TT5 "verwirrt" / Erfahrungsbericht

  • Hallo,


    ich hatte übers WE erstmals die Gelegenheit, TT5 auf meinem rz1710 (update von TT4.4) zu testen.


    Da ich zum BMW Motorradtreffen nach Garmisch unterwegs war und am Sonntag noch eine kleine Tour durch Tirol gemacht habe, habe ich die original TomTom Halterung auf meine BMW montiert. Während der ca. 800 km langen Reise funktionierte alles ganz gut.


    Ich hatte die Tour morgens anhand einer Papierkarte als "Reiseroutenplanung" eingegeben. Als ich kurz vor Füssen die Tour abbrechen wollte und mich auf direktem Weg nach Hause lotsen lassen wollte (Button Heimatort), meldete TomTom plötzlich, daß mein Heimatort auf einer Mautstrecke liegen würde (Was nicht stimmt, keine Mautstrecken im Umkreis von 300km!) . Als ich die Abfrage dann bestätigt habe, wurde "keine Route möglich" angezeigt. Und das, obwohl ich auf einer Bundesstraße stand, ich einen Satfix (7 Sats) hatte und auch sonst alles funktionierte. Irgendwie schien TT total verwirrt zu sein!


    Nur eine Beenden von TT5 und ein Neustart brachten Abhilfe. Alles ging wieder normal und ich kam gut zu Hause an.


    Hat das schonmal jemand anders beobachtet?


    Ciao


    theigl

  • Hätte Dich die Route zufälligerweise durch Oestrreich geführt (oder Schweiz - meine Geografiekenntnisse habe seit ich TomTom verwende, rapide abgenommen... ;D :(


    Oesterreich und die Schweiz habe sog. Pickerl, resp. Vignetten. Obwohl man ja nur einmal pro Woche / Monat / Jahr bezahlen muss und in diesem Zeitraum die Autobahnen à discretion benutzen darf, werden sie von TomTom als Maut-Strecken angesehen. Wenn man also nicht in Italien oder Frankreich auf Autobahnen unterwegs ist, mach die Funktion Mautstrecken vermeiden eigentlich keinen grossen Sinn.

  • Du meinst, man kann ich A und CH gleich "Autobahn vermeiden" eingeben, wenn man keine Vignette bezahlen will oder kann?
    Mich würde interessieren, ob, z.B. kleinere Mautfreie Strecken in A wie z.B. die Strecke von Kiefersfelden in D nach Kufstein Nord (oder sogar Süd ? ) von TTN5 als mautfreie Strecken erkannt werden oder nicht. Denn dort hätte ja nur "Autobahn vermeiden" keinen Sinn wenn man ohne Vignette auch etwas schneller vorwärts kommen will.
    Gruß
    Simmy

  • Ob die Unterschiede korrekte (Vignetten-frei und mit-Vignette) weiss ich nicht. In der Schweiz habe ich eh standardmässig eine Vignette und in Oesiland zwingen sie die mir gleich nach dem Zoll auf. Meine Strecke Zürich-München führt mich ja auch über Oesterreich und ich habe nur einmal den Versuch gemacht, die Autobahn in A zu vermeiden. Wahrscheinlich waren die Schäden an de Radaufhängung teurer, als mich das Pickerl gekostet hätte. Jeder Offroader wäre da voll auf seine Kosten gekommen. :evil:

  • @ Browsercheck


    Nein, ich war schon in Deutschland, bin zwar aus Österreich gekommen, aber die Route nach Hause führte über Füssen und München Richtung Nordosten. Also keine Mautstrecke oder Pickerl-Autobahn!




    Welche Umstände müssen den herrschen, damit TT5 "keine Route möglich" anzeigt?



    Möglicherweise hatte das beschriebene Verhalten ja mit der DACHCZPL Plus Karte zu tun, die ich im PPC hatte. Ich kam ja aus Österreich und bin nach Deutschland gefahren. Könnte ja sein, daß TT5 Probleme mit der "Umschaltung" der Länderkarte hatte!?


    Ciao


    theigl

  • Ich hatte solche ""Hänger" auch schon mit TT3 und nach Neustart bzw. manchmal auch nach Route löschen und neu Eingeben funzt wieder alles. Irgendwie verschluckt sich das Progi da wo :gap



    Viel Lob habe ich mal geerntet, als wir mit zwei PKWs zu einem Verbandsrundenspiel unterwegs waren und ich meine neue "Uschi" vorgeführt habe. Inmitten einer Kiesgrube kam dann die Info "Sie haben ihr Ziel erreicht" :gap :gap :gap


    Na ja, viel Lachen und Scherzen, Route löschen und neu berechnen und dann hats wieder gefunzt.



    Balu