Wunsch: RDS-Tool

  • Hallo Jungs


    gibt es jemanden unter euch, der einen Patch für
    MN5.1 erstellen kann, dass man bei den TMC/RDS
    Einstellungen z.B. nur Radiosender aus der Scheiz,
    oder aus A, D, was auch immer suchen und nutzen
    kann.


    Mack ;)

  • Da würde mich mal die technische Frage interessieren, kann man das überhaupt unterscheiden, aus welchen Land die Sender senden???


    So pauschal, ohne das genaue Wissen, würde ich nämlich sagen, das das nicht geht...

  • Doch!!


    Weiss ich von meinem Festeinbau!!
    Der merkt dass ich auf CH-Strassen
    fahre und stellt dann auch nur CH-TMC-Sender
    ein!!
    Wenn ich dann über die Grenze fahre, stellt er
    nach einiger Zeit automatisch auf ein TMC-Sender
    vom jeweiligen Land um!!


    Mack 8)

  • sowas könnte man anhand einer senderliste machen ... soviel tmc-sender gibts auch nicht. und wenn das programm zB ö3 liest und dazu koordinaten in der schweiz, dann sollte er den sender wechseln .. .von was träume ich seit bmn 1.1 - bisher konnte ich mich erst mit dem tmc-sender-wechsler tool helfen, dann habe ich wenigsten 2-3 tmc-sender, die alle erfasst werden ... ;)


    dIdI

    [align=center]Hier war mal eine tolle Signatur

  • Damit ist meine Frage nicht beantwortet!


    Dein Festeinbau Navi kann das anhand genau solcher Datensätze relisieren. Sprich es kennt die Sender in den jeweiligen Ländern und zeigt nur diese an, in welchem Land du gerade bist! (Und in einem Festeinbau ist egal wieviel Speicher für solche und ander Dinge benötigt wird! Die haben einfach genug!)


    Bitte liefert mir mal eine Quelle, wo steht das Radiosender anhand von RDS-Daten (ausser dem Sendernamen), identifiziert werden kann, aus welchem Land dieser kommt!

    Einmal editiert, zuletzt von djmk7000 ()

  • Also der Festeinbau checkt auch die Sender durch und sucht nach TMC!
    Im Navi ist da auch nichts gespeichert!


    MN5 erkennt ja auch die TMC-Sender, nur nimmt es einfach jeden! Anstelle nur von denen in dem Land man sich befindet...

  • Zitat

    Original von mack
    Doch!!


    Wenn ich dann über die Grenze fahre, stellt er
    nach einiger Zeit automatisch auf ein TMC-Sender
    vom jeweiligen Land um!!


    Mack 8)


    Hi,


    ja sicher... weil er keine anderen mehr empfangen kann... :gap :D ;D


    Gruß
    Bastl

  • Zitat

    Original von mack
    Also der Festeinbau checkt auch die Sender durch und sucht nach TMC!
    Im Navi ist da auch nichts gespeichert!


    MN5 erkennt ja auch die TMC-Sender, nur nimmt es einfach jeden! Anstelle nur von denen in dem Land man sich befindet...


    Es ist eher so wie Bastl es sagte!!!


    Ansonsten mack. Bitte liefer eine Quelle!

  • Mensch...


    du kannst das Navi z.B. alle TMC Sender suchen lassen und so separat speichern. Oder eben es sucht so lange die Sender durch bis einer ein TMC Signal bekommt!


    Hier kam neu ein Sender mit TMC und das Navi fand und braucht diesen auch! Wären die also vorgespeichert, kämen ja auch keine neuen hinzu!

  • Das hat überhaupt nichts zu bedeuten! Natürlich sucht ein Radio oder TMC ständig durch die Sender!
    Und es könnte sich neue natürlich auch ohne Probleme merken!


    Aber man kann einfach anhand der RDS-Daten (wie gesagt, ausser eventuell am Sendernamen zu erkennen. z.B. "Radio Swiss" oder so), nicht herausfinden aus welchen Land der Sender kommt!
    Das ist einfach so!!!!


    Es wird ja kein Ländercode oder sonst was mitgesendet!!!

    Einmal editiert, zuletzt von djmk7000 ()

  • Also ich verstehe jetzt nicht ganz um was es geht...
    ich weiss einfach dass es techn. möglich is, und ich es auch gerne bei MN5 hätte!

  • Es geht darum das Du mal so nett sein sollst und mir eine Quelle geben sollst, wo steht, wie das technisch gemacht wird! Weil ich halt meine es geht nicht!

  • Hi,


    das es auf die EInfache Art nicht geht bin ich mir sicher.


    Aber könnte man nicht einfach alle Sender die Erkannt werden in eine Liste schreiben?
    In dieser Liste könnte man dann in einer Spallte eintragen, welches Land gemeint ist.
    So könnte man dann auch Sender die man NICHT will ausklammern. Man trägt einfach kein Land ein.


    Müsste man nach dieser Methode zwar pflegen, aber so häufig ändert sich da ja nichts!


    CU


    Carsten

  • Alle RDS Sender haben eine Programmkennung (PI), die in jedem RDS-Block mitgesendet wird. Vielleicht war man so schlau, diese in Blöcken auf die Länder zu verteilen, so daß man das Herkunftsland herausfinden kann.


    Außerdem war Deutschland nicht schon früher für die Verkehrsnachrichten in Regionen A,B,C,... eingeteilt? Ich meine auch, daß z.B. mein altes Blaupunkt Bremen die entsprechende Region, für die der Sender sendete, anzeigen konnte. Bin ich mir aber nicht mehr sicher.


    Die RDS-Spec. ist meines Wissens leider nicht öffentlich zugänglich. Ich habe mal zufällig eine US-Variante gesehen (sehr ähnlich), weiß aber nicht mehr wo. Ist schon was her...