Routenaufzeichnung

  • Hallo an Alle,


    Bin ein Neuling am NAVI Sektor, DestiPN ist mein erstes Navigationssystem. Gefällt mir soweit ganz gut. Habe gerade angefangen mich mit Aufzeichnung und Abspielen von Fahrten auseinanderzusetzten. Da fände ich es toll, wenn die Dateien GPSrxxx.DAT irgendwie lesbar und interpretierbar wären. Ich denke da z.B an einen Import in EXCEL um die Fahrt statistisch auszuwerten (Höhenprofile, Geschwindigkeitsprofile, ....


    Hat da jemand eine Idee oder ein Tool?

  • Hallo mihoe,


    Ich bin gerade dran die Daten in Excel einzulesen mit VBA.
    Bisher habe ich folgende Daten aus der *.DAT Datei herauslesen
    können:

    • Längengrad
    • Breitengrad
    • Höhe
    • Datum
    • Die Nummern die bei den Satellitensymbolen angezeigt werden


    Ich habe noch nicht herausgefunden wie die Uhrzeit und die Geschwindigkeit
    in der *.DAT Datei kodiert ist.


    Wenn es dich interessiert kann ich dir die Excel Datei zur
    Verfügung stellen sobald ich einen groben Entwurf fertig habe.

  • Hallo Jonisinimo,
    hast Du herausbekommen, wie die Koordinaten in den Favoriten-dat-Dateien ausgelesen werden können? Ich habe bisher keinen blassen Schimmer und würde mein Programm gern so erweitern, dass die Favoriten direkt bearbeitet werden können.
    Würde mich über einen Tipp freuen.
    Gruß Ingolf

  • Ingolf,


    Ich habe herausgefunden wie die wesentlichen Daten aus den Favoriten-dat Dateien herausgelesen werden können.

    • Name
    • Bemerkung / Kommentar
    • Straßennummer
    • Straße
    • Stadt
    • Postleitzahl
    • Koordinaten


    Als Anhang gebe ich dir gerne den VBA-Code.
    Dort kannst du auch die Datenstruktur soweit mit bisher bekannt ist erkennen.


    Der VBA-Code ist lauffähig unter Excel. Einfach im Menüpunkt: Extras->Makro->Visual Basic-Editor wählen und den Code reinkopieren. Mit einer einfachen Zusatzroutine können die Werte dann in eine Excel Tabelle geschrieben werden.



    Ansonsten weiterhin viel Spaß beim Programmieren.

    Dateien

    3 Mal editiert, zuletzt von Jonisinimo ()

  • @ Jonisinimo


    Danke für die Info, interessiert mich sehr. Hab leider z.Z. nicht viel Gelegenheit im Forum zu wühlen, schau n ur ab und zu kurz vorbei.
    Gruß Michael.

  • RaBu1,


    dein Code scheint zu stimmen - mein Code ist ziemlcih ähnlich allerdings in Delphi.


    Hab noch immer Probleme mit der VB IDE unter win2000 - die Maschien bootet eifach beim start - sehr übel. War das bei dir auch so, oder welches Betriebssystem benutzt du?