Bekomme keine Karten auf Tomtom 5

  • Hi Rollemolle,


    das Kartenverzeichnis liegt im Root der Speicherkarte und heisst 'Deutschland-Map' - richtig ?


    Grüße :gap


    Werner

  • Hallo


    Habe das gleiche Problem gehabt. Daten die ich über ActiveSync kopiert habe konnte ich über den Cardreader nicht lesen und umgekehrt. Somit musste ich über ActiveSync kopieren.
    Bei mir hat die Infrarotmaus den kopiervorgang gestört. (hatte das Problem schon öfter das die Maus sich verselbsständigt) Nach beginn des Kopierens zog ich die maus einfach raus und als fertig wider rein.

    Grüsse


    Holger

  • Hi Holger,


    Das ist interessant - meinst Du das die IR-Mouse den IR-Port des PDA gestört hat ?


    Grüße :gap


    Werner

  • Hallo wascd,


    ich weiß nicht warum, habe auch nur den Tip bekommen und es hat funktioniert. Habe aber noch eine andere Idee. Bei den vielen rumspielen und kopieren mit Cardreader und ActiveSync war nach dem kopieren mittels Cardreader die Karte zwar drauf aber vom PDA aus nicht zu sehen. Bei nächsten Kopieren über ActiveSync hat er auch abgebrochen weil die Speicherkarte voll war obwohl keine Datei zu sehen ware. Bei mir hat ein Formatieren mittels Cardreader gereicht,
    um die Karte wieder leer zu bekommen.


  • Habe das selbe Problem


    ich habe TT5 auf meinen Yakumo Delta 300 GPS aufgespielt, auf meiner Karte kann ich nun sehen Benelux-Map und Deutschland-Map. Die Benelux ( als erstes auf die Karte gespielt ) kann ich nutzen, Deutschland-Map wird in der Kartenauswahl nicht erkannt. Kann mir da jemand weiterhelfen ??


    Vielen Dank in voraus.

  • Zitat

    Original von wascd
    dann wird es Zeit, TT5 und alle Reste zu entfernen und einfach nochmals neu aufspielen, zumal Du ja jetzt die ActiveSync 3.8 hast und alle Virenscanner und Firewalls abgestellt hast.
    Werner


    Das ist doch wohl nicht Dein ernstgemeinter Rat ?(? Firewall und Virenscanner zu deaktivieren, alles runter zu werfen und danach ohne laufende Schutzprogramme neu zu installieren? Eine Anwendung, die das vom Anwender verlangt, kommt in die Tonne - ohne weitere Diskussion.


    Die Installation von Karten funktioniert bei TT problemlos trotz AKTIVER Schutzprogramme. Dabei sollte die Speicherkarte allerdings im PDA formatiert und dann erst in den Card-Reader am PC gesteckt werden (korrekt vorgeschlagen).


    Weitere potenzielle Fehlerquelle: Ist es ein Reader mit USB2 und kann das MoBo USB2? Oder gibt es dort Unterschiede? Gleiches gilt für den ActiveSync Transfer. MS hat hier noch nach zu bessern, ebenso wie im Bereich XP und USB.


    Doku lesen und ein USB2 Device nie an einen USB1-Port anschließen und vice versa - Probleme vorprogrammiert und nix PnP. Und wer einen USB-Hub verwendet, daran denken, dass einige Devices dort separate Stromversorgung erfordern, sonst funktioneirt es nicht oder nur mit Fehlern.


  • Hi HankyPanky,


    Ja, das war mein erstgemeinter Rat, weil man ja nicht alles 'in die Tonne kloppen kann' was nicht gleich funktioniert. Firewalls und Virenscanner abstellen hat schon unter TT3 sehr oft die Situation gerettet.


    Deine Tipps bezüglich der direkten USB-Anbindung unter HUB-Ausschluss bzw. Einsatz moderner Card-reader, die die Karten auch korrekt beschreiben können sind ebenso 'valid'.


    Hier gibts doch keine reine Lehre, sondern nur try&error, bis es endlich klappt.


    Grüße :gap


    Werner

  • Versucht es mal so, wenn er die Karten nicht findet:


    1. Per PC auf den PDA gehen und ins Verzeichnis: \My Documents\tomtom
    Dort findet ihr die Datei "CurrentMap.dat".
    2. Diese Datei auf den PC kopieren und mal mit dem Editior reinschauen.
    Da steht dann drin, wo die Karte ist, bzw. wo er sie sucht.


    Bei mir z.B. sieht der Inhalt der Datei so aus:


    ***********
    ( \Speicherkarte\DE_AT_CH_PL_CZ_Plus-Map\
    ***********


    (Warum da bei mir ne Klammer vorne dran ist...keine Ahnung, eventuell auch mal ohne versuchen...)


    Jetzt einfach den Pfad von euerer Karte dort eintragen und die Datei zurück auf den PDA kopieren, die vorhandene ersetzen...


    Jetzt habt ihr ne gute Chance, dass er die Karte findet...

  • Hi BlueCity,


    super Hinweis - wenn man die Datei löscht, dann legt TT5r übrigens auf Nachfrage, welche der Karten genutzt werden soll, eine neue "CurrentMap.dat" an. ;)


    Woher TT5 allerdings das Wissen um die möglichen Speicherorte der Karten nimmt, um die Abfrage nach der Kartennutzung vornehmen zu können, ist noch zu klären. Wenn TT5 also irgendwo nicht nachschaut, dann nutzt das alles nichts, denn das Auswahlmenü bleibt dann leer.


    Grüße :gap


    Werner