SAUER ... MN 5und Fussgängerzonen (Erfahrungsbericht)

  • :evil: :evil: :evil:
    Hallo zusammen,
    Habe mit Freude Mn 5 auf mein PDA geladen und los zum nächsten Kunde...
    Strasse eingegeben und los...
    Nachdem mir schon komisch kam das ich mit sicherheit falsch fahre (Richtung) habe ich mich von der nette Dame trotzdem führen lassen..
    Ich kam an . Mitten auf eine Landstrasse sagte man mir ich bin an Ziel angelangt... Ich sollte eine Eiscafe finden; Bergheim 50126 Hauptstrasse...
    Herum gefragt ... Weitergefahren... Kunde nachgefragt: PLZ stimmt aber ORT ?? Neueingegeben ; plötzlich neue Rute berechnet 3 Km weiter... Nachgefahren aber siehe da Hauptstr. gleiche PLZ aber ORT...
    Kunde angerufen und erfahren das seine Adresse es im Bergheim sei ,neben Hauptbahnhof. Nebenstrasse weiss er nicht aber Bahnhof ist da und Fussgängerzone...
    Also neu eingegeben und Hauptbahnhof Bergheim lag siehe da 12 Km weiter...Also los... In der Nähe von Bahnhof sehe ich eine ZIEMLICH GROSSEeeeee (hauptader FUSGÄNGER MITTEN IN BERGHEIM) HAUPTSTRASSE... nach fast 25 Km herumgefahren bin ich endlich am Ziel... Geparkt auf nebenstrassen und zu fuss zum Kunde...
    KANN MAN MIR ERKLÄREN WARUM EIN navi WENN MAN NICHT DANACH FAHREN kann... Heute problem nähe betrachtet:
    Im Navi 50126 Bergheim und HAUPTSTRASSE eingegeben... gleiche NAVI route wie davor...zum favoriten umgeschaltet und die Marienstrasse wiedergefunden und route neu anzeigen lassen... Siehe DA DIE GROSSE UNBEKANNTE HAUPTSTRASSE IN BERGHEIM IST DA ( WIRd ROT ANGEZEIT aber ist nicht zu finden mit der ROUTENNAVIGATION)


    HABE MIT Fussgänger modus ausprobiert und keine chance...gibt ES karten wo man alles angeben kann und selber wählen ob man da rein fahren darf
    oder nicht ... FALKE PLAN ( ausgedruckter Form) war langsam aber sicher AN ZIELLLLLL.
    Gruss an alle die VIEL FAHREN...
    Emanuel0001
    X( X( :-D) :-D) :-D)

    Einmal editiert, zuletzt von Emanuel0001 ()

  • Das ist schon in der Version 1.5 genauso, wenn Du genau geschaut hättest, dann hättest Du bemerkt, daß es die Hauptstaße 2-mal gibt. Der erste Eintrag ist in einem anderen Ortsteil 14km entfernt, ob das ein Fehler ist kann ich mangels Ortskenntnis nicht sagen, aber solche Sachen gibt es oft in der Datenbank, daß Straßen doppelt vorkommen auch unter unterschiedlichen Postleitzahlen. Hier scheint es so zu sein, daß es die Hauptstraße unter der gleichen PLZ 2-mal gibt. Wie gesagt kann ich nicht entscheiden ob das ein Fehler ist, weil ich nicht weiß ob das nicht in der Realität tatsächlich so ist.
    Aber wenn man 2 Einträge angeboten bekommt würde mich das schon stutzig machen und ich würde schauen welches der Richtige ist. Deswegen zu sagen, die Software sei unbrauchbar halte ich für äußerst übertrieben.

  • Gleiches Erlebnis hatte ich letztes Jahr. :-D)


    Wer ahnt schon, dass es im kleinen Kastelruth mindestens zwei verschiedene "Bühlweg" gibt?! Als Ortsunkundiger hast Du da keine Chance... ich hatte natürlich zuerst den falschen erwischt und mußte dafür sogar noch durch eine Fußgängerzone (für Anwohner der Pension dort erlaubt) und durch eine Gasse, in der jedes Gespann zwischen zwei Mauern steckengeblieben wäre...

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Kann es sein, dass Navigon bei MN5 doppelte Straßennamen bei gleicher Postleitzahl herausgefiltert hat? Der Verdacht kommt mir, da ich in einem anderen Thread von fehlenden Straßen gelesen habe, wo es auch um gleiche Straßennamen bei gleicher Postleitzahl ging.


    Kann das vielleicht jemand mal nachprüfen, der andere Beispiele kennt, wo es zwei gleiche Straßennamen bei gleicher Postleitzahl geben müsste?

  • Zitat

    Original von Yogi33
    Kann es sein, dass Navigon bei MN5 doppelte Straßennamen bei gleicher Postleitzahl herausgefiltert hat? Der Verdacht kommt mir, da ich in einem anderen Thread von fehlenden Straßen gelesen habe, wo es auch um gleiche Straßennamen bei gleicher Postleitzahl ging.


    Kann das vielleicht jemand mal nachprüfen, der andere Beispiele kennt, wo es zwei gleiche Straßennamen bei gleicher Postleitzahl geben müsste?


    Du hast Recht!!


    Mein Beispiel aus Kastelruth: nur noch der erste Eintrag ist vorhanden! "Mein" Bühlweg ist weg.


    Zum Glück habe ich das ferienhaus letztes Jahr als Favorit übernommen, und es wird im MN|5 auch angezeigt.


    Das ist ja ein dicker Hund....

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Scheint aber nicht durchgängig so zu sein.


    Beispiel: Köln: Aachener Straße - die gibts immer noch drei Mal. Da habe ich nämlich auch zuerst die erste erwischt, und dabei mußte ich zur dritten (diese Riesenstraße in Köln)

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Sind aber auch 3 verschiedene Postleitzahlen!

  • Zitat

    Original von Yogi33
    Sind aber auch 3 verschiedene Postleitzahlen!


    Postleitzahlen interessieren mich nicht beim Navigieren.


    Aber Du hast wohl Recht, dass das im Zusammenhang mit Navigon's Löschung zu tun hat.


    Und "meine Straße" in Kastelruth ist definitiv nicht mehr als Adresse auswählbar - da bin ich ja mal gespannt, wie Navigon da nachbessern will - da müssten sie ja das komplette Kartenmaterial neu verteilen....

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Und "meine Straße" in Kastelruth ist definitiv nicht mehr als Adresse auswählbar - da bin ich ja mal gespannt, wie Navigon da nachbessern will - da müssten sie ja das komplette Kartenmaterial neu verteilen....


    Ist die Straße denn in der Karte noch mit dem Namen zu finden ?

  • In den Karten scheinen die Straßen noch vorhanden zu sein, man kann nur nicht hinnavigieren, da es bei der Straßenauswahl eben nur noch einen Eintrag gibt.

  • Es ist immer sinnvoll über die PLZ den Ort zu suchen, nicht über den Ortsnamen.
    Geht überdies normalerweise auch noch schneller ;D


    Sascha

  • Zitat

    Original von SaBo
    Es ist immer sinnvoll über die PLZ den Ort zu suchen, nicht über den Ortsnamen.
    Geht überdies normalerweise auch noch schneller ;D


    Sascha


    Also auf meinem Toshiba e330 deutlich langsamer über die PLZ

  • Zitat

    Original von spezies!8472


    Ist die Straße denn in der Karte noch mit dem Namen zu finden ?


    Ja, die Straße ist samt Namen im Kartenmaterial zu finden.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Hi Emanuel0001,


    kannst du Dir das mal bei Mapquest.de anschauen? Dort wird auch Navtech Kartenmaterial verwendet. Ich kanns leider (auf die schnelle) nicht sicher beurteilen, meine aber, dass dort 2 Varianten bei der Suche nach der Hauptstrasse in Bergheim angezeigt werden.


    Ich kenne übrigens ein ähnliches Problem: In Luxemburg Howald gibt es eine rue des bruyères. Im Navigon Kartenmaterial (auch bei MN|4) findet sich diese Straße aber nur dann, wenn ich als Ort Hesperange eingebe. Bei Mapquest.de dagegen ist alles korrekt.


    Gruß, u4

    ;) Sind wir nicht alle ein bisschen beta ... ? ;)