Update 5.0 -> 5.1 auf SD-Karte

  • Zitat

    Original von WolfL
    natürlich hatte ich ein "Sprite/keineCola" vorher. :] :]


    :gap Wen interessiert, was Du vor der Installation getrunken hast ?( :rofl


    Sascha

  • Sorry, leicht OT,


    aber _der_ ist gut. :] :D :] :D :] :D
    Wolf
    ...
    staubtrocken. ;)


    Zitat

    Original von SaBo


    :gap Wen interessiert, was Du vor der Installation getrunken hast ?( :rofl


    Sascha

  • Hallo,
    wollte das Update auf meine Speicherkarte machen wo auch der Mn5 ist.
    Aber das funktioniert nicht. Die Installation wird abgebrochen.
    Gibt es eine Lösung dafür?


    MfG
    Hans123

  • Zitat

    Original von renner123
    Die Installation wird abgebrochen.


    Wenn Dein MN|5.0 korrekt installiert ist, dann reicht es die Update-CAB irgendwo auf Deinen PDA zu kopieren und dort auszufürhen.
    Wenn das nicht geht, dann ist Deine MN|5.0 Installation zerschossen und Du musst alles neu installieren.


    Sascha

  • Hallo,
    habe MN5 neu aufgespielt, jetzt klappt das mit dem Update auf die Speicherkarte.

    Einmal editiert, zuletzt von renner123 ()

  • Ich habe jetzt in einem Forum gelesen, dass MN 5.1 jede Sekunde ein File namens GPSTMCInfo.txt in jenem Ordner ablegt, wo das Programm installiert ist. Im Arbeitsspeicher kein Problem - wohl aber auf einer Speicherkarte, die nur auf ca. 100.000 Zugriffe limitiert ist, bis die ersten Schreib-/Lesefehler auftauchen.
    Kann das jemand bestätigen? Wäre ja ein dicker Hund für alle, bei denen MN nicht mehr in den Arbeitsspeicher passt (weil ein dortiges Programm wie z.B. MNEE sich nicht auf der Karte installieren lässt). Bei mir läuft MN 5.1 auf der SD-Card prima, aber unter diesen Umständen...
    Falls sich das bestätigt: Hat jemand eine Idee, wie man das Permanent-Abspeichern auf den PPC umleiten könnte? Oder genügt es, das File schreibzuschützen? Welche Auswirkungen hätte das?
    Was sagen die (hoffentlich mitlesenden) Entwickler?

    2 Mal editiert, zuletzt von MadMike ()

  • Hallo,


    dem ist wohl so, MN|5.1 schreibt alle Sekunde Informationen in das Verzeichnis, in dem das Programm liegt. Und Flashspeicher - also auch Speicherkarten - haben eine endliche Anzahl von Schreib-/Lesezyklen, erheblich weniger als RAM. Übrigens werden auch in anderen Fällen in kurzen Abständen Daten geschrieben, Beispiel ist z.B. ein Log.


    Abhilfe: Entweder das Programm im Hauptspeicher installieren, wie es Navigon ja auch empfiehlt, oder die fragliche Datei schreibschützen, wenn sie nicht gebraucht wird.


    Gruss und GN, Snoopy

  • Zitat

    Original von Snoopy63
    ... oder die fragliche Datei schreibschützen, wenn sie nicht gebraucht wird.


    Danke für die schnelle Antwort! Aber bitte definiere "nicht gebraucht". Ich verwende weder ein POI-Programm, noch TMC oder BT. Kann ich das File dann sorglos schreibschützen?

  • Zitat

    Original von MadMike
    Kann ich das File dann sorglos schreibschützen?


    Ja, kannst Du.
    Dann wird es Dir aber nie möglich sein, die Anzahl vorhandener TMC-Meldungen sowie den aktuellen TMC-Sender zu sehen.
    Aber ohne TMC-Empfänger sollte Dich das nicht wirklich interessieren ;D


    Sascha