Kein Satfix mit MN5 und KFZ-Ladekabel ???? !!!!

• Moinsen Gemeinde.
    Ich war mal heute auffe Cranger Kirmes und habe mich mal dorthin lotzen lassen. hat alles supergeklappt.
    Als ich aber den Rückweg antreten wollte, habe ich mein PDA erst ans KFZ-Ladekabel ( original-Zubehör ) angeschlossen. Dann meinen PDA eingeschaltet und Navigon MN5 gestartet.
    NICHTS passierte. kein SAT-Fix. Obwohl ich das Gerät exakt an dieser Stelle ausgeschaltet habe. Komischerweise ----> exakt nach herausziehen des KFZ-Ladekabels hatte ich sofort 8 Satteliten und volles Signal.
    Als ich darauf hin das Ladekabel wieder eingesteckt habe. funktionierte alles wieder tadellos.

Hat das hier auch schonmal jemand beobachtet oder bin ich der erste ?
    ich werde es Morgen nochmal überprüfen. Könnte auch ein Zufall gewesen sein.

• Hi oxcom,

Wann hast du MN5 gestartet ?? Lief da dein Motor schon ??
    Ansonsten Kommt es bei den manchen PKW beim Starten zur Stromunterbrechung ( damit der ganze "Saft " zum Anlasser geht )

Dadurch dann kein Sat- Fix. Habe mir meinen Zigarettenanzünder so geklemmt das immer Strom anliegt. Seit dem passiert mir so etwas nicht mehr.

Gruß dloregapo

• Einen satfix ohne Ladekabel gibt es nicht (außer bei BT-Verbindung).

Da die Mausdaten verzögert angezeigt werden, vermute ich einfach mal, dass der Fix kurz vor Deinem Einschreiten da war und in dem Moment zur Anzeige kam, als Du das Kabel gezogen hast.

BTW: ich hatte früher bei Deiner Vorgehensweise grundsätzliche Probleme4. Seit dem starte ich das Navi-Programm vor dem Anstöpseln an die Maus; den PDA schalte ich jedoch genau wie Du erst ein, wenn die Strom- und Mausverbindung hergestellt ist.

Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

• Zitat

Original von HSVMichi
    Einen satfix ohne Ladekabel gibt es nicht (außer bei BT-Verbindung).

[OT]Barbarez kann auch keine Elfer schiessen, trotzdem landet der Ball im Tor :gap [/OT]

Ne, beim YAK 300 GPS kriegt man auch einen Fix ohne Ladekabel... :P

axomodul
    Habe dieses Verhalten beim YAK bissher nicht beobachten können.

• ARRRGGGHHH - Profil gelesen, aber das "GPS" in der Folgezeile überlesen :-D)

Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

• Also ich habe das jetzt nochmal getestet und kann es auch nicht mehr bestätigen :schiel

Ich habe den Pda erst eingeschaltet. und dann das Naviprogramm ( MN5 ) gestartet.
    Dann habe ich das Ladekabel angeschlossen.
    Dann habe ich mich gewundert, das nichts kam.
    Kabel abgezogen und schwups --- SATFIX ---
    Kabel wieder angeschlossen und alls war wunderbar.

Hmm Es war schon Nachts. Hat das damit irgendwas zu tun ?