Sprache von TT5 lauter machen

  • hallo an alle
    kann man bei TT5 auch die sprachdateien lauter machen so wie bei TT3 ?
    ich finde keine "wav"files die man bearbeiten kann. das hatte ich bei TT3 gemacht und das war super laut und gut zu hören. Bei TT5 ist die ansage sowas von leise, beim fahren nur ohne radio zu hören. hat jemand lautere sprachdateien oder einen link?


    ÜBRIGENS: funktioniert Tomtom5 auch mit meinem Toshiba e350 obwohl die auf ihrer webseite geschrieben haben das toshiba mit allen modellen nicht funktioniert.

    Einmal editiert, zuletzt von Marty ()

  • danke für die schnelle antwort. aber ob man die lautstärke dieser einen datei erhöhen kann weißt du nicht zufällig, oder?

  • Wenn Du aus den chk/vif Dateien wieder wave-Files erzeugt hast, kannst Du versuchen, mit einem Audio-Tool die Lautstärke anzuheben oder sonstwie zu ändern. Ich habe das mal vor kurzem versucht und konnte zumindest bei den Stimmen, die ich dort verwendet habe, noch einiges rausholen. Allerdings waren diese Stimmen anfangs deutlich leiser als die mitgelieferte Lisa-Stimme. Wenn man das Anheben der Lautstärke übertreibt, sind Verzerrungen bei lauteren Passagen die Folge. Du mußt dann selber entscheiden, was noch akzeptabel ist.


    Gruß
    Peter