SAT-Fix dauert immer länger

  • Hallo zusammen,
    ich nutze einen MyGuide 6500XL. Am Anfang war alles ok, aber mit der Zeit benötigt Navigon 5.0 immer länger, bis er einen SAT-FIX findet.


    Den GPS-Empfänger findet er sofort (gelb) aber bis endlich mal eine Navigation möglich wird, dauert es bis zu 10 Minuten. Tendenz immer länger. Kann mir jemand helfen ?


    Keinerlei besondere Einstellungen, alles original.


    Viele Grüße


    Oliver

  • Es hängt auch immer ein bisschen davon ab, wo du den MN gestartet hast, ob er beim Start den Himmel schon gesehen hat und anderen äußeren Umständen.


    Schieb nicht immer alles auf MN. Es spielen hier viele Faktoren eine Rolle.


    Vielleicht ist das Problem aber schon mit dem SR behoben. Ein Versuch kann nicht schaden

  • Auch dann ist definitiv kein Empfang vorhanden !

  • Hi


    an der Schnittstelle ist in 5.1 nee Menge gemacht worden.


    Mein Tip. 5.1


    dann schaun wir mal, was deine Maus sagt.


    vlG bab

    ;) bab

  • Zitat

    Original von OliverBieg
    Auch dann ist definitiv kein Empfang vorhanden !


    Ist bei mir in der letzten Zeit auch so. Satfix ist auch immer träger geworden.



    Was soll denn 5.1 zur Problemlösung betragen, wenn das GNS-Tool einen Satfix auch erst nach längerer Zeit anzeigt. Das kann doch wohl nur an der Maus liegen, oder?


    bab
    Was dauert deiner Meinung nach länger? Warten auf 5.1 oder die Maus zu GNS schicken und repariert (wenn nötig) zurück bekommen? ;)


    Gruß
    cabelman

  • Zitat

    Original von cabelman
    .....


    dann schaun wir mal, was deine Maus sagt.


    vlG bab


    Was soll denn 5.1 zur Problemlösung betragen, wenn das GNS-Tool einen Satfix auch erst nach längerer Zeit anzeigt. Das kann doch wohl nur an der Maus liegen, oder?


    bab
    Was dauert deiner Meinung nach länger? Warten auf 5.1 oder die Maus zu GNS schicken und repariert (wenn nötig) zurück bekommen? ;)


    Gruß
    cabelman[/quote]


    Hi


    @ Cabelmann : danke. ich halt nicht gut von mir, wenn ich gerade versuche im Eildurchgang 30 Mails und 200 Benachrichtigungen von postings und Threads zu lesen.


    Ja, wenn die Maus kaput ist,
    dann
    naa dann


    ;)


    Und wenn das ganz früher schneller ging


    dann kann es nicht am Auto, an der Scheibe liegen


    Und klar, auch nicht an MN5 . x


    nochmals danke


    bab

    ;) bab

  • Zitat

    Original von guidom
    Es hängt auch immer ein bisschen davon ab, wo du den MN gestartet hast, ob er beim Start den Himmel schon gesehen hat und anderen äußeren Umständen.


    Schieb nicht immer alles auf MN. Es spielen hier viele Faktoren eine Rolle.


    Vielleicht ist das Problem aber schon mit dem SR behoben. Ein Versuch kann nicht schaden


    Ich schalte meinen PDA schon seit Jahren immer an der selben stelle an. Daher kann ich auch beurteilen, das es früher einmal schneller ging.


    Ausserdem habe ich doch gar nichts auf MN5 geschoben - oder ?


    Ich wollte eigentlich nur wissen, ob dies ein bekanntes Problem ist.
    Ich werde nun mal 5.1 aufspielen und dann schaun mer mal


    Gruß


    Oliver

  • Hallo Navigemeinde


    Also in Freude auf das nun doch noch gekommene Update sollte nicht alles was mit dem Empfang zu tun hat auch dem Naviprogramm zugeordnet werden. Wenn es Probleme mit dem Empfaenger gibt, ist es fast immer hilfreich auf Daten und Fakten sehen zu koennen. Damit umgeht man viele Aussagen die auf Kaffeesatzlesen beruhen. Erstelle ein Log-File und poste es hier im Forum. Um auessere Randbedingungen (z.B. Autodach, metallbedampfte Autoscheibe, Haeuserschluchten, Tunnel, dichter Wald oder Fahrbewegungen), die den SAT-Empfang negativ beeinflussen, zu minimieren, sollte der Empfaenger RUNDUM FREIE SICHT zum Himmel haben. Da die Empfaenger auch eine gewisse Zeit benoetigen um den Fix aufzubauen, sollte das Log-File 20-25 Minuten lang aufgenommen werden. Es waere noch hilfreich, wenn Du die Start- bzw. Endzeit notierst und hier mit angibst. Im Forum gibt es genuegend User die daraus die tollsten Erkenntnisse ableiten koennen. Ein gutes Freeware-Programm um dies umzusetzen ist VisualGPSce. Den Download gibt es auf der Herstellerseite. PUSHme/SEEme Eine detailierte Beschreibung wie die Aufzeichnung geht, ist auf der Pocketnavigations-Seite hinterlegt. PUSHme/SEEme


    Achtung dies ist nur eine Kurzinformation, ohne Anspruch auf Vollstaendigkeit. Fuer ausfuehrliche Informationen bitte die o.g. Seiten von Pocketnavigation bzw. VisualGPSce beachten.


    • Warnhinweis, dass die Bedienung des Programms nicht im laufenden Strassenverkehr vorgenommen werden darf, beachten und bestaetigen.
    • Ueber den Reiter "Connect" die seriellen Porteinstellungen aufrufen
    • Den Port, bzw. die Schnittstellengeschwindigkeit des angeschlossenen Empfaengers auswaehlen.
    • Ueber den Reiter "Log" die Log-Fileprotokollierung aufrufen.
    • Speicher- Name und Ort waehlen
    • Wenn keine Aufzeichnung mehr erfolgen soll, ueber den Reiter "Log" die Log-Fileprotokollierung beenden


    Nun hast Du Dich bis hierhin durchgelesen und bist verwirrt?
    Keine Angst, diese Punkte sind nicht so schwierig wie sie sich anhoeren. Die habe ich sogar verstanden. Und das Ganze ist auch schnell erledigt.
    Also trau Dich was Neues kennen zu lernen.


    Ich wuensch Dir vorab schon mal "Viel Spass"