MN5 und Ipaq 3850?

  • Hallo zusammen,


    Hat schon mal jemand MN5 mit einem Ipaq 3850 und PocketPC2002 ausprobiert? Ich bin im Moment etwas verunsichert ob das funktioniert. Zum einen les ich hier im Forum es gibt eine schnelle Version für PPC2002, dann ruf ich bei der Hotline an und frag nach ob MN5 mit dem 3850'er läuft und die sagen mir es geht nicht wenn ich kein WM2003 Betriebssystem drauf habe. Ist nur leider bei dem 3850 schwierig, weil nicht in deutsch und für die alte Kiste einfach zu teuer.


    Kann mir da jemand von Euch weiterhelfen?


    Danke!

  • Hallo,


    HIER findest Du (mindestens) einen Erfahrungsbericht eines 3850 Users...


    Ulli

  • Hallo!


    Und der 3850 steht auch in der offiziellen Kompatibilitätsliste von Navigon. D.h. wenns nicht geht müsstest du es auch zurückgeben können. Daher verwirrt mich auch die Aussage der Hotline. Im Gegensatz zum Destinator PN benötigt der MN5 kein WM2003.
    http://www.navigon.com/site/de…ice_support/compatibility


    Ich habe zwar einen 3870, auf dem ich es testen könnte, aber auf dem ist nur der MN4 aktiviert.


    -Johannes

  • Hi,
    die Hotline redet mal wieder Unfug, gleich in doppelter Hinsicht. MN|5 benötigt kein WM2003 (wozu sollte sonst wohl die PPC2002-Version mitgeliefert werden, die sogar mit WM2003 wohl wieder besser läuft ;)...) und es läuft durchaus auf dem 3850 (bei mir z. B.). Es könnte sicher schneller sein, aber für so eine alte Gurke läuft das eigentlich ganz passabel. Jedenfalls nicht schlechter als MN|4 und die Startzeit und Routenberechnungszeiten sind sogar meist besser.


    Bye
    Peter


    P.S.: Ach ja: DestPN nennt zwar WM2003 als Systemvoraussetzung, läuft aber entgegen dieser Angabe auch mit PPC2002...

  • Hi,


    ich hab nen 3870 - ich hab ihn komplett plattgemacht und nur den MN|5 drauf. Bei mir ist alles deutlich langsamer als mit dem MN|4, ich hab sogar in meiner Verzweiflung schon 'nur' mit dem Ausschnitt Alps gearbeitet.
    Die 2GB SD, die laut Auskunft der Hotline bei mir funktionieren soll wird nur als 1GB erkannt. Hab alle Formatierungsmgk probiert, komme max auf 959 MB. Clustergröße (16/32) bei FAT 16 hat keinen Geschwindigkeitsunterschied gebracht.
    Hab es mit nem Microdrive versucht - die Zeiten sind identisch schlecht wie bei der SD-Card.


    Ich überlege, meine 3870 samt CF-Jacket zu verkaufen und mir nen 2110 zu holen. Allerdings bin ich ein wenig unsicher, ob der mit seinen 312 MHz wirklich schneller ist...

  • Hallo,


    ich habe gestern meinen IPAQ 3850 von MN 4.2 auf MN 5.0 upgedatet. Vorher hatte ich das Gerät samt MN 4.2 auf Motorrad und im Auto im Einsatz. Nun ist er so nicht mehr brauchbar.
    Grundsätzlich funktioniert alles! Allerdings braucht man sehr viel Zeit. Bei einer Route von mehreren Zwischenzielen dauert die Eingabe bereits so lange, dass ich die Lust verliere damit zu navigieren. Die Suche nach Orten dauert jeweils bis zu einer Minute. Wenn ich nun mehrere Ziele für eine Tour eingebe, dann ist es nicht mehr wirklich sinnvoll den MN5 zu nutzen.
    Mit MN5 bin ich zufrieden. Das mein IPAQ allerdings so schnell veraltet ist. Das tut weh. X(


    Nun werde ich mir ein neues Gerät kaufen, welches wieder einwandfrei läuft. Auf meinen Motorradtouren möchte ich den MN5 nicht mehr missen. ;D


    Gruß


    Axel

  • Was meint Ihr zum ipaq 3630, der hat nur 32 RAM mit 2002?


    Destinator PN läuft aber, trotzdem dort 2003 und 64 RAM angegeben ist.


    Hat es mal jemand mit MN5 probiert?

  • Hallo Pluesch,


    ich habe MN5 erstmal auf meinem 3630 mit WM2002 installieren können. Wie das Programm läuft kann ich vielleicht heute Abend sagen.

  • Hallo 38'er


    habe einen 3870 mit dem POI-Warner installiert und fast keine Probleme.
    Wichtig ist vielleicht wirklich den Microsoft.NET Compact Framework 1.0 SP3 zu installieren. Auch habe ich das Betriebssystem des iPA auf die Version 2.20 upgedatet. Habe nur das Problem, wenn der PDA unter direkter Sonneneinstrahlung steht und somit sehr heiß wird. Ansonsten fahre ich auch schon seit einigen Wochen quer durch Spanien. Habe mit einem Kollegen auch die Route Madrid bis Köln gefahren. Er mit seinem Festeinbau (Becker) und ich mit MN5. Bessere Karten bei MN5 und die Geschwindigkeit war bei beiden eigentlich gleich schnell. Die Überlegung bei der Version 5.0 mir einen neuen PDA zuzulegen habe ich seit 5.1 komplett verworfen.


    Bin wirklich mit meinem Bundle sehr gut zu frieden.


    mfG


    Michael