MDAc + MN5 = No Go????

  • Habe folgendes gerade von der NAVIGON HP:


    Ihr derzeitiges Navigations-Produkt
    Dieses Produkt haben Sie ausgewählt:


    Hersteller / Produkt: NAVIGON MobileNavigator|4 Europe
    Endgerät: T-Mobile MDA compact


    Leider ist Ihr Endgerät nicht mit MobileNavigator|5 kompatibel.
    Um jedoch nicht auf die Vorzüge des MobileNavigator|5 verzichten müssen, haben wir hier eine Auswahl von Produktbundles für Sie zusammengestellt.


    ----------------------------------


    Nun, ich betreibe, wie viele andere auch, MN5 auf dem MDAc. Was soll das also???

  • Zitat

    Original von ChiefT
    Nun, ich betreibe, wie viele andere auch, MN5 auf dem MDAc. Was soll das also???


    Du weisst das - wir wissen das.
    Also schreibst/fragst Du das am besten Navigon.


    Ulli

  • Danke für, daß Du Deine Weisheit mit mir teilst!


    Das hatte ich aber bereits getan und warte nun auf Antwort.


    Wenn dem plötzlich so wäre, hätte das Auswirkung auf die Gewährleistung und den Support....

    Einmal editiert, zuletzt von ChiefT ()

  • Ich glaub das kann ich aufklären.


    Im Moment ist der MDAc nicht unterstützt, da Navigon noch keinen passenden KFZ-Halter für den MDAc hat. Dieser Halter ist entwickelt und wird derzeit getestet (hoffentlich auch VPAc) erst danach wird es ein Bundle und eine Freigabe für den MDAc geben.
    So die Aussage die ich von Navigon direkt bekommen habe.


    Thorsten

  • Zitat

    Original von ChiefT
    Wenn dem plötzlich so wäre, hätte das Auswirkung auf die Gewährleistung und den Support....


    Verstehe ich nicht - was hätte diese Auswirkungen?


    Es ist doch schon bekannt, dass Navigon nur Geräte in die Kompabilitätsliste aufnimmt, die sie selber getestet haben und für die es entsprechenes Zubehör gibt.
    Ebenso ist bekannt, dass viele Geräte, die bei Navigon (mangels Prüfung) als inkompatibel zählen, in wirklichkeit problemlos funktionieren.


    Das kann für den interessierten Besitzer z.B. eines MDAc durchaus nachteilig sein. Vor allem ist es aber nachteilig für Navigon, denn dieser Mensch wird wahrscheinlich kein Kunde (es sei denn, dass er die Infos woanders bezieht).


    Wenn ich an der Stelle von Navgon wäre, würde ich auch eher vorsichtig sein und nur (selbst) geprüfte Geräte in die Kompbilitätsliste aufnehmen als mir hinterher Ärger mit (zusätzlichen) unzufriedenen Kunden einzuhandeln.


    Aber daran können wir nichts ändern.
    Das ist eine (zumindest mir durchaus) verständliche Firmenpolitk.


    Ulli

    Einmal editiert, zuletzt von Ulli_T. ()

  • Hallo,
    ich habe den mit MN|5 als Update bestellt u. auch geliefert bekommen.
    Als Endgeräte habe ich den MDA-c mit der GNS 4850 GPS-Maus u. als Halterung eine Brodithalterung mit Ladekabel.
    Geliefert wurde die 2 GB SD-Karte, alles läuft mit den bekannten Einschränkungen.
    Und jetzt ist das nicht mehr kompatibel?
    Bekomme ich nunmehr das notwendige Service-Release nicht?
    Ich habe irgendwo ein Bundle mit dem MDA-c als Komplettpaket gesehen.


    Gruß
    ce-Martin

  • Also zunächst mal:


    Der MDA funktioniert mit MN5.
    Ich hab das zufällig gestern erst ausprobiert in Kombination mit einem TriCeiver.


    Dann wirds auch von Navigon ein Bundle mit dem MDA geben.
    Es geht da nur noch um eine Freigabe.

  • :§$% Ich möchte gerne auch mal meine "phantastischen" Erfahrungen mit Navigon schildern:


    Ich habe mir ein Bundle mda compact mit mn5 am 6.6.2005 per Mail bestellt; Bestätigung und Rechnung am 09.06. erhalten; Liefertermin sei 3-4 Wochen.
    Am 7.7. im Onlineshop: sofort lieferbar.
    Am 21.7. aus dem Urlaub zurück: immer noch nichts.
    Angerufen bei Navigon (Kosten 7,20 Euro); Ergebnis: Bitte gedulden Sie sich noch 1-2 Wochen.
    Jetzt (Ende Juli): Das Bundle kann online nicht mehr bestellt werden;
    Ergebnis der Kompatibilitätsprüfung: mn5 läuft nicht auf mda compact.


    KLASSE NAVIGON.


    Bisher kanpp 8 Wochen rum.
    Heute habe ich an Navigon ein nettes Fax geschickt, habe aber kaum Hoffnung, dass die das schert.


    Für mich ist das Thema Navigon durch, wenn bis Ende nächster Woche keine Reaktion erfolgt.


    Die sind ja wohl völlig abgehoben, so mit Kunden umzugehen.
    Angemerkt sei auch, dass es denen telefonisch nicht möglich war, meine Bestellung um das TMC Modul zu ergänzen, ohne die Gesamtbestellung zu stornieren, was angabegemäß zu weiteren Verzögerungen führen würde.


    Ein Sachbearbeiter, der mich zurückrufen wollte, ist diesen Rückruf auch schuldig geblieben.

  • Da ich auch den MDAc nutze und anfänglich Probleme hatte möchte ich die Lösung noch mal gern kundtun:


    Wenn man den MDAc unter "Einstellungen / System / Stromversorgung / Erweitert" die beiden Wahlmöglichkeiten zur Abschaltung bei Leerlauf abschaltet (Kein Kreuz machen) und


    wenn man unter "Bluetooth einschalten" ebenfalls "kein Kreuz" macht,


    dann funktioniert der MobileNavigator sowohl in Version 5.0 wie auch 5.1 bestens. Befolgt man meinen Rat nicht, dann ist man geplagt von allen möglichen Fehler wie Dunkler Bildschirm danach geht es weiter oder auch nicht oder gelegentlichen Absturz bei Sprachausgabe. Natürlich hatte ich gehofft, dass diese Fehler in der Version 5.1 beseitigt werden, aber leider ist dies nicht der Fall.


    Viel Erfolg
    Haraldnav

  • Der MN5 (und auch 5.1) funktioniert bestens mit dem MDA compact (übrigens auch mit gleichzeitiger BT-Freispreche mit meinem eigenen MDA compact :gap). Das Ganze ist einfach deshalb nicht freigegeben, weil es im Moment noch kein passendes Kabel zwischen 12V-Box, TriCeiver und PDA gibt.
    Unser Kompatibilitätstool auf der Webseite kann aber noch nicht richtig unterscheiden zwischen "PDA geht gar nicht" und "NAVIGON hat noch kein Kabel dafür".


    ALSO: MDA compact geht wunderbar, aber das Kabel zum gleichzeitigen Laden von MDA compact und TriCeiver kommt erst in ein paar Tagen. Dann wird er auch vollständig freigegeben.


    Gruß,
    DrDiste

  • ...und noch was: Da der MDA compact den Microsoft BT-Stack verwendet, muss man BT-Mäuse überhaupt nicht mit dem PDA paaren, bevor man sie verwenden kann. Beim MS-BT-Stack kann der MN5(.1) alle Einstellungen bei der automatischen GPS-Suche selbst durchführen --> Vorteil: Es wird ein komplett neuer Com-Port angelegt und die bisher vorhandenen bleiben frei.


    DrDiste

  • Das war ja endlich ein guter Hinweis zur BT Schnittstelle.
    Jetzt würde mich nur noch interessieren, ob Ihr MDAc denn auch mit eingeschalteter Stromsparoption funktioniert. Sie wissen was ich meine "Einstellungen / System / Stromversorgung / Erweitert" beide Optionen gewählt. Bei mir ist da nichts zu machen.
    Ich wäre Ihnen sehr verbunden wenn Sie mir dazu antworten können.
    MfG
    Haraldnav


    Damit niemand den falschen Eindruck hat. Der MN|5.0/5.1 ist ein Superprodukt. Jedenfalls habe ich bisher keine Enttäuschungen bei der Navigation erlebt.
    Deswegen - weiter so! 5.2. und 5.3 .....>>>>

    2 Mal editiert, zuletzt von haraldnav ()