MDA Compact, Xaiox + MN5 -> Absturz nach ein paar Minuten

  • Hallo und einen schönen Sonntag,


    ich habe vor ein paar Tagen mein MN5-Softwarepaket bekommen (D-Karte) - wurde übrigens schnell und problemlos von Navigon geliefert - und habe dieses nun auf meinem MDA Compact laufen.


    Folgendes Problem tritt auf: nach ein paar Minuten problemlosen Betriebes stürzt der MN5 mitten in der Navigation einfach ab (Licht am MDAc geht aus oder MDAc friert komplett ein, nur über Softreset wiederzubeleben) !!!


    Die Software läuft im Hauptspeicher, Deutschlandkarte auf 1 GB-SD-Card, XAIOX-WONDE-X Bluetooth-Maus -problemlos erkannt mit 38400 Bd-, sonst nur PocketPLus installiert.


    Bin ziemlich ratlos, wäre super wenn Ihr mir helfen könntet, denn ich weiß wirklich nicht weiter und bin über die Suche auch nicht fündig geworden, da ist lediglich von Abstürzen beim Erreichen des Zieles die Rede gewesen.
    Ich finde das recht frustrierend, hatte ich doch endlich mit einer von Anfang an funktionierenden Software geträumt....


    ..und noch was: ist das bei Euch auch so, dass bei eingestellter Abschaltung der Hintergrundbeleuchtung z.B. nach 5 min im Normalbetrieb dann beim Navigieren genau nach dieser Zeit die Lampe kurz aus- und dann wieder angeht (wird vielleicht von MN5 "nachgetriggert") ??


    Liebe Grüße und schon einmal vielen Dank für Eure Antworten,
    dreamy1

    2 Mal editiert, zuletzt von dreamy1 ()




  • Herzlich Willkommen im Forum dreamy1 !


    Bei einigen Usern gab es Probleme mit Pocket Plus. Vielleicht deinstallierst Du das Programm mal testweise.


    Ich hatte mit der gleichen Hardware (allerdings mit MN|4) keine Probleme.


    Viele Grüße
    Navifreak

  • Hallo,


    vielen Dank für die schnelle Info ! Werde probeweise PocketPlus deinstallieren und mich wieder melden, ob es geklappt hat !


    Hat sonst noch jemand eine Idee ?


    Gruß
    dreamy1

  • Hallo dreamy 1 !


    Da fallen mir bei der XAIOX-Maus noch die Protokolle ein.
    Reduzier die mal auf GGA und VTG. Das wirkt Wunder!


    Beim MN|4 hatt ich auch mit der Werkseinstellung der Maus nur Probleme.


    Viele Grüße
    Navifreak

  • Hallo,


    der K(r)ampf geht weiter, jetzt bin ich wirklich kurz davor die Software zurückzugeben !


    Ich habe die Mausprotokolle erfolgreich auf VTG und GGA reduziert. Ergebnis heute morgen: nach 40 min Absturz durch Verlust des GPS-Signals und die Maus hinkt noch immer ca. 4 sec hinterher. Bei dem Versuch, in MN5 an den Baudrateneinstellungen (ist nach der Automatiksuche auf 38400 eingestellt) kleinere Werte einzustellen, kommt keine Verbindung zur Maus mehr zustande. Auch das Zurücksetzen auf 38400 Baud oder über die Autosuche wird kein GPS-Signal mehr erkannt. Die Maus wird bei der Suche gefunden, nach dem Speichern der Einstellungen jedoch auf einmal nicht mehr. Riecht nach verbogener .ini, also wohl wieder mal Neuinstallation.


    Ich muss sagen, langsam habe ich Verständnis für all diejenigen, die zunächst eine "Testversion" ausprobieren, Navigon wird schon wissen warum die sowas nicht anbieten. Hätte ich die zu erwartenden Probleme vorher gewußt, hätte ich sicherlich nicht soviel Geld für eine Software hingeblättert !!!


    Das Ganze erinnert mich langsam an die Anfangszeiten von Windows...das darf doch wirklich nicht wahr sein: NMEA-Protokoll ist genormt, BT-Protokoll ist genormt und die GPS-Signale ebenso. Da muss es doch möglich sein, eine vernünftige Auswertung hinzubekommen, bei meiner belächelten Falk-Software hat alles auf Anhieb ohne Probleme funktioniert (bis auf das Nachhinken, das war da auch schon zu bemerken, allerdings hatte ich da die Protokolle der Maus noch nicht reduziert).


    Für mich bleibt als Resümee nur folgendes: Xaiox Wonde-X + MN5 = nicht zu empfehlen !!!


    Oder weiß einer der Profis Rat ???


    Gruß
    dreamy1


    P.S.: Bekomme evtl. eine andere BT-Maus von nem Kollegen, vielleicht klappts mit der dann besser...

  • Ich habe den gleichen Fehler. Dunkler Bildschirm für einige Sekunden nach einigen Minuten. Die Folge sind entweder Totalabsturz oder BT Schnittstelle geht verloren. Hotline behauptet von dem Fehler nicht zu wissen. Rückruf der Hotline steht noch aus. Auch ich überlege den MN|5 zurückzugeben.
    Allerdings habe ich seit gestern festgestellt, dass der Fehler nicht aufzutreten scheint, wenn ich vor der Navigation den Windows Media Player aufrufen und gleichzeitig Musik höre. Jedenfalls konnte ich bisher keine dunklen Bildschirme und keine BT Unterbrechungen mehr feststellen.
    Viele Grüße
    Haraldnav


    Ich verwende den MN|5 auf dem MDAc mit Holux GPSlim 236.

  • Was um Gottes Willen hat denn der Media Player mit Bluetooth etc. zu tun ? Hoffentlich nur Zufall...


    Ich bin froh, dass ich nicht der einzige mit dem Problem bin. MN5 wird für mich immer sonderbarer....


    Weiss keiner Rat ??

  • So, ich hatte heute das Vergnügen, mit dem MDAc meines Freundes mit TomTom5, gekoppelt mit meiner Xaiox-Maus, ein paar Vergleiche mit MN5 zu ziehen.


    Ergebnis:
    NULL PROBLEME ! Maus sofort erkannt, komischerweise kein Nachhinken mehr wie in MN5 und vor allem kein Absturz !


    NAVIGON ist für mich gestorben !!!


    Meine erste Vermutung, dass meine Maus an den Problemen mit MN5 schuld ist, hat sich nicht bestätigt. Mit TT5 überhaupt keine Probleme. Insgesamt scheint mir TT5 auch wesentlich flüssiger zu laufen und die Menüs kommen im Vergleich zu MN5 rasend schnell. Mir scheint, dass MN5 entweder mit dem BT des MDA nicht zurechtkommt oder aber sich von irgendwelchen überflüssigen Protokollen der Maus "zuspammen" lässt. Komischerweise haben andere Softwarehersteller damit keine Probleme...


    Ein anderer Kollege hat bei seinem MDAc auch MN5 drauf, gekoppelt mit einer Royaltek BT Maus. Hat anfangs auch nicht recht geklappt und funktioniert wohl nur nach Installation der BHTTools. Ich kann Euch sagen, ich bin riesig enttäuscht von MN5 und ärgere mich wirklich, dass ich dafür auch noch einiges an Geld investiert habe.


    Falls hier einer von NAVIGON mitliest:
    Leute, kümmert euch schleunigst um einen Patch für den MDA Compact ! Immerhin ist dieser in der Kompabilitätsliste zu MN5 aufgeführt, bisher habe ich jedoch noch niemanden gefunden, der Eure Software ohne Probleme und vor alllem ohne irgendwelche Hilfs-Tools zufriedenstellend zum Laufen bekommen hat !!! Wäre schön, wenn Ihr Euch mal dazu äußern könntet...


    Gruß von einem nicht-mehr-Navigon-Kunden

    Einmal editiert, zuletzt von dreamy1 ()

  • Hallöchen,
    sorry, aber ich hatte die Lösung für mich erst heute gefunden!
    Ich habe Navigon 4.2 auf dem MDAcompact und das gleiche Problem: Nach ge4wisser Zeit hat sich entweder der BT verabschiedet, oder Bildschirm gin aus udn alles nur mit Softreset zu lösen.


    Das Probelm liegt anscheinend an der Energieverwaltung: Unter Einstellungen -> System -> Stromversorgung -> erweitert muss sowohl bei Batteriestrom, als auch bei Netzstrom das automatische Abschalten DEAKTIVIERT sein! Ich habe ein paar mal zugeguckt, wie der MDAc sic habschaltet und Navigon Ihn wieder anknippst. Nur hat das wohl nicht immer funktioniert...



    Ich hoffe, ich konnte etwas helfen!
    GRuß
    Rolf

  • Hallo,


    vielen Dank für den Tipp ! Werds ausprobieren sobald mein Frust wieder weg ist...


    Was hast Du denn für eine Maus ? Nachhink-Probleme festgestellt ???


    Gruß
    dreamy1

  • Ich habe eine BT-Maus von Telekom umgelötet. TMC brauch ich nicht, und der REst läuft soweit recht gut.
    Nachhinken habe ich auch etwas, aber noch nie so stark, dass es mich beeinträchtigt hat. Auf der BAB macht es vielleicht 50 oder 100m aus, wenn ich mit 140 unterwegs bin. Damit kann ich leben. Und in der Stadt hatte ich das Problem noch nicht.
    Wie oben geschrieben: Ich habe die Software jetzt seit ca einer Woche registriert und heute erst das Abschalten beheben können. Innerhalb der 3 - 10 Minuten, die er bisher am Stück gelaufen ist, kann ich noch niht viel sagen. Scheint aber wirklich ok zu sein.


    Mich nervt viel mehr, dass die Hälfte der Strassen ( Land-, Feld- und Waldwege, die für Autos offen sind!) hier um Freiburg rum gar nicht erst eingezeichnet sind! Mal schauen, vielleicht bekomme ich die Alpen oder DACH noch irgendwo aktueller her...

  • Hallo :)


    das Problem mit dem Abschalten und/oder Einfrieren hatte ich mit meiner Xaiox-Maus auch mit Destinator :(


    Hab jetzt mal die Einstellungen wie o.b. geändert, damit bei Leerlauf nicht mehr abgeschaltet wird!


    Aber bin auch schon soweit, dass ich mir am liebsten ne Kabel-Maus oder noch besser einen PDA mit integrierter Antenne gekauft hätte.


    Bin leider kein Freak, dem es Spaß macht die Tiefen seiner Geräte zu ergründen......bei mir soll´s einfach laufen.


    Hab auch noch TomTom 5.0 und auch erst nach 5 Tagen geschafft es zum Laufen zu bringen........ob´s wirklich funktioniert wird sich bei der nächsten Fahrt zeigen, weil ich keine Zeit und Lust habe bei jedem neuen Versuch blöd durch die Stadt zu düsen um zu sehen, obs klappt!


    Evtl. versuch ich jetzt mal noch mit Protokollen umstellen, was ich hier auch gelesen habe;-)


    Allerdings wirds dann wohl wieder so laufen, dass durch mein halbseidenes Wissen gar nix mehr geht :(


    LG
    Wolfi

  • Zitat

    Original von body
    Hallo :)


    das Problem mit dem Abschalten und/oder Einfrieren hatte ich mit meiner Xaiox-Maus auch mit Destinator :(


    LG
    Wolfi



    Hallo body!


    Meiner Meinung nach liegen die Probleme an den Einstellungen des MDAc. Da gibt es mehrere verschachtelte Einstellungen unter "Hintergrundlicht" und "Erweiterter Stromversorgung".


    Mach mal bei "Akkubetrieb" und "Externe Sromversorgung" alle Haken aus den Kästchen raus.


    Dann klicke mal unten das blaue Feld "Stromversorgung" an. Jetzt erscheint die Balkenanzeige für Hauptbatterie und Externe Batterie.
    Unten klickst Du dann auf "Erweitert".


    Jetzt erscheint das Menu für "Stromversorgung". Da nimmst Du auch alle Haken bei Batteriestrom und Netzstrom aus den Kästchen raus.


    Diese Stromversorgungsmenues sind beim MDAc leider nicht sehr benutzerfreundlich ausgelegt. Ich hatte das Problem mit dem Aussschalten bei mir auch, weil ich bei "Batteriestrom und "Netzstrom" noch die Haken drin hatte.


    Warum die zwischen Akkubetrieb und Batteriestrom beim MDAc unterscheiden ist mir ein Rätsel.


    Auf jeden Fall funktionierte bei mir danach MN 5.1 und auch Desti PN mit der Nemerix BT-Maus (XAIOX, Adapt, Wonde usw.) problemlos.


    Wenn Du dann noch die richtigen Protokolle hast, müsste es klappen.


    Viele Grüße
    Navifreak

    Einmal editiert, zuletzt von navifreak ()

  • Hi,
    habe noch ein paar Ergänzungen: Da der MDAc nicht so üppig mit Speicher ausgestattet ist, sollte ausser MN5 und POI-Warner so gut wie nichts installiert sein, wenn, doch, dann auf Storage oder Speicherkarte.


    Im Betrieb sollten alle anderen Apps zu sein.


    Es gibt auch noch den Trick, den Cache des IE auf die Speicherkarte zu packen, gibt 4 MByte extra.


    So läuft es bei mir mit der Navigon-Maus über BT mit kaum merklichen Nachlauf.
    Viel Spass und immer schön der Route folgen - nicht zu schnell!
    Gruss,
    Kontrabass



  • Nach meinen Informationen lässt sich bei Deinem XDA mini (so er denn baugleich mit dem MDAc ist) keine Kabelmaus an der Mini-USB-Buchse anschließen. Also geht es nur über BT.


    Die Sache mit den Mausprotokollen hört sich schlimmer an als es ist. Wenn bei Deiner Nemerix-Maus das kleine Hilfsprogramm BtGpsCe auf CD dabei war, ist es in 2 Minuten erledigt.


    Ansonsten frag noch mal nach.


    Viele Grüße
    Navifreak

    Einmal editiert, zuletzt von navifreak ()