MN5 mit 2GB SD-Karte funktioniert am 3970

  • Nachdem noch keiner über den 3970 berichtet hat, möchte ich Entwarnung geben für alle die das gleiche Gerät haben und noch auf die Lieferung warten. Die Karte kann gelesen und beschrieben werden.


    Auf die Schnelle (ohne POI Warner) :


    Installation lief total problemlos. MN5 auf SD läuft wirklich sehr gut. Die Geschwindigkeit der Ortsauswahl mit der 1,3 GB Europadatei ist wirklich genial. Ich bin begeistert! Auch der Kartenaufbau ist schneller als mit einer 100MB Deutschlandkachel im MN4 (damals mit TakeMS 1GB 60x SD)


    Einige bekannte Routingfehler in meiner Umgebung sind noch immer drin, andere dafür sind dafür gelöst.


    Alles in alllem bin ich sehr zufrieden. :]


    Was mir im Moment noch Kopfzerbrechen bereitet sind die Knackser bei der Sprachausgabe. Die hatte ich zu Beginn mit MN4. Nach der Umstellung auf Bulli-Sound waren sie beseitigt und nun sind sie wieder da. Kennt jemand das Problem?

    Einmal editiert, zuletzt von Stoffele ()

  • MN5 mit 2GB SD-Karte funktioniert am 3970 <<nicht>>


    Hallo,


    habe gerade MN5 samt SD Card bekommen und in meinen 3970 gesteckt. Es erscheint folgende Meldung: "Möchten Sie den Ordner Speicherkarte formatieren, damit das System ihn verwenden kann? ACHTUNG Wenn Sie ja wählen, werden alle Dateien im Ordner Speicherkarte gelöscht!" Außerdem erkennt mein Kartenlesegerät die Karte nicht. Ist die Karte defekt? Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Was ist zu tun? Vielen Dank für die Hilfe!


    Grüße
    Gerd

  • Zitat

    Original von PeterG
    Hi,
    kannst Du auch weitere Daten auf die SD-Karte schreiben?


    Bye
    Peter


    Ja !

  • merkosh


    Bei mir wurde die Speicherkarte problemlos erkannt. Ich habe nichts formatiert oder sonstwas - nur in den Slot rein - das wars.


    Mein 8in1 Card Reader von Hama mag die Karte allerdings auch nicht.


    Vielleicht bringt das formatieren im 3970 ja was. Aber unter Umständen hast du dann nur einen Teil des Speichers nutzbar.

  • Ich habe auch die Software und Karte bekommen.


    Die SD-Karte wir an meinem Toshiba Notebook mit integriertem SD-Card-Reader nicht erkannt.
    Im Toshiba e330 wir auf der Karte eine Datei angezeigt
    "Europa.map" mit 1344.1 MB.


    Wenn ich MN|5 starte kommt die Meldung, dass keine Karte gefunden wurde. Ich kann auch auf dem PPC nichts zusätzliches auf die SD-Karte kopieren :(


    Ich habe dann meine "alte" 512 MB-Karte frei gemacht und die Germany.map per Notebook drauf kopiert.


    Jetzt startet MN|5 und geht in den Registrierungs-Dialog. Auf der Navigon Home-Page kommt dann die Meldung
    "Seriennummer ist bereits registriert."


    Sa muss ich morgen mal bei Navigon anrufen. :(


    Hat jemand mit der SD-Karte ein ähnliches Problem ?

  • Zitat

    Original von spezies!8472
    Im Toshiba e330 wir auf der Karte eine Datei angezeigt
    "Europa.map" mit 1344.1 MB.


    Wenn ich MN|5 starte kommt die Meldung, dass keine Karte gefunden wurde. Ich kann auch auf dem PPC nichts zusätzliches auf die SD-Karte kopieren :(


    Nicht schlagen, bitte ich habe den passenden Thread gefunden

    Einmal editiert, zuletzt von spezies!8472 ()

  • Auch in meinem 3950 wird die 2 GB Karte akzeptiert. Es kann gelesen und geschrieben werden.


    Paradox: in meinem Cardreader kann ich auf der Karte keine Verzeichnisse anlegen. CRC Fehler. Im iPAQ übers Cradle gehts. und auch der iPAQ kann Verzeichnisse anlegen... ?(

  • Hi,
    unabhängig vom PDA: Würdet ihr mal bitte probieren, die europa.map von der Speicherkarte auf den PC zu kopieren!? Das geht bei mir nämlich mit drei verschiedenen, aktuellen Cardreadern und auf verschiedenen, aktuellen Rechnern nicht; kurz vor Ende wird der Kopiervorgang mit Fehlermeldung E/A-Fehler abgebrochen.
    Verzeichnisse und Dateien anlegen und auf die Speicherkarte kopieren ist kein Problem (na gut, eine > 1 GB Datei konnte ich mangels Platz nicht testen, aber knapp 500 MB konnte ich ohne Probleme raufkopieren; wieso ich die Europa.map nicht runterkopieren kann, ist mir ein Rätsel :(...).


    [update] Die raufkopierte 500 MB Datei läßt sich auch ohne Probleme wieder runterkopieren; scheint also nicht an der Karte zu liegen. Evtl. hat da "nur" die vorinstallierte Europa.map einen Schuß (oder es liegt doch an der schieren Größe; deshalb wäre es natürlich interessant, ob das runterkopieren bei anderen geht)...


    Bye
    Peter

  • @Peter


    Ich kann die Karte problemlos mit dem Kartenleser im Büro hin und her kopieren. Zuhause klappts allerdings nicht, da meinem Lesegerät die SD-Karte wohl zu groß ist.

  • hadschi


    Welches Betriebssystem hast du auf dem Compaq?
    Ich hatte bisher PPC 2002 drauf, beim Test mit der SD-Card hatte ich die gleiche Fehlermeldung wie du.
    Mein Card-Reader (9in1 Hama) hat die Karte aber ohne Probs erkannt.


    Ich habe dann als erstes PPC 2003 (Rom 4.0) draufgespielt, jetzt wird die SD-Card ohne Probleme als 2GB-Card erkannt.


    Installation vom MN5 verlief auf meinem jetzt "jungfräulichen" System problemlos, eine kurze Probefahrt von 6km ohne Probleme, auch kein Nachhinken. Lediglich die Kartendarstellung finde ich mies, bei Sonne kaum etwas zu erkennen.
    Mal sehen was der Alltag bringt.


    Gruß
    grappafreak

    Einmal editiert, zuletzt von grappafreak ()

  • Hallo,


    mein MN5 auf 2GB Karte läuft auf meinem 3950 mit PPC 2003 super. Mit POI-Warner.


    weiman2

    Einmal editiert, zuletzt von weiman2 ()

  • Hi
    Ich habe die 2 GB Karte in meine PDA iPAQ 4150 gesteckt und es funktioniert alle einwand frei. Ich kann die Karte sowohl im PDA als auch auf dem PC mit einem integrierten Kartenleser ohne Probleme beschreiben. Es funktioniert alle Super und auch die Karte ist schnell genug!!!

  • Hi,


    so unterschiedlich sind die Dinge. Auf meinem 4150 (Rom 1.10) klappt die 2GB-Karte ohne Probleme, mein Laptop kann aber nur das erste GB beschreiben. Mein Card reader genauso :( Aber über Active Sync klappts. Mal seh, nächste Woche hat Lidl einen reader im Angebot, 10 Euro.


    Die Ablesbarkeit heute bei Sonne absolut unproblematisch, besser als bei 4.x. Das aber hängt massiv an Sonne, Auto, Position des PDA und Bildschirmtyp. Daher möchte ich das dem MN nicht zuschreiben.

  • Zitat

    Original von Holger Issle
    Mal seh, nächste Woche hat Lidl einen reader im Angebot, 10 Euro.


    Hab mir heute bei Arlt den Apacer 14 in 1 Reader gekauft. 13 Euro - funktioniert prima :]