mein sachliches Fazit zu MN5

  • Habe meinen MN5 vor 3 Tagen erhalten, intensiv getestet.
    1. MN4 deinstalliert, Softreset (ich lehne es ab, für jedes neue Programm den ganzen Rechner neu aufzubauen...zumalgenug Leute, die es testeten KEINEN Performance-Gewinn feststellten!
    )
    2. Installation, Registrierung, mitgelieferte 2 GB-Karte eingeschoben...


    3. Start ohne Porbleme, Routing klappt gut, Optik (Geschmacksache) o.k..


    4. MN4 hinkte nach, MN5 hinkt auch nach, aber etwas weniger, was glaub ich nicht mit einem generell schnelleren Programm zusamenhängt, sondern, daß das Programm "vorausdenkt", was heißt, das Programm fährt die vorgesehene Strecke auch dann noch kurz weiter, wenn ich sie verlasse... außerdem ist der Pfeil größer, dann fällt´s nicht so auf.
    Nachhinken ist in 2D & 3D, dennoch ist 3D jetzt brauchbar... .


    5. Kartendaten sind eindeutig neuer als MN4 (z.B. A31 durchgehend...)


    6. Menüführung eindeutig besser, bessere Fingerbedienbarkeit, insgesamt etwas schneller.


    7. Durch ändern auf die PPC2002 - Version konnte ich die Performance deutlich verbessern, nachgehinkt wird aber weiterhin!



    FAZIT: Insgesamt ein schönes und gut durchdachtes Programm, daß seinen Zweck mehr als erfüllt- großes Lob. Leider hat Navigon seine Hausaufgeben im Bezug auf das größte Manko v. MN4, das NACHHINKEN nicht gemacht - große Rüge - und ich wette, daß auch ein Vertrösten auf SR1 schwachsinn ist, aber MN6 kann dann sicher alles viel besser - aber vergeßt nicht, vor der Installation alles nochmal zu löschen. Ihr habt dann zwar keine Daten und Programme mehr aber dafür ein um 0.1% schnelleres MN6 (Ironiemodus off).


    Trotzdem muß ich sagen, daß es für mich KEINE Alternative gibt, da ich sehr grenznah wohne und Destinator PN im Vergleich Länderübergreifendes Routing eindeutig NICHT zufriedenstellend bewerkstelligt (Es sei denn, man fährt nur große Strecken). 8)

  • Vor allem ist es kein "sachliches Fazit" sondern allenfalls ein "subjektives.."

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • weil der andere inzwischen völlig unübersichtlich und unsachlich ist und DIESER Tread es Durch Dein letztes Posting UND dieses hier durch mich jetzt auch wird! Sagt lieber was zum Thema statt ständig irgendwelche Nebenbemerkungen zu machen. Ich wollte vor meiner MN5-Install Informationen Sammeln und habe es aufgrund der zig-seitigen Mammut-Themen in denen zwischen Streit zwischen Usern, Hetze gegen Navigon und Grundsatzdiskussionen hin und wieder eine Info versteckt ist, kaum geschafft.
    Um es vorwegzunehmen und ein weiteres unnötiges Posting zu verhindern schreib ichs selbst: "Verwende doch mal die Such-Funktion".


    Das war´s - hoffe, für manche ist mein erstes Posting hier informativ...

    Einmal editiert, zuletzt von wohew ()

  • "Trotzdem muß ich sagen, daß es für mich KEINE Alternative gibt, da ich sehr grenznah wohne und Destinator PN im Vergleich Länderübergreifendes Routing eindeutig NICHT zufriedenstellend bewerkstelligt (Es sei denn, man fährt nur große Strecken). "


    Desti PN noch nicht getestet schon negativ reden ... Bleib bitte bei der Sache...
    Siehe MN 5 und Fussgängerzonen
    http://www.pocketnavigation.biz/board/tid66550-sid.htm
    Gruss, EM

  • 1. Es ist der Versuch eines sachlichen Fazits und es basiert trotzdem auf meiner Meinung, egal, ob´s wem paßt.
    2. Die vielen Tester haben Probe-Routen eingegeben und Desti routet z.B. bei einem Start und Ziel in Deutschland nur durch Deutschland auch wenn´s 200km weiter ist als wenn man durch Frankreich oder Holland fährt, das kannst Du hier in verschiedenen Postings der Tester lesen. Dieses ist für mich das KO-Kriterium für DESTI, so gern ich auch umgestiegen wäre...


    Fußgängerzone hat nichts mit meinem Thema zu tun, hab es auch noch nicht gehabt... MN5 hat viele Fehler, wie ich ja oben schon schrieb, dennoch MUß für mich (wohne in F an der Grenze zu D) länderübergreifend auf allen möglichen Grezübergängen gehen, da kenn ich bis jetzt keine PPC Lösung außer Navigon.

    Einmal editiert, zuletzt von wohew ()

  • Lies bitte mein Test für MN 5 und bilde dir auch daruber eine Meinung.
    Bitte. Ich habe getestet und ich wolte NUTZEN nicht Testen.
    Schade...
    Ich muss immer FALK ausgedruckterform mitnehmen.
    Ich bekomme am Montag Desti PN und werde dir daruber berichten.
    Gruss

  • Verstehe nicht, daß Du solche MN5-Probleme hast, versuch doch mal die Routen auf einem anderen MN5-System (z.B. über´s Forum). Vielleicht stimmt was mit der GPS-Kommunikation nicht. Ich habe meinen Falk seit MN4 nicht mehr benutzt...

  • Probier es einfach.
    Ziel : Bergheim 50126 ; Hauptstrasse 180.
    Schau dir die Karte an.
    Dann gib es erneut
    Ziel : Bergheim 50126 ; Marienstrasse
    Schau dir die Karte an und bewege dein Bild Nach Oben-Links
    Siehe Da Hauptstrasse die existiert und nicht durch Route angezeigt wird. UNd so hast du mit ca 12 Km ZIEL-VERpasst... ?( :-D) :-D)
    Gruss

  • Es hätte besser zu einem bestehenden Thread gepasst.


    Langsamm wird es unübersichtlich.


    :-D)



    und


    ?(


    Viel Spass


    Klaus963

  • Zitat

    Original von wohew
    Trotzdem muß ich sagen, daß es für mich KEINE Alternative gibt, da ich sehr grenznah wohne und Destinator PN im Vergleich Länderübergreifendes Routing eindeutig NICHT zufriedenstellend bewerkstelligt (Es sei denn, man fährt nur große Strecken). 8)


    Sehr sachlich, wo Du den Destinator PN offenbar überhaupt nicht hast.
    Übrigens: wenn die Benelux Karte von DPN nur annähernd so ist, wie die von MN|5, dann ist sogar FFM noch mit drauf ;D


    Sascha

  • Nach den eher schlechten Kritiken habe ich heute meinen MN5 mit gemischten Gefühlen installiert und getestet.


    Mein Fazit
    1) Installation
    ohne Probleme, einfach nur den Anweisungen gefolgt
    2) Fahrtest
    Da ich ein eher älteres System benutze (Yakumo Delta 300 und RojalTek 1000 GPS) war ich was die Performance angeht eher skeptisch.
    Doch während der Navigation kam es weder in der Sprachausgabe noch in der Pfeildarstellung zu einem Nachhinken.
    Positiv ist auch die Tiefe der Kartendarstellung. Trotz meines Zieles das schon ziemlich in der Einöde lag (tw. Feldwege und Forststraßenl) kannte das Programm all diese Wege und konnte eine Navigation von dort aus errechnen.
    Der erste Eindruck fiel also ziemlich vielversprechend aus

  • Kann bitte diesen Thread mal jemand schließen, weil es genügt doch eh, wenn wir schon einen 50 Seiten langen haben, da brauchen wir nicht noch einen Unübersichtlicheren, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von djrotterdam ()

  • Hi


    den Threadtitel werde ich ändern


    ehemals" Sachliches Fazit MN5"


    neuer Name, " mein sachliches Fazit zu MN5"


    vlG bab


    sorry, ich habe zur Zeit wenig Zeit, ich möchte mir noch ca 300 weitere postings ansehen, wenigstens kurz, heute und morgen

    ;) bab

  • @Mods: Falls dieser Thread als solcher bestehen bleibt und nicht wie andere (darunter auch meiner) Erfahrungs-Threads in den großen Thread der ersten Eindrücke verschoben wird, wüsste ich gerne, warum. Und warum andere nicht.


    Viele Grüße,
    NaviNator