Kompatibilität mit diversen PPCs

  • Hi !
    Gibt es einen Sammelthread über allgemeine Kompatiblität?


    Scheinbar gibt es eine "Navigon-liste" und eine "User-Liste".
    Habe ich einen Thread überlesen in dem es um folgendes Thema ging:


    HPxxx: Navigon sagt ja, User XX sagt nein, bzw. XY meint geht so, Z meint JA ?
    Yakumo XXX: Navigon sagt nein, User GG sagt Nein, FF sagt Jain...etc.


    Für User mit Umstiegs/Neukaufambitionen wäre das eine feine Sache.


    Grüsse vom IL

    Einmal editiert, zuletzt von Irrläufer ()

  • Hi,


    in diesem Thread:>>> klick mich<<< hat Cityhunter eine Liste von getesteten PDA`s in Verbindung mit der 2 GB-Karte gepostet.


    Eine andere Liste ist mir nicht bekannt.


    Grüße
    hecht

  • Ich glaube was Irrläufer (zu recht) meint, ist, dass die Kompatibilitätsliste von Navigon letztlich nicht abschliessend ist und wir tunlichst eine eigene erstellen sollten.


    Immerhin haben wir hier ja so ziemlich jede Hard-/Softwarekombination vertreten...


    Bis 10/2004 hatte ich HIER eine Liste geführt.


    Ich hoffe immer noch, dass so etwas mal hier als Datenbank eingebaut werden kann


    Erloeser

  • Oh je, stimmt, an die Tabelle hab ich gar nimmer gedacht, sorry.
    Ich bezog die Frage jetzt direkt auf MN|5, und da fiel mir schlicht keine weitere Liste ein. Aber die Idee ist immer noch gut.

  • Zitat

    Original von hechtsuppe
    Oh je, stimmt, an die Tabelle hab ich gar nimmer gedacht, sorry.
    Ich bezog die Frage jetzt direkt auf MN|5, und da fiel mir schlicht keine weitere Liste ein. Aber die Idee ist immer noch gut.


    visuaL und Erloeser
    genau so etwas meinte ich .


    Im Moment ist es unmöglich irgendeine vernünftige Information über ECHTE Kompatibilität zu bekommen.
    Mir ging es nicht um die 2gig-Karte, ok...vielleicht ein wenig, es ging aber hauptsächlich um die Funktion der Navisoftware MN5.


    Ich bin schon einmal mit MN4 in die "Kompatibilitäts-Falle" getappt.
    Es lief auf dem Aldi.
    Es lief nicht gut.
    Es lief "mies" mit einem Hauch "+", dazu kamen die anderen Schwächen von MN4. Dabei war 4.2 besser als 4.0 ;).
    Der MD7200/MDPPC100 (200MHz) steht auf der K-Liste von MN5.
    Mich wundert dies, da schon MN4 die Resourcen stark beanspruchte.
    Andererseits kann man scheinbar nicht nach der MHz-Zahl gehen, denn auch Nutzer von 600MHz-Highend-Boliden haben verschiedene Probleme.


    Eine "richtige" echte Anwenderliste über Haken und Ösen auf diversen PPC wäre eine richtige Hilfe für viele Nutzer.


    Grüsse vom IL

    Einmal editiert, zuletzt von Irrläufer ()

  • Ich kann immer nur dafür werben, dass eine solche Liste (möglichst in Form einer Datenbank) integriert wird.


    Es geht dabei ja nicht nur um MN | 5 und den PDA. Überlegt mal, wieviele PDA-Maus-Software-Speicherkarten-Kombis hier im Forum vertreten sind und welche Tricks zum Teil angewendet werden müssen, um sie zum Laufen zu bringen.


    Das ist ja durchaus nicht auf MN | 5 beschränkt!


    mumi


    ich hatte ja schon einmal (auf der Basis der Aussagen der Betatester) der Hoffnung (und Vermutung) Ausdruck verliehen, dass MN | 5 auf schwächeren PDAs besser laufen könnte - worauf Du mit Deinem unnachahmlichen Charme etwas süffisant reagiertest ;D


    Bei meinem PDA ist dies aber in der Tat der Fall, sofern man die gleichen Rahmenbedingungen hat (immerhin war die größte verwendbare Karte beim MN|4 360 MB groß, jetzt 1,3 GB). Lediglich die Dauer der Routenberechnung ist bei vergleichbaren Karten länger als bei MN | 4.


    Sofern ich also aus Deinem Posting eine Überlegung herauslese, dass die Ressourcenbeanspruchung beim MN | 5 höher sei als bei MN | 4, kann ich das für meinen 200-MHz-PPC2002-Knochen nicht bestätigen


    Gruß


    Erloeser

  • Zitat

    Original von Erloeser
    Ich kann immer nur dafür werben, dass eine solche Liste (möglichst in Form einer Datenbank) integriert wird.


    Es geht dabei ja nicht nur um MN | 5 und den PDA. Überlegt mal, wieviele PDA-Maus-Software-Speicherkarten-Kombis hier im Forum vertreten sind und welche Tricks zum Teil angewendet werden müssen, um sie zum Laufen zu bringen.


    Das ist ja durchaus nicht auf MN | 5 beschränkt!


    Nein, dies ist nicht auf MN5 beschränkt.
    Da stimme ich Dir zu.


    Allerdings ist MN5 bisher die einzige Software die eine 2 gig-Karte überhaupt als Voraussetzung setzt um von Dänemark nach Italien zu fahren.
    Früher war dies Dank der Korridore (MNEE,MN4,R66?) möglich...auf einer 256Mb Karte.
    Die bisherigen Kombinationen sind scheinbar den meisten Nutzern bekannt.
    Erst neue Kombos zeigen, dass 500MHz ist nicht direkt besser sind als 300, 2Gig-SD sind nicht besser als 1.....


    Zitat

    Original von Erloeser
    mumi


    ich hatte ja schon einmal (auf der Basis der Aussagen der Betatester) der Hoffnung (und Vermutung) Ausdruck verliehen, dass MN | 5 auf schwächeren PDAs besser laufen könnte - worauf Du mit Deinem unnachahmlichen Charme etwas süffisant reagiertest ;D


    Stimmt. ich erinnere mich gut ;)
    Wie könnte ich meinen Flavour vergessen.
    Manche, außer dir Erloeser, haben inzwischen im Forum ihren Charme verloren und agieren ohne hihi und hoho nur noch träge und mechanisch.


    Blind, direkt drauflos.
    Dem Forum schadet es.
    MN4 lief bei vielen nicht gut.
    MN5 läuft bei vielen nicht gut.
    MN4 lief bei vielen gut...so does MN5.
    Ein Überblick würde vielen helfen, besonders jetzt.
    Dann könnte auch niemand rufen:
    "In die Ecke,
    Besen, Besen!
    Seids gewesen.
    Denn als Geister
    ruft euch nur zu diesem Zwecke,
    erst hervor der alte Meister."


    Zitat

    Original von Erloeser
    Bei meinem PDA ist dies aber in der Tat der Fall, sofern man die gleichen Rahmenbedingungen hat (immerhin war die größte verwendbare Karte beim MN|4 360 MB groß, jetzt 1,3 GB). Lediglich die Dauer der Routenberechnung ist bei vergleichbaren Karten länger als bei MN | 4.


    Das klingt aber eher nach einem Nachteil als nach einem Vorteil...oder?



    Zitat

    Original von Erloeser
    Sofern ich also aus Deinem Posting eine Überlegung herauslese, dass die Ressourcenbeanspruchung beim MN | 5 höher sei als bei MN | 4, kann ich das für meinen 200-MHz-PPC2002-Knochen nicht bestätigen
    Gruß
    Erloeser


    Nein, das kannst Du auch nicht herauslesen, denn ich habe es nicht gesagt.
    Es war eine Mutmaßung, bzw. Extrapolation.
    MNEE brauchte viel Performance, MN4 brauchte VIEL mehr, nun MN5.
    MN5 läuft scheinbar bei vielen 500MHz-Nutzern nicht viel schneller als bei 400Mhz-Nutzern.
    Scheinbar verpufft die Prozessorleistung irgendwo in der Grafikausgabe.


    Gerade solche Eindrücke wären wirklich interessant aus erster Hand.


    Grüsse vom IL

    2 Mal editiert, zuletzt von Irrläufer ()

  • Hallo!


    Ja, so eine Liste wäre super. Einfach Software und PDA auswählen und die Kommentare der User lesen. Bei sehr verbreiteten PDAs noch die GPS-Maus wählen lassen.
    Es gibt tatsächlich einige Haken und Ösen an den PDAs, an die man wohl nicht sofort denkt. Siehe auch die Probleme mit dem hx4700: wer erwartet denn bei dem Top-Gerät Probleme!?


    -Johannes

  • Das ganze bringt aber nicht viel, weil durch die Vielzahl an Konfigurationen und Add-Ons nie ein unverfälschtes Bild herauskommt.
    Paradebeispiele hierfür sind bspw. der iPaq h2210 und hx4700 von HP.
    Die einen sind begeistert, die anderen würden ihr Gerät samt Software am liebsten den Navigon-Entwicklern rektal einführen.


    Sascha

  • Zitat

    Original von SaBo
    Das ganze bringt aber nicht viel, weil durch die Vielzahl an Konfigurationen und Add-Ons nie ein unverfälschtes Bild herauskommt.
    Paradebeispiele hierfür sind bspw. der iPaq h2210 und hx4700 von HP.
    Die einen sind begeistert, die anderen würden ihr Gerät samt Software am liebsten den Navigon-Entwicklern rektal einführen.


    Sascha


    Gerade deshalb.


    Das Zusammenspiel zwischen PDA (inkl ROM-Version und Baureihe), Karte, Maus ist ja entscheidend.


    Mann muss einfach die Kombinationen Systematisieren um herauszubekommen, warum es bei dem einen läuft und bei dem anderen nicht.


    Die Konstellationen sind ja nur scheinbar identisch.....


    Erloeser

  • Zitat

    Original von Irrläufer
    Gibt es einen Sammelthread über allgemeine Kompatiblität?
    ....


    Für User mit Umstiegs/Neukaufambitionen wäre das eine feine Sache.


    Moin,


    im Ansatz ist das ja eine gute Idee.


    ABER: Was nützt es dem Suchenden/Kaufentschlossenen wenn dieser über eine HW/SWKombination - im schlimmsten Fall - drei verschiedene Meinungen (z.B. ja, nein oder geht so) lesen muß?


    Wie soll er/sie das dann interpretieren? Durch 'neue' Fragen hier im Forum?


    ?(


    MfG

    Bedenke das ein Tritt in den A**** auch ein Schritt nach vorn bedeuten kann.

    Einmal editiert, zuletzt von jege ()

  • Wie Jege schon schrieb, es sind nicht nur die HW-Konstellation wichtig (evtl. gibt es ja auch noch unterschiede in der HW-Ausführung bei gleichen PDA-Typen. Das ist so mein Verdacht seit MN|4.x gerade beim 2210!) sondern auch noch die Installierte Software, wie WisBar, ICBar, SPB PocketPlus, BatteryPack, diverse Heute-Plugins usw.,usf. Ferner kann wohl auch noch ein Unterschied im Installationsort eine Rolle spielen. Man wird wohl kaum 100% identische HW/SW-installationen bei den Usern hier vorfinden.
    MfG
    Olaf