TTN5 läuft auf Toshiba

  • Hallo Beagle Bodo,


    TTN 5 läuft wirklich sehr schnell.
    Allerdings habe ich nur ein paar kurze Strecken ausprobiert.
    Wie es auf einer längeren Strecke klappt, werde ich nächste Woche mal testen und anschließend berichten.


    Ich hatte übrigens bei TomTom angefragt. Man hat mir geantwortet, ich hätte wohl die Kompatibilitätsliste nicht gelesen, man arbeite aber an der Kopatibilität für die Toshis der 700er und 800er Serie bis zum Herbst.
    Der e350 sei aber auch danach nicht kompatibel.
    Immerhin bot man mir an, das Updatepaket wieder zurück zu nehmen.


    Die Mitglieder im Forum scheinen ein ganzes Stück heller zu sein als TomTom.
    Vielen Dank dafür


    Gruß


    Bean

  • Moin,


    zunächst einmal ein freundliches "Hallo". Ich lese jetzt auch schon seit TomTom 2 mit und habe mich nun auch zur Registrierung durchgerungen.


    Auch ich habe mich bezüglich der Frage, warum wurde der Toshiba e400 kurzfristig von der Kompatibilitätsliste entfernt, an den Support gewandt. Ich wollte wissen, worin denn die Probleme bestehen (Installation, GPS, Dartstellung, Abstürze etc.).


    Als erste Aussage habe ich lediglich die Antwort bekommen, das Produkt sei nicht kompatibel und ich möchte mich gedulden.


    Das fand ich natürlich nicht besonders informativ und habe noch einmal nachgefragt.


    Auch die zweite Antwort war wenig informativ: Nach dem Motto, man würde mir nicht im Detail die Probleme nennen, wurde mir dringend abgerten, das Uprgrade schon zum jeztigen Zeitpunkt durchzuführen. Ich solle doch lieber warten....


    Auf meine dritte Mail, verbunden mit der Frage, ob dies denn jetzt bedeute, ich solle mich lieber nach einem anderen Produkt umsehen (was nützt es mir letzendlich, auf Grund des Wunsches nach aktuellem Kartenmaterial noch bis Oktober zu warten - Bis dahin ist es ja auch schon wieder veraltet) bekam ich sinngemäß die Antwort:


    "Ich könne ja das Upgrade doch bestellen, man würde mir alles Gute wünschen, daß es auch auf dem Toshiba läuft."


    Da war der Wunsch wohl offensichtlich dann doch größer, einen Kunden nicht zu verlieren bzw. Umsatz zu machen.


    Nur meine Frage blieb letztendlich unbeantwortet (was sind die Fehler).


    Ich habe das Upgrade dann bestellt (nicht zuletzt aufgrund der doch recht positiven Äußerungen hier im Forum) und seit dem ist Warten angesagt.


    Fortsetzung bzw. Erfahrungsbericht folgt....

  • Hallo!


    Also, ich habe TTN5 auf dem Toshiba e740 bt getestet und es funktioniert im Großen und Ganzen einwandfrei. Ich habe ein wenig mit der Programmierung meiner Holux GM-210 herumgespielt (NMEA<-->SIRF) und letztlich wieder bei SIRF gelandet.


    Anfangs war öfters das Problem, dass TTN plötzlich (auch manchmal während der Fahrt) keine Sateliten mehr gefunden hat - wenn ich jedoch in den Einstellungen unter den GPS Einstellungen hineinging, fand er sie dann jedoch wieder...


    Die Karte für Ösiland scheint erstmal recht aktuell zu sein - mal sehen, wie es beim Italienurlaub aussieht ;)


    Dass der Toshiba e740 nur PPC2002 hat und es kein Upgrade/Firmwareupdate auf 2003 gibt, stellt für mich kein Problem dar. TTN5 kann ja schon selbständig die Anzeige drehen - falls überhaupt gewünscht.


    Gruß Josh :P

  • Hallo e350-Besitzer,


    meine Freude war wohl etwas verfrüht.
    Habe beim nächsten Versuch Schiffbruch erlitten. KEIN GPS-GERÄT.


    Habe dann im Menü Einstellungen Anderes Kabel-NMEA-GPS gewählt, Baud-Rate 4800, COM2 - siehe da, es funzte.
    Nach erneutem Start ging dann wieder nichts mehr.


    Werde jetzt erstmal wieder auf TTN 3 umsteigen.


    Gruß
    Bean

  • Hi,


    das habe ich gerade zufällig auf der Seite von ColorStyle Editor zum Thema Toshiba und Tomtom 5 gelesen. Vielleicht hilfts ja jemandem hier:


    Works for PDA's:


    li>Toshiba e330 with Haimcom 204e: NMEA 4800 COM1
    Toshiba e400 with Haimcom 204s: NMEA 4800 COM2
    MIO 336 with Holux


    Solution 1:
    1. Download Prolific 2303 driver: http://cse.jgeertsma.com/download.php?download=28


    Prolific offers a .CAB file, I made an installer (NT/2000/XP Only)


    2. Install the driver.
    3. Reset your Pocket PC.
    4. In TT5: Other NMEA wired mouse, choose your baudspeed and choose COM1.
    5. DONE!


    This can be done before or after you installed TT5.



    Solution 2:


    Download an old GPS driver: website TomTom, for example 3.07.


    Install this driver, after that install TT5.

    Grüße :gap


    Werner

  • weezinger


    Oh, klingt nicht gut. Habe auch den e350.


    Mit welcher GPS Hardware hast du es getestet (Hersteller)? Mit der TomTom GPS Antenne aus dem Bundle TTN2 + e350?


    Mir wird das PDA/TTN Rumgebastel langsam zu nervig. In das nächste Auto kommt wohl ein festes Navi rein und fertig...


    Gruß,
    Mro

  • Hallo MiroRoute,


    ja, genau das System ( Toshiba e350 mit TomTom original GPS Maus) habe ich.
    Damals als Bundle gekauft, spätestens jetzt bereut.


    Ich weiß noch nicht, was ich damit machen werde.


    TomTom ist schon die beste NavSoftware. Zu blöd, dass die jetzt so geschlampt haben bei der neuen Version.
    Sollte ich im Lotto gewinnen, würde ich mir einen anderen PDA zulegen.


    Gruß
    Bean

  • Hallo Bean ,hallo Miro


    ich habe ebenfalls den E350 Toshiba. Bei mir funktioniert TT5 nachdem ich das Update 3.07 installiert habe. Mit dem Profilic Treiber hat es nicht hingehauen.
    Ich verwende eine Haicom E203 Kabel Maus.
    Ab und an erkennt mein Toshi die Maus nicht . Aber das war vorher bei MN4 auch schonmal . Also kein echter Beinbruch.
    ACH JA Ich habe friewo noch das RomUpdate auf 2003 für den Toshi E350 hier herumliegen Interesse ??.


    gruß e350



    http://srv9.qfile.de/operator.php?sysm=file_transfer&sysf=center&file_id=45687&file_name=toshiba_e350_update_windows_mobile_2003_ppc_german_flash_rom.rar.html

    2 Mal editiert, zuletzt von E350 ()

  • Also ich habe den Profilec Treiber installiert und dann das GPSMaus Tool installiert. Mit dem GSP Tool die Schnittstelle 2 geöffnet und dann auf TomTom Einstellungen geklickt und auf "send". Danach konnte ich den ComPort2 auswählen das vorher nicht ging bzw. garnicht erschienen ist. Ich habe nun zwar keine Signalstärkeanzeige jedoch hab ich noch kein Programm gesehen was so genau anzeigt. Das ist das erste Navi wo der Pfeil auch dort ist wo ich mich gerade befinde. Auch die Ansagen kommen super präzise. Was mir ebenfalls super gefällt dass TT5 fast flüssig läuft. Sonst hatte ich immer Sprünge nun gehts fast flüssig. Einfach nur klasse. Dachte schon mein e400 schwächelt. Aber so... ;)


    Ich werde morgen mal den GPS Treiber von TT3 benutzen. Mal schaun ob dann immer noch alles so super läuft und vorallem ob die Signalstärkeanzeige da ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von number ()

  • @number


    du mußt nachdem du das Update von TT3.07 installiert hast noch einmal die Anwendung für TT5 "drüberbügeln".
    ansonsten verliert deine Verknüpfung von TT5 auf dem Heute Bildschirm an Funktion.


    gruß e350

  • Zitat

    Original von E350
    @number


    du mußt nachdem du das Update von TT3.07 installiert hast noch einmal die Anwendung für TT5 "drüberbügeln".
    ansonsten verliert deine Verknüpfung von TT5 auf dem Heute Bildschirm an Funktion.


    gruß e350


    Hallo, ich habe es nun so gemacht und alles beibt gleich wie vorhin. Die Maus wird erkannt jedoch tut sich nichts bei der Signalstärke. Naja warten wir mal ein SP seitens TT ab.

  • Hallo E350,


    blöde Frage: Was ist das mit dem RomUpdate?
    (Ich bin "nur" PDA-Nutzer, kein Fachmann)


    Danke für Aufkärung


    Gruß aus Friesland,


    Bean

  • Hallo Bean,
    das Rom Update gab es vor ewigen Zeiten einmal für einen kurzen Zeitraum für den Toshi e350. Dieses Gerät wurde mit der Windows Pocket PC Version 2002 ausgeliefert.
    Diese Rom enthält die Pocket PC Version 2003, vor dem aufspielen alle wichtigen Dateien speichern, da nach dem Update der PPC "quasi" im Auslieferungszustand ist. Allerdings dann mit PPC 2003. Das kannst du dir so in etwa vorstellen wie in der PC Abteilung von Windows 98 auf 2000.
    Mit PPC 2003 werden auf dem Toshi E350 die Hardwareeigenschaften besser ausgenutzt. Aber wie gesagt das Rom Update ist auf eigene Gefahr.
    Diese Update gibt es bei Toshiba mittlerweile weder gegen Geld noch gute Worte.
    Ich finde es traurig das Toshiba das Update nicht zur Verfügung stellt.


    e350

  • Hallo,


    gibt es jemanden, welcher mit dem GPS Update auf 3.07 (wie oben beschrieben) und TomTom 5 das Ganze auf dem E 350 mit der Original TomTom Kabelmaus problemlos zum Laufen bekommen hat, also inclusive Anzeige der Signalstärke? Wenn ja, PPC 2002 oder 2003?


    Gruss Uwe

  • Hallo E350,
    vielen Dank. Das Update habe ich wohl installiert; die Systeminfo zeigt als ROM-Version 2.0003.0407 vom Juni 2003.


    Habe auch die anderen Tricks mit dem TT3.07 Update ausprobiert. Beim ersten Start läuft alles ganz prima, wenn ich das Gerät ausgestelllt habe und einen neuen Versuch unternehme, kriege ich wieder kein GPS-Gerät. Auch die nochmalige Einstellung auf eine anderes GPS-Gerät bringt dann nichts.


    TomTom hat mir inzwischen angeboten, entweder das Update TT5 zurück zu nehmen, oder falls ich auf einen anderen, kompatiblen PDA wechsle, das Update neu zu registrieren.


    Gruß aus Friesland
    Bean