen Programm kann ich denn solche Daten ändern ??

  • Das Ende naht!


    Heute hat sich mein Yak wohl hoffentlich zum letzten Mal auf seine langen, zotteligen Haare getreten.


    Dabei hat er alle bereits genannten Unarten zum Besten gegeben und ist darüber hinaus noch bei zwei Navigationen, einmal sogar mitten in einer Ansage abgestürzt. Danach ließ sich MPMN2 gar nicht mehr starten. Das ging erst nach kompletter Neuinstallation wieder.


    Um zu testen, ob die Probleme eher an MarcoPolo oder am PDA / Win Mobile liegen, habe ich andere vorinstallierte Software wie den MP3-Player oder die Spiele ausprobiert. Und siehe da, auch der MP3-Player lieferte das elektronische Pendant eines Kratzers in der Platte und beim Solitär hat jemand die Karten am Tisch festgeklebt.


    Ich werde das Gerät mit Haut und Haar am Montag zurückschicken. Hoffentlich bekomme ich dann so eines wie Marco (Dimonapilot) oder Michael (sunburst).