Aldi PocketPC (mit Navi) Update PocketPC 2003 Betriebssystem moeglich?

  • Wer weiss was darueber? Ist das tenisch ueberhaupt moeglich? Ich nehme doch hoffentlich zu Recht an, das in Anbetracht dessen, dass das neue PocketPC 2003 seit letzten Monat veröffentlicht ist, das moegliche Update kostenlos ist, oder?


    Wer weiss was genaueres?


    vielen Dank

  • Wenn Du auf PPC2003 Wert legst wird es für das Aldi-Bündel eher schlecht aussehen und mit einem kostenlosen Update würde ich schon gar nicht rechnen. Warum sollte es das geben? Kennst Du ein kostenloses neues Betriebssystem von MS(ich meine nicht die Servicepacks,sondern die mit einem Namenswechsel verbunden waren)?


    Garry

  • Mhh, ich habe gerade in der Ct gelesen, dass Microsoft den Herstellern ein Lizenzfreies und damit kostenfreies Update für die bisherigen PocketPC´s 2002 zur Verfügung stellt. Damit sollte eigentlich einem Update unseres Medion / Yakumo Delta Gerätes zumindest kostenseitig nichts mehr im Wege stehen.
    Allerdings steht auch in der selben Ct, dass der Delta nicht updatebar wäre :-D)
    Andererseits sagt die Microsoftseite, dass keine Info des Herstellers zum Delta vorliegt; also besteht vielleicht noch Hoffnung für eine Updatemöglichkeit.
    Ich werde mal eine Mail an Medion bzw. Yakumo schicken; mal schauen was rauskommt.

  • Es stellt sich die Frage, ob sich das update auch lohnen würde: Was für ein Prozessor ist im Yakumo oder Medion? Ein Strong-Arm 206 Mhz? Soweit wie ich es bisher verstanden habe, ist das Update vor allem für die X-Scale PDAs interessant, da dadurch endlich die Leistung entsprechend der Mhz Zahl steigt (Bericht in letzter C't).


    Ender

  • Hallo,
    der Mitac, Yakuma, Tchibo. Medion PDA hat einen X-Scale PXA 250, mit 200 Mhz getakteter Prozessor, der ViewSonic einen 300 Mhz. Da würde sich das Update - wenn kostenlos - schon lohnen ;D !
    Bitte weiter über News Informieren!


    In Hope
    Mara:sonne

  • Hab grade erst in irgend einem Test des Deltas gelesen das der Nachteil des wenigen Hauptspeichers wegen nand-Rom auf der anderen Seite den Vorteil hat das man nand-Roms flashen kann zwecks Update, find nur grad den link nicht.

  • Hallo,


    also technisch wäre ein Update wohl machbar. Die Frage stellt sich nur, ob Yakumo/Medion/Mitac bereit sind, ein Update herauszugeben.


    Yakumo und Mitac zeichnen sich in erster Linie durch ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis.


    Das hier also irgendwo gespart werden muss, ist klar.
    Und dies könnte durchaus die Software sein.


    Bei PPC ist es so, dass man es nicht einfach installieren kann wie bei nem PC, sondern dass der Hersteller, abgestimmt aus seinen produzierten PPC, das Windows anpassen muss. Das ist mit Kosten auf Seiten des Herstellers verbunden (auch, wenn er vielleicht die nötigen Software-Werkzeuge von MS kostenlos bereitgestellt bekommt). Und ob er dies nun macht, hängt sicherlich auch von anderen Faktoren ab, wie z.B: Möchte er dieses Gerät in gleicher Hardware-Konfiguration weiterhin vertreiben. Dann muss er ein Update machen, einfach aus dem Grund, konkurrenzfähig zu bleiben. Aber dies ist beim Yakumo Delta wohl nicht so, da Yakumo bereits den Delta 400 in der Startlöchern hat, also quasi den Nachfolger des Delta.


    Ich würde mich daher freuen, wenn es ein Update geben würde, rechne aber ehrlich gesagt damit nicht.


    Viele Grüße...


    Spice

  • Hallo,
    habe vor kurzem bei Medion angefragt, hier die Antwort:


    Ein Update zu Windows Mobile 2003 für Pocket PC können wir Ihnen derzeit leider nicht zur Verfügung stellen.


    Ein Erscheinungstermin ist augenblicklich noch nicht absehbar.


    Sollte in Zukunft ein Update verfügbar sein, finden Sie diesen unter der Modellbezeichnung Ihres Gerätes, auf unserer Internetseite www.medion.de im Bereich Service Pool.


    Wir bitten diesbezüglich um Ihr Verständnis.


    Sieht wohl schlecht aus.
    Gruß
    Berti

  • Jetzt habe ich auch endlich eine erste Antwort von Yakumo zu dem Thema erhalten:


    "Dieses Update wird über die Firma Yakumo leider nicht angeboten.
    Daher ist nicht möglich den Delta auf eine andere Pocket PC Version
    upzudaten. Wir bitten um Ihr Verständnis."


    :(


    Ich habe daraufhin noch mal nachgehakt, warum sie kein Update anbieten wollen, da es meines Wissens nach keine technischen Schwierigkeiten gibt und auch die Kosten sich sehr im Rahmen halten dürften.
    Ich habe allerdings noch keine Antwort erhalten...


    B.t.w. Hat vielleicht jemand was gehört, ob ein Update eines ähnlichen Gerätes auch für den Delta gehen könnte? Oder gibt es vielleicht irgendwo schon einen Crack?

    Einmal editiert, zuletzt von Streuner ()

  • Da sich das Betriebssystem im ROM befindet, müßte dieser getauscht werden. Bei so einem kleinen Gerät keine Sache, die der Anwender machen kann. Fraglich, ob der beim YAKUMO überhaupt gesockelt ist. Also, die Anpassung der Hardware (Treiber, etc.) kostet Geld, das Update selber kostet Geld, die Lizenz kostet Geld, ich denke, der Endkunde würde dann einen Preis bezahlen müssen, wo ein Neugerät günstiger kommt (YAKUMO delta 400). Also versteigere Dein Altgerät bei eBay und kauf Dir nen neuen, wenn Du die 2003 Version unbeding brauchst. YAKUMO wird definitiv nichts basteln und irgendwelche andere Lösungen sind aus linzenzrechtlicher Sicht bedenklich. Einzig möglich, daß per neuen Skins und Bildchen ein 2003er Feeling vermittelt wird (für den, der braucht!).


    mfG


    Peter.

  • Erst seit 4 Wochen den Medion und schon wie wild hinter einem Update des BS her.


    Warum habt Ihr euch denn nicht vorher informiert was der Medion für ein PPC ist?
    Mir war schon vorher klar was er ist, was er kann, wie schnell er ist etc. AUCH das man den nicht updaten kann.
    Ich habe mich bewußt für PPC2002 entschieden.


    Welchen Hauptgrund gibt es denn auf das 2003er umzusteigen?


    Die 2002er Software läuft z.T. nicht auf 2003 und muß umgeschrieben werden, ein Teil läuft. Manches läuft nur mit Einschränkung, nachdem man bei Microsoft einen Patch für 2003 downgeloadet hat der 2002 "simuliert" :gap
    2003 braucht mehr Speicher....und der ist im Medion/Yakumo/Mitac nicht gerade riesig.


    Was spricht für ein Upgrade des Medion auf 2003?


    Da solltet ihr eure Medions/Yakumos lieber umtauschen und das iPAQ Angebot von Navigon annehmen...da könnt ihr dann auch auf 2003 updaten und euch hinterher wundern das ihr keinen Unterschied merkt....auch wenns so mancher (gekaufter) Test eines Microsoft-Hofberichterstatters versprochen hat.

  • Duplicate Yogi


    Dies also ist des Pudels Kern! Hab mir schon sowas gedacht, das YAKUMO bloß ein Label-Vertrieb ist. Danke für den Tipp, vielleicht find ich ja dort einen Service, der bei Problemen auch mal ne eMail beantwortet.


    mfG


    Peter.

  • Zitat

    Original von Irrläufer
    Was spricht für ein Upgrade des Medion auf 2003?


    Hmm, es scheint ja ein Sport geworden zu sein, immer die neuste Software zu haben.


    Aber es gibt für mich auch tatsächlichen Grund, weshalb ich das Update gerne hätte:
    Die neue Betriebssystemkernel soll auf die XScale Prozessoren abgestimmt sein und man sollte daher mehr Leistung haben. Und das würde meinem eher lahmen Yakumo sicher gut zu Gesicht stehen ;)


    Alle weiteren Neuerungen wie den neuen Media-Player erachte ich nicht als _den_ Update-Grund, das kann aber für andere User sehr wohl ein Grund sein. Mich würde eher interessieren, inwieweit der PocketIE verbessert/erweitert wurde.


    Aber nochmals: Weshalb sollte Medion/Yakumo/Mitac ein Update herausbringen? Das ist für die mit erheblichen Kosten verbunden, zumal davon das Neukunden-Geschäft nicht mehr profitiert, da der Delta-Nachfolger (Delta 400) in den Startlöchern steht und für dieses Gerät ebenfalls Anpassungen nötig wären.


    Es hätten also nur die Bestandskunden davon etwas und ich vermute mal, dass von denen auch nur ein geringer Teil Interesse an einem Update hat. Und wenn man dann noch dafür zahlen sollte, melden sich vermutlich noch weniger User....


    Es ist zwar ein wenig schade, aber seitens Yakumo durchaus nachvollziehbar, dass sie kein Update herausbringen wollen.


    Viele Grüße...


    Spice

  • Zitat

    Original von Spice


    Aber nochmals: Weshalb sollte Medion/Yakumo/Mitac ein Update herausbringen? Das ist für die mit erheblichen Kosten verbunden, zumal davon das Neukunden-Geschäft nicht mehr profitiert, da der Delta-Nachfolger (Delta 400) in den Startlöchern steht und für dieses Gerät ebenfalls Anpassungen nötig wären.


    Spice


    Der Yakumo Delta 400 wird direkt mit PocketPC 2003 (= Windows mobile 2003) auf den Markt kommen; da sind also keine Anpassungen nötig. Sonst kann ich mich Spice voll anschließen. Der XScale-Prozessor wird erstmals unterstützt und würde nach ersten Tests sehr vom neuen Betriebssystem profitieren...

    Gruß! :engel Hans