MN|5 mit Triceiver, BT und TMC eine Zumutung !

  • Habe einen HP HX2750 mit MN|5 Europa-Karten auf SD-Card sowie dem neuen Triceiver mit BT und TMC. Diese Kombination ist unbrauchbar, weil ein NAchhinken von 50 bis teilweise 100 Meter auftritt. Damit kann man nicht navigieren, besonders nicht in der Stadt, wo mehrere Straßen dicht nebeneinander abgehen. Habe subjektiv das Gefühl, daß es mit meiner zweiten Maus BT-338 deutlich weniger hinkt. Die ist mit SIRFIII und wesentlich besser als der Triceiver, aber leider kein TMC. Deshalb habe ich ja die Navigon-Maus mitbestellt.
    Rechtlich gesehen stellt das NAchhinken einen gravierenden Mangel dar, der die Nutzung der Ware zu dem vorgesehenen Zweck verhindert.
    Insofern ist Navigon zur Nachbesserung verpflichtet, aber man hat ja kaum eine Möglichkeit, mit der Firma in Kontakt zu treten. Das Webformular wird nicht beantwortet, und am Telefon ist wohl ein CallCenter.
    Was würdet Ihr machen?

  • schick doch n fax oder übergib die sache direkt deinem anwalt. oder fahr bei denen vor und erklär es ihnen mit der brechstange


    was willst du? ne verbesserung des problems? dann versuch mal die hier im forum vorgeschlagenen tips (pc2002-exe, speicherkarte mit fat16) oder versuchs weiter mit kontakt zu navigon (die reágieren, kann aber dauern)


    oder schick den senf zurück, mit fristsetzung etc.


    die beiden alternativen haste effektiv. imho müßte ne wandlung gute aussicht auf erfolg haben, da sie wohl kaum in der lage sind, in ner angemessenen frist zu reagieren


    nur haste dann keine navi-software mehr


    vorschlag für die praxis: in der stadt kein tmc verwenden´, bis ne lösung da ist (scheint ja am tmc-einfluss zu liegen, nach erfahrungen vieler)

    Einmal editiert, zuletzt von StefanMuench ()

  • Was ich will? Einen brauchbaren MN|5 !
    Ich habe die Tips hier auch schon durchgelesen, und auch die .EXE getauscht, logisch. Hat aber nix gebracht.
    Abgesehen davon, kann man mir diverse Basteleien nicht zumuten. Das Paket hat über 500 Euro gekostet, das sind gut 1000 DM. Dafür darf ich doch wohl eine brauchbare Lösung erwarten.
    Der neue Destinator PN läuft ja auch ohne Nachhinken, stellt nur leider keine Alternative dar.
    Werde denen ein Fax schicken zunächst mit der Bitte um Abhilfe.
    Wenn's mal wenigstens so wie MN|4 läuft wäre ich ja zufrieden.
    Da muß halt ein Service-Release her.
    Bin mir sicher das da ein Zusammenhang mit dem Triceiver besteht.
    Kann dochnicht immer aufmachen und TMC-Modul rausnehmen? Oder wie kann man das sonst deaktivieren?

  • ...hast du es inzwischen mal über die Kabel-Verbindung getestet?


    Kann zwar nicht Lösung sein das es über BT nicht sauber funktioniert,
    aber so könntest du den Fehler eingrenzen.


    Bin heute über 200km gefahren und konnte keinerlei Nachhinken
    feststellen.

  • Iceball


    Hallo, wenn ich das richtig sehe, hast Du u.a. auch einen HX2750 samt Modulmaus und TMC.
    Du hast keine Nachhinken? Verwendest Du den neuen Triceiver?
    Hast Du auch die 2 GB SD-Card verwendet?
    Das ganze hängt bei Dir also am Kabel, OHNE Bluetooth?
    Finde es komisch, daß es mit der BT-338 Maus besser geht.

  • Hallo,


    ich habe MN|5 auf einem Medion PPC 200 (Medion 40600) im Standardverzeichnis installiert. Zusätzliche habe ich die PPC2002.exe in Verwendung. Die Kartendaten (Deutschland) befinden sich auf einer 256 MB SD-Karte. Als GPS-Mäuse incl. TMC verwende ich den neuen Triceiver als auch die modulare GPS-Maus mit TMC vom MN|4.
    Beide Varianten über Kabel mit dem PDA verbunden als auch über ein Y-Adapterkabel mit der Autoantenne.
    In der Tat ist ein Nachhinken von 0 Meter bis 200 Meter zu erkennen, dass je nach Zoomstufe sich mehr oder minder bemerkbar macht. Beim Navigieren stört dieser Umstand aber nicht, zumal die Route ja farblich hinterlegt ist.
    Für das Nachhinken gibt es aber mehrere mögliche Gründe:
    1) Die Amerikaner als Betreiber der GPS-Sats lassen keine 1 cm Genauigkeit bei Navigationsprogrammen wie bei der GPS-Vermessung (Katasteramt) zu. Die Genauigkeit bei der GPS-Vermessung (Katasteramt) kommt durch die Hinzunahme von Festkoordinaten markanter Punkte zur Fehlerberechnung zustande.


    2) Die Daten der GPS-Maus werden nicht oft genug in die Berechnung mit einbezogen.


    3)Graphische Darstellung des PDA zu langsam.


    4) Wie viele verschiedene PDA´s gibt es mittlerweile. Den kann man nicht allen gerecht werden, zumal PDA´s primär nicht zum Navigieren entwickelt worden sind.


    usw.


    mfg Paulsch

  • Zitat

    das sind gut 1000 DM.


    oder 1.000.000.- Lire ?( ?(


    Zitat

    Beim Navigieren stört dieser Umstand aber nicht, zumal...

    X( X(


    schmarren !!!!


    Entschuldigung, aber das muss sein.


    Ich hab nun auch seit ein paar Jahren Erfahrung mit der PocketPC Naviagation und hab den MN4 gehabt mit der seriellen Maus und die Bluetooth RBT 3000 Maus. Hab nun auch dieses Update Bundle mit 2GB SD-Karte, mit dem TriCeiver Empfänger mit TMC und Bluetooth.
    Hab zuerst die alte Version MN4 deinstalliert und danach MN5 installiert. Hab meinen Augen nicht getraut, wie schlecht das ganze funktioniert. Danach Hardreset am PocketPC gemacht, Software neu aufgespielt, nicht anderes dazu installiert. Das Ergebnis ist etwas besser aber immer noch weit von dem entfernt was ich bisher hatte. Wenn ich nun meine "alte" Kabelmaus wieder anschließe ist es in etwa so wie es früher war. Und vonwegen bis 200 m Nachhinken !!
    beno

  • Zitat

    Original von beno
    [. Das Ergebnis ist etwas besser aber immer noch weit von dem entfernt was ich bisher hatte. Wenn ich nun meine "alte" Kabelmaus wieder anschließe ist es in etwa so wie es früher war. Und vonwegen bis 200 m Nachhinken !!
    beno


    Tja, das leidige TMC-Thema

  • zurückschicken per Postpaket , wenn noch keine 2 Wo. seit der Lieferung vergangen sind. Da brauchst Du nicht mal eine Erklärung abzugeben.

  • Zitat

    Original von Cerberus
    zurückschicken per Postpaket , wenn noch keine 2 Wo. seit der Lieferung vergangen sind. Da brauchst Du nicht mal eine Erklärung abzugeben.


    Blödsinn.
    Entsiegelte Software, Bild- und Tonträger sowei bspw. Hygieneartikel kann man nicht so einfach zurückgeben.


    Sascha

    Einmal editiert, zuletzt von SaBo ()

  • Zitat

    Original von SaBo


    Blödsinn.
    Entsiegelte Software, Bild- und Tonträger sowei bspw. Hygieneartikel kann man nicht so einfach zurückgeben.


    Sascha


    Tja Sascha, manche bestehen aber darauf, die eigenen (negativen) Erfahrungen zu machen. Fakt ist: bei entsiegelter Software gilt das 14tägige Rückgaberecht nicht.

    Ciao
    dolofan.

  • Zitat

    Original von Hercules
    Der neue Destinator PN läuft ja auch ohne Nachhinken, stellt nur leider keine Alternative dar.


    Dann ist also ein nicht vernünftig laufendes MN|5 besser als ein funktionierender Desti PN? :gap

  • Der MN|5 hat seine Macken.
    Der Destinator PN läuft mit TMC 1a.


    Nachdem ich bei mir am PDA ein wenig gespielt habe lief es mit dem MN|5 und TMC seltsamerweise auch gut. Ohne TMC war es immer ok.


    Was habe ich gemacht?


    1)2002er exe
    2) DestinatorPN laufen lassen. Beendet (super gelaufen) und MN getestet. Mit einem mal lief es wie am Schnürchen - MN hat wohl von Destinator gelernt wie es zu laufen hat... ;


    Du hast bei entsiegelter Software in der Tat kein Widerrufsrecht mehr.
    Dennoch bleiben Dir natürlich die Mängelrechte aus dem Kaufrecht:
    - Nachbesserung
    - Minderung
    - Rücktritt
    - Schadenersatz.


    Vorgehen:
    1) N vom Fehler unterrichten und Nachbesserung verlangen bzw. mit dem Rücktritt drohen (angem. Frist setzten!)
    2) Rücktritt erklären und somit Zug um Zug Rückzahlung des Kaufpreises (gegen Rückgabe der Kaufsache) setzten.
    3) Nach einer neuen Navigation umsehen


    Oder alternativ probierst Du doch einmal die 2002.exe.
    Es ist zwar eine Frechheit, dass die Produkte unausgereift sind aber daran können wir nun jetzt nur indirekt was ändern.

    Einmal editiert, zuletzt von afree ()



  • ...nein kein (sichtliches) Nachhinken; ja die neue Triceiver; ja mit der
    2 GB-Karte!


    Allerdings wie du richtig bemerkt hast OHNE BT !


    Ist der 2750 mit Navigation plus TMC plus BT vielleicht überlastet?
    Einen Hardreset habe ich NICHT gemacht; allerdings nutze ich ihn
    auch nur für ein Paar Kontakte plus Navigation!