MN5.1: Kommen die Ansagen passend/ zu früh/ zu spät?

  • Hallo,


    mich würde interessieren, wie die Ansagen von MN5.1 bei Euch im Verhältnis zu MN5.0 kommen.


    Bei mir kommen die Ansagen insgesamt früher.
    Auf der Autobahn kommt die "jetzt abbiegen" Ansage meist ca. 200m vor dem Beginn der Abbiegespur.
    Auf Bundesstraßen/ Landstraßen kommt sie 50-100m vor der Abbiegung und in der Stadt sind es ca. 30-50m vorher.


    Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass bei den Geschwindigkeitsschildern, bei denen MN5.0 die angezeigte Höchstgeschwindigkeit knapp hinter den Schildern gewechselt hat, MN5.1 diese nun schon vor dem Erreichen des Schildes wechselt.


    ist das typisch für das Update - oder nur für meine Hardware?



    Ulli

  • Bei mir ist der UNterschied nicht ganz so groß im Gegensatz zu vorher..
    Gut ist, das die Ansagen generell früher kommen. Teilweise kommen sie bei mir noch fast zu spät.
    Aber es ist aug jedenfall besser als vorher.


    Ich würde sagen, es ist von vielen Faktoren abhängig, hauptsächlich wohl von der Hardware.


    Gruß Dominik

  • Bei mir kommen die Ansagen nun auch etwas früher! So wie es jetzt ist, bin ich eher zufrieden als vorher mit der MN5.0. Da kam es vor das ich fast an den Ausfahrten vorbeifuhr!

  • Bei mir kommt die Ansage mit der 5.1 etwas früher, mit der 5.0 kam sie aber auch nicht so spät, dass ich eine Abfahrt deshalb verpaßt hätte.

  • Bei mir kommen die Ansagen auch früher - für mich sogar einen Tick zu früh - aber das ist Gewohnheitssache


    was mir besonders gefällt, ist dass die Ansage "Demnächst" weggefallen ist und durch eine konkrete Entfernungsangabe ersetzt wurde

  • Wie bei Klaubi, ein Tick oder ein Tack zu früh. Werde mich aber
    bestimmt nach meinem Urlaub dran gewöhnt haben.


    Beste Grüße


    Schlünz

  • Ich habe mit v5.1 lediglich gestern kurz für 30 Minuten testen können, aber für meinen Geschmack könnten die Ansagen noch einen Tick früher kommen.


    (Vielleicht könnte das ja ein Einstellungsparameter werden??)


    Ich navigiere hauptsächlich innerstädtisch (Berlin) und muss zusätzlich häufig auf die Karte schauen, welche Strasse jetzt gemeint ist. Da die möglichen Abzweige in kurzer Abfolge kommen können, reicht die auditive Information oft nicht aus, da sie nicht eindeutig ist.

  • Zitat

    Original von hofster
    Ich habe mit v5.1 lediglich gestern kurz für 30 Minuten testen können, aber für meinen Geschmack könnten die Ansagen noch einen Tick früher kommen.


    (Vielleicht könnte das ja ein Einstellungsparameter werden??)


    Ich navigiere hauptsächlich innerstädtisch (Berlin) und muss zusätzlich häufig auf die Karte schauen, welche Strasse jetzt gemeint ist. Da die möglichen Abzweige in kurzer Abfolge kommen können, reicht die auditive Information oft nicht aus, da sie nicht eindeutig ist.


    Hier wäre es sicherlich besser, wenn eine detailliertere Ansage käme: "Nächste links(rechts) abbiegen" "Jetzt zweite links(rechts) abbiegen". So war das beim meinem Festeinbau und da hatte ich sehr selten das Problem, dass ich innerstädtisch nicht wußte welche Straße gemeint war. MN 5.1 könnte da genauer sein, ist aber eher etwas für die Wunschliste als ein wirklicher bug.

  • Ich bin mit dem neuen Timing sehr zufrieden. Die Idee, das über einen (von mir aus nicht dokumentierten) Parameter beeinflussen zu können, halte ich für eine sehr gute. So könnte sich das jeder individuell einstellen.


    Die Geschwindigkeitshinweise haben ihr Timing auch verändert. Sie stimmen aber nachwievor nur grob. Sind aber IMO durchaus ausreichend.

  • Bei mir kommen sie (Gott sei Dank) nun auch früher. Bei der MN5 Version war's manchmal ganz schön knapp! Insgesamt bin ich mit dem Update sehr zufrieden!

  • Hallo,
    war gerade heute wieder 600 km auf Autobahnen, Bundes- und Landstraßen unterwegs.


    Kann nur bestätigen das jetzt alle Ansagen früher kommen.


    Unmittelbar nach der Installation war ich sogar der Auffassung das sie zu früh kommen.


    Habe mich aber jetzt daran gewöhnt und finde es als i.O.


    Gruß


    dloregapo

  • Habe diesbzgl. noch keinen gravierenden Unterschied zur 5.0 feststellen können. Die Ansagen kommen bei mir also i.d.R. pünktlich.
    Bin trotzdem mit der 5.1er schon einmal falsch bzw. nicht abgebogen, wo ich eigentlich sollte. War aber z.T. aufs Nachhinken zurückzuführen. Hatte aufs Display geschaut und mir gedacht "Da hinten soll ich also links rum"; zeitgleich ertönte "Bitte jetzt links abbiegen." - da war die Straße aber schon genau links neben mir...

  • Die Ansagen kommen generell etwas früher als in MN|5.0
    Es wäre vielleicht angebracht gewesen, das "jetzt" durch "nächste" zu ersetzen ;D


    Sascha

  • Zitat

    Original von SaBo
    Es wäre vielleicht angebracht gewesen, das "jetzt" durch "nächste" zu ersetzen ;D


    Bitte bitte bitte nicht. :-D) ;)