TomTom 3 Inst. bin ich zu blöd??

  • Hallo!


    Bin TomTom Neuling und habefolgendes Problem:


    Ich habe mir TomTom3 gekauft und wollte es auf einem iPaq 3630 installieren. Angeblich geht das.


    Nun, installiert hat das Setup auch. Ich habe eine Nacht lang gewartet, bis das Setup endlich mal die 240MB für die Deutschlandkarte auf die CF Karte geladen hatte (hab ein serielles Cradle)...


    Nur:
    Wenn ich jetzt TomTom starte kommt nur eine Melduing ich müsste eine Karte installieren, damit TomTom läuft - mehr nicht.


    Zusätzlich spinnt der PDA herum. Er zeigt mir die "Heute" informationen nicht mehr an. Da ist nur noch ein Button TomTom Navigator zu sehen.


    Was soll der Mist?


    Hat irgendjemand Ahnung? Auf der TomTom Seite kommt man sich verarscht vor: Support gibts per eMail. OK, und wo ist der beschriebene Button zum eMail senden? Den gibt es nicht!


    :-D)

  • Hallo und mal herzlich willkommen bei uns im Forum.


    Machen wir es mal der Reihe nach.


    Zitat

    Ich habe eine Nacht lang gewartet, bis das Setup endlich mal die 240MB für die Deutschlandkarte auf die CF Karte geladen hatte (hab ein serielles Cradle)...


    Das dauert natürlich mit AktiveSync (AS) und noch dazu ist die Methode sehr Fehler anfällig, und genau das wird bei dir passiert sein.
    Besser ist es man installiert die Karten mit Hilfe eines Card Readers dann geht es viel schneller und sicherer.


    Jetzt löscht du mal die Karteninstallation von AS, dann machst du ein Softreset und probierst mal ob dein PDA ansonsten wieder funktionstüchtig ist. Wenn das der Fall ist, installierst du die Karte neuerlich mittels Card Reader und startest nun TT. Wenn die Aktivierung gefunzt hat ziehst du dir gleich mal das Update 3.07 von der TT Seite und installierst es.


    Dann werden wir mal sehen wie es läuft bei dir.

  • Genau dieses Problem hatte ich auch auf meinem iPAQ 1940. Ich habe dann die Karte deinstalliert und nochmal neu installiert. Jetzt meckert er nicht mehr wegen einer fehlenden Karte. Allerdings habe ich trotzdem folgendes Problem:
    Wenn ich TTN3.07 starte, wird Bluetooth aktiviert und ich muß meine GPS Maus auswählen. Sobald ich das tue, hängt TTN :(
    Ich habe auch schon auf GPS 3.07 upgedated - kein Erfolg.
    Die Verbindung zwischen bluetooth GPS Maus und iPAQ ist aber ohne Probleme mit TomTom GPS möglich.


    Ich verwende übrigens die XAIOX Wonde XL GPS Maus und habe sowohl TTN als auch die Karten auf einer 512 MB SD Card.


    Kann mir da irgendjemand helfen??


    Vielen Dank,


    Jared

  • Hallo Jared herzlich willkommen im Forum,


    auf der TomTom HP gibt es unter "Support -> Produktunterstützung" einige Antworten zu Problemen mit dem 1940. Schon mal nachgesehen?


    Nachdem die Meldung zum auswählen der Maus beim TTN Start kommt, tippe ich mal das PDA und Maus noch nicht gekoppelt sind.
    Das läßt sich im BT Manger des PDA machen "Extra -> Gekoppelte Geräte".


    Welche Einstellungen im TomTom GPS verwendest du für die Wonde XL?


    Grüsse
    PLD

  • Danke für die herzliche Aufnahme ins Forum (welches ich übrigens spitze finde).


    Auf der TomTom Seite habe ich nichts gefunden, was ich nicht schon gemacht hätte.


    Die Maus ist gekoppelt.


    Hier meine Einstellungen unter TomTom GPS auf meinem iPAQ 1940 ROMV1.00 :


    NMEA 018v2 9600
    Bluetooth Serial Port COM5
    Box ist angeklickt
    und wie gesagt ich empfange auch daten von der Maus und es funktioniert sehr gut. ABER ich bekomme TT3 selbst nicht zum Laufen.


    nur wenn ich TomTom GPS deinstalliere öffnet sich überhaupt TT3.


    ?( ?( ?(

  • Hast du schon mal ausführlich die Forumsuche genutzt, mit dem Betreff: 1940?
    Hab ich mal für dich gemacht -> Ergebnis


    Anscheinend gabs solche Probleme mit dem 1940 schon des öfteren.


    Wenn TTN nicht starten will, könnten auch defekte *.cfg Dateien die Ursache sein.
    Wenn Du damit leben kannst, dass Deine Einstellungen inkl. Favoriten verloren gehen,
    dann alle Dateinen mit Erweiterung cfg im Ordner My Documents/TomTom Navigator Settings löschen(eventuell vorher sichern).


    Ausführlichere Antwort: http://www.ppc-nav.de/faq/index.php?action=show&id=66


    Wie ich sehe verwendest du nicht die aktuellste ROM Version(1.10) vielleicht bringt dich ja ein Update weiter.


    Mehr fällt mir zu dem Thema leider auch nicht ein, aber vielleicht hat ja ein anderen 1940 User den entscheidenden Tip für dich.


    --edit--
    hab grade noch gesehen das du TTN auf der SD Karte installiert hast.
    Da die im Vergleich zum RAM des PDA im Schneckentempo arbeitet,
    würde ich dir empfehlen, TTN neu im Hauptspeicher zu installieren


    Grüsse
    PLD

    Einmal editiert, zuletzt von PLD ()

  • Hi PLD,
    ich mag Deine Signature *lol*
    Aber - Suchergebnisse kann man (noch immer) nicht verlinken.


    stieff3@aol.com,
    1. Musst Du nen ROM-Update machen auf 1.10.20GER (unter "Version" abzulesen). Achtung! Alle Daten sin danach weg.
    2. BT-Fix
    Beides gibt's bei HP.
    3. Maus Koppeln mittels BT-Manager und einmal zum Test eine Verbindung herstellen.
    3. Dann natuerlich TomTom neu installieren. Landkarten-Installation am Besten ueber einen Kartenleser.
    4. Anschliessend 3.07-Update.
    5. BTCEIF - Patch (bemuehe mal die Suche nach dem Wort).
    6. TomTom starten und der "Wizzard" wird ausgefuehrt. Am Ende wird eine Testverbindung zur Maus aufgebaut.


    Dann unter Einstellungen GPS-Status kannst Du die laufenden Punkte pruefen.


    Berichte mal ab wann es hakt.


    BG,Ralf.

  • Hallo an alle, die geantwortet haben.


    Vielen Dank für die rasche Hilfe - einige Tips habe ich mir vorgemerkt oder in abgewandelter Form angewandt.


    Die TomTom Hotline konnte ich auch irgendwann mal erreichen - wenn man weiss, dass man eine sinnlose FAQ-Suche starten muss um an den eMail Button zu kommen ist es ganz einfach - und habe deren und eure Texte zusammengenommen, um eine Lösung zu erreichen.


    Habe jetzt folgenden Status:


    Ich habe von der TomTom Seite das Update 3.03 *und* 3.07 gezogen, aber (erstmal) 3.03 installiert. TomTom traffic möchte und kann ich nicht nutzen.


    Nach diesem Update meldet der TomTom Wizard immer noch, ich müsste eine Karte installieren, damit das Programm läuft. Ein Klick auf TomTom Navigator startet aber dann doch das Programm.


    In den Einstellungen habe ich dann einen Weg gefunden, dem Ding zu erklären das ein "Destinator GPS serial an COM1:" verwendet wird.


    Die Karte findet das Programm wohl auch, denn ich konnte ein Reiseziel erfassen.


    Dann bin ich mal tapfer losgefahren. Die Strecke ist 16 KM lang und die GPS Antenne liegt vorne auf der Beifahrerseite in der offenen Ablage. Achja, in einem Cabrio, also bester Empfang möglich weil Stoffdach.


    Leider hat das Teil in den folgenden 15 Minuten Fahrt nur 2 Satelliten gefunden. Jetzt, als ich nach 3 Stunden mal gucken gegangen bin hat er 5 Satelliten in Reichweite und 2 weitere in der Anzeige. Positionsbestimmung ist erfolgt und er weiss sogar ziemlich genau, wo der Wagen steht.


    Die "Heute" Anzeige das PDA funktioniert nach wie vor nicht, ausser, dass da jetzt 2 mal TomTom Navigator drin ist. Ich halte das für einen Fehler des Betriebssystems.


    Werde Heute auf dem Rückweg mal testen, was er dann für eine Navigation hinlegt. Fehlanweisungen kann ich da dank Ortskenntnis ja ignorieren ;)


    Mfg
    Torsten Urban

  • Zunächst mal herzlichen Dank für eure Hilfe!


    Ich habe es geschafft! :]
    TT3 läuft nun unter folgender Konfiguration:


    iPAQ 1940 V1.00


    TT3.01


    Tom Tom GPS3.00 402/400
    (NMEA 018v2 9600
    Bluetooth Serial Port COM5
    Box ist angeklickt)


    Alles auf einer 512MB SD Karte installiert


    XAIOX Wonde XL GPS Maus


    Warum es jetzt ohne Probleme funktioniert? - keine Ahnung, aber hier was ich gemacht habe:


    -TT komplett deinstalliert und alle restlichen Daten von TT gelöscht
    -Die oben genannten Versionen installiert
    -GPS bluetooth Maus gekoppelt
    -*.cfg datei sicherheitshalber gelöscht
    -TT gestartet, Maus ausgewählt und es hat auf anhieb einwandfrei funktioniert. :D


    Ich bin jetzt gerade in Israel auf Dienstreise und kann daher die Maus die nächsten 14 Tage nicht testen.
    Was ich aber schon auf einer kurzen Strecke (30km) mit dem Tom Tom GPS gesehen habe, funktioniert die Maus sehr gut. immer zwischen 8-11 Sats und so zwischen 6-9 in Verwendung und das so ziemlich überall im Auto (Handschuhfach, Rücksitz, waagrecht, senkrecht, usw).
    Dürfte also nicht so schlecht sein.


    Ein ausführlicher Test folgt noch.


    Grüße an alle Profis,


    Jared

  • servus jared, und torsten_urban,


    holt euch trotzdem das update auf 3.07. auf der tt-seite steht auch genau was die vorteile sind und warum du es einsetzen sollst. wenns mit 3.01 bzw. 3.03 läuft, dann läufts auch mit der 3.07 version.


    cu peter

  • Hi Jared,
    hoer nicht auf Leute, die die "Gehe zu Koordinaten" Funktion noch nie benutzt haben und sich ausserdem mit dem h1940 nicht auskennen.


    Wenn Du 3.07 installierst, geht's naemlich wieder nicht.
    Du wirst aber ueber kurz oder lang die eine oder andere TomTom Macke beoabachten. Deshalb empfehle ich Dir das ROM-Update mit anschliessendem BT-Update. Dann wird naemlich aus COM5 -> COM8
    Dann kannst Du auch problemlos das 3.07 Update machen. Das BT-Update behebt "eine Sicherheitsluecke" was auch immer das bedeutet. Auf jeden Fall sind bei mir nach dem Update sporadische Merkwuerdigkeiten verschwunden - ist also eine gute Sache.


    BG,Ralf.

  • Zitat

    Original von r17158
    Hi Jared,
    hoer nicht auf Leute, die die "Gehe zu Koordinaten" Funktion noch nie benutzt haben und sich ausserdem mit dem h1940 nicht auskennen.


    ich hab sie einmal benutzt um meinen heimatort zu setzen ;D ... aber du hast recht mit dem 1940 kenn ich mich net aus.




    Zitat

    Original von r17158
    Wenn Du 3.07 installierst, geht's naemlich wieder nicht.
    Du wirst aber ueber kurz oder lang die eine oder andere TomTom Macke beoabachten. Deshalb empfehle ich Dir das ROM-Update mit anschliessendem BT-Update. Dann wird naemlich aus COM5 -> COM8
    Dann kannst Du auch problemlos das 3.07 Update machen. Das BT-Update behebt "eine Sicherheitsluecke" was auch immer das bedeutet. Auf jeden Fall sind bei mir nach dem Update sporadische Merkwuerdigkeiten verschwunden - ist also eine gute Sache.


    BG,Ralf.


    oops, sorry für die falschinfo dann.


    cu peter

  • Danke für die Tips. Ich werde mal schaun, wie alles so läuft. Sollten wirklich Fehler auftreten *betendnachobenblick* werde ich den upgrade(-horror?!?!) auf mich nehmen.


    Grüße,
    Jared

  • mach auf jeden fall ein back-up bevor du was neues machst. so kannst du immer wieder die ursprünglich laufende version zurückspielen....der tipp ist garantiert richtig ;D


    cu peter

  • Zitat

    Original von Jared
    Danke für die Tips. Ich werde mal schaun, wie alles so läuft. Sollten wirklich Fehler auftreten *betendnachobenblick* werde ich den upgrade(-horror?!?!) auf mich nehmen.


    Grüße,
    Jared

    Hi Jared,
    ist kein Horror, hat bei mir einfach so geflutscht. Mit Geduld und Spucke hatte ich nach ca. 1.5 Stunden alles wieder auf dem PDA. Restore habe ich mir verkniffen - Man weiß bei einem OS-Update nie, was dabei mit z.B. der Registry passiert.


    BG,Ralf.