Hilfe! HP 3715 + BT338 + Navigator 1,3A und kein Signal

  • Hallo!


    Ich habe mich nun als neues Mitglied eingetragen und bin auch gleich schon mit meinem Problem hier im Forum.
    Ich muss vorweg sagen, dass ich mich als Anfänger in der GPS-Materie sehe.
    Mein Problem:
    Ich besitze ein PDA der Marke: HP RX 3715 sowie Bluetooth GPS-Empfänger BT-338.
    Als Software verwende ich meine alte Version vom Medion PDA Navigator Vers. 1,3A.


    Ich habe die Software vom Empfänger und Navigator auf meinen neuen PDA geladen und unter GPSinfo unter der Schnittstelle COM 6 mit 38400 Baud vollen Empfang!
    Wenn ich unter SppModem die Schnittstelle COM 6 einstelle und OK drücke ist trotzdem unter der Navigationssoftware ( dort auch auf COM 6 ) kein Signal vorhanden!?.
    Gestern hatte ich schon einmal so etwas versucht und dort hatte ich einmal ein GPS-Signal von 6 Satteliten. Wie gesagt, heute ging es nicht mehr.
    Was mache ich falsch oder was muss ich einstellen, damit ich beim Einschalten alles sofort funktioniert.
    Ich bitte um Verständnis, wenn ich öfters mal nachfrage.


    Gruß Dirk

  • Hallo Dirk,


    willkommen im Forum :D


    Hast Du daran gedacht, GPSInfo nicht nur über das X oben rechts, sondern vollständig zu schließen (ggf. mit einem Softreset) ? Es könnte sein, dass GPSInfo den ComPort blockiert, und MN 1.3 deshalb nicht zugreifen kann.


    Gruß


    Eichsi :)

  • Hallo Eichsi,


    vielen dank für die schnelle Antwort!
    Habe es sofort ausprobiert und nach dem vollständigen Reset geht es wieder.
    Gut, dass es hier so viele Fachleute gibt, die man im Geschäft nicht findet!!!!
    Passiert so etwas öfters?
    Was mich wundert, ist, dass mein GPS vom alten Medion PDA mit der festen Maus im Auto, mehr Satelliten findet als das BT338-System.
    Ich werde es aber noch mal während einer Autofahrt ausprobieren und unter schweren Bedingungen testen.
    Wenn interesse besteht, dann werde ich gerne berichten!



    Gruß und nocheinmal vielen DANK!!

  • Hi xenophil,


    das Problem ist systembedingt. Die PDA sind so programmiert, dass Programme nur in den Hintergrund verschoben werden, wenn das X gedrückt wird. Sie laufen aber im Hintergrund weiter, fressen Prozessorleistung, Arbeitsspeicher und blockieren die Schnittstellen. Abhilfe schafft entweder der Softreset oder das Freeware-Programm v-Bar oder das SpeedMenue des PDA.


    Dass die alte Maus mehr Sats hat als BT, kann an vielen Faktoren liegen. Im Norden stehen meistens weniger Sats als in den anderen Richtungen, zu manchen Tageszeiten sind mehr, zu anderen weniger Sats in brauchbaren Positionen. Die alte Maus kann auch besser positioniert sein. Wenn Du mit der Navi unter freiem Himmel stehst und Dich langsam umdrehst, kannst Du mit einem Viewer-Programm genau sehen, wie sich die empfangenen Sats und die Signalstärke verändern.


    Gruß


    Eichsi :)