Ipaq 4150 alles Okay

  • Hi


    So ich habe nun auch mein Päckchen mit der SD Karte. :D


    Hard reset gemacht und installation ausprobiert.


    Zu erst auf Speicherkarte. Geht alles Problemlos. Startzeit ca 15 sec ohne Maus, nach ein bisschen rumprobieren ist allerdings das Icon in der Startleiste weg. Programm ansonsten läuft gut.


    Also nochmal Hard Reset und programm im Speicher installiert.


    Startzeit minimal schneller ich meine es läuft etwas runder als in der Speicherkarte.


    Speicherverbrauch nach neu gestartet noch ca. 27 MB frei. Ansonsten noch ein paar Termine Adressen im Ipaq, kaum relevant.


    Was komisch ist nach 3 sec nach dem Start friert die Uhr ein und man denkt jetzt ist er tot, er kommt aber trotzdem nach weiteren ca. 10 sec. hoch.


    Ich denke ich lass ihn im Programmspeicher. Hatte da auch mit MN4 und 4.2 nie Probleme


    Ansonsten. Berechnung einer Route von 100 km ca. 15 sec. m.E. genau so schnell wie vorher.
    Schrollen -> wesentlich weicher
    Zoom -> im Tiefen Zoombereich deutlich schneller, wenn man ganz Europa drauf hat dauert es schon ein bisschen mit dem verschieben.


    Ich meine aber deutlich schneller.


    ich fahre morgen 500 km da kann ich intensiv testen und gebe Bericht.


    Bis jetzt alles grün auf dem 4150


    Gruss Limpi

    Einmal editiert, zuletzt von Limpi ()

  • Hi
    wie sieht es denn mit Adresseneingabe aus? Bei mir muss ich fast gut und gerne 5 Sekunden warten, bis der mal endelich den passenden Ort (z.B. Essen) gefunden hat. Hab auch alles auf der Karte ( 1 GB 40 fach). Ich weiß nicht, ob das Progi im Hauptspeicher schneller wäre.


    Wie sieht es denn bei Dir mit der Adresseingabe aus? Ach so hast Du den 4150 mal ausgeschaltet mit eingesch. NAVI und dann wieder neu angemacht? Kannst Du dann weiter navigieren? Ich nämlich nicht ohne einen Softreset.


    Danke

  • Also wenn ich Essen eintippe geht es recht flott ich schätze es dauert maximal 2 sec wenn ich den letzten Buchstaben eingetippt habe bis Essen auch dasteht.


    Alles in allem finde ich die Adresseingabe ganz flott musste bisher nicht allzu lange warten. Ich habe das Gefühl ich wäre mit dem Eintippen langsamer als der MN5 mit dem suchen. Wenn ich Dortmund getippt habe, hat er es schon bevor ich ganz fertig bin/wäre.


    Ich hatte den Eindruck die Adresseingabe wäre langsamer als das Proggi auf der Speicherkarte installiert war.



    Aus und einschalten geht problemlos nur in der Adresseingabe direkt kommt eine Fehlermeldung "read file failed" wenn ich aus und wieder einschalte. Das Programm hängt sich aber nicht auf sondern einfach aus der Adresseingabe raus und wieder rein und es geht weiter.


    Weiternavigieren geht problemlos, gin bei mir aber auch schon beim 4.2 ohne Probleme.


    Softreset musste ich bisher noch keinen machen.


    Gruss Limpi

  • Hast du schon den Rom-Update auf 1.10 gemacht? Hast du dort Probleme bekommen?
    Ich bekomme morgen MN5 + SD und möchte vorher noch das Romupdate einspielen.


    Wie fühlt es sich an, wenn die Staulängen nun auch beim WDR angezeigt werden? :)


    Von welchem Hersteller ist die SD-Karte? Wie ist sie gelabelt?


    Vielen Dank uwisch

  • Zitat

    Original von uwisch
    Hast du schon den Rom-Update auf 1.10 gemacht? Hast du dort Probleme bekommen?


    Völlig problemlos :)

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • ROM Update ist sehr zu Empfehlen und bei mir auch völlig Problemlos gelaufen. Würde ich vorher unbedingt machen.


    Die Staulängen sind ein Traum. Meine Gebete sind erhört worden. ich finde die Meldungen an sich sowie die Stauliste gehen auch schneller als bei 4.x. Sender fix ist auch superschnell. Man kann jetzt auch eine Frequenz manuell einstellen. SEEEEHR hilfreich.
    Angestöpselt und 20 sec. später mit WDR3 schon 15 Staus drin.


    Wegen der Karte ????? Ist blau steht eine Nummer drauf und Made in China. Gelabelt ist sie mit einen MN5 Böppel.


    Gruss Limpi

    Einmal editiert, zuletzt von Limpi ()

  • ROM Update habe ich auch drauf, auch ohne Probs. Na dann wird es wohl mit der Adresseingabe an meiner Karte liegen. Ich installier es mal im Hauptspeicher. Mal sehen. Werde dann Bericht erstatten. Vieleicht klappt es dann auch mit dem Ausschalten.


    Gruß

  • Hallo habe mit meinem IPAQ 4150 folgende Probleme.


    Hatte vorher die Version MN 4.2 die ich aber deinstalliert habe, bevor ich MN 5 installiert hab.
    ROM version 1.1.04
    Betriebssystem 4.20


    -Installation auf einer Sandisk 512 Ultra läuft MN5 gut.
    Sogar mit der Änderung der Prefs.ini für die Startmeldung und das kleine Viereck für die tatsächliche Position.
    Ein Nachhinken von MN5 kann ich feststellen ist aber nicht immer.


    Will ich das ganze in das Standardverzeichnis vom PDA installieren,
    dann dauert es eine Ewigkeit bis er MN5 geladen hat.
    Benutze die Orginal Prefs.ini.
    Ändere ich die Prefs. für Startmeldung und kleines viereck dann läuft MN5 nicht mehr hoch.( die Eieruhr bleibt auf einmal stehen und nichts tut sich mehr, ausser ein Softreset).


    Benutze eine BT Mouse Apadt 16 Kanal , Super Gerät auf COM 6.


    Ich denke das Problem könnte der Hauptspeicher sein.
    Wieviel freien Hauptspeicher brauche ich für den MN 5 ?

  • taiga98, ich hatte bei MN|4 für MN|4 und POI-Warner immer 23 MB - das war genug. Nun habe ich zwischen 30 und 34 MB frei (je nachdem, ob ich vorher softresette oder nicht).


    Bei Speicherkarteninstallation gibt es (bzw gab es bei MN|4) das problem, dass man nicht den MN|4 beenden und sofort den PDA ausschalten durfte - dann konnte es passieren, dass sich INIs zerschossen haben.


    Ich habe auch die Änderungen gemacht, die Du beschrieben hast - kene Probleme.


    Ich habe aber im anderen Forum gelesen, dass es zu starken Performanceverlusten beim Starten kommen kann, wenn sich noch die Länderkarte vom MN|4 auf der Speicherkarte befindet - trifft Dein Problem aber eher nicht.


    Ich an Deiner Stelle würde noch einmal einen hard-reset machen und MN|5 im hauptspeicher installieren.


    Was bei MN|4 unwahrscheinlich viel gebracht hat, war das Umprogrammieren der Maus, so dass sie nur noch die Protokolle VTG und GGA liefert (habe ich mit Cruxview gemacht - geht ganz easy).


    Du bist übrigens der Erste, den ich lese, der Probleme dieser Art auf dem 4150 hat - er ist der idealste PDA für MN|x :)

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Hallo ich habe nach Software reset 14,00MB freien Hauptspeicher.


    Wieviel Hauptspeicher brauche ich für MN 5


    Bringt vieleicht der Wechsel von 2003 auf 2002.exe was ?


    oder Harwarereset und nur MN 5 Installieren ?

  • Zitat

    Original von Duron
    Wieviel Hauptspeicher brauche ich für MN 5


    Bringt vieleicht der Wechsel von 2003 auf 2002.exe was ?


    20 MB wären nicht verkehrt.
    Der Wechsel bringt auf jedem Fall was.


    Sascha

  • 14 MB sind etwas dünne. ich habe 27 nach dem Start vom MN5


    Gruss Limpi

  • So Leute,
    alles läuft bestens.


    Habe folgendes gemacht.
    1. Hardware Reset
    2. MN5 in Hauptspeicher installiert mit 2002. exe
    3. pref.ini geändert für die Option Start und "Viereck" für Position.
    4. Danach alle anderen Programme wie Pocket mechanik, Pocket Plus und Agenda Fusion installiert.



    Habe noch 17 MB im Datenspeicher frei.


    System läüft super ohne Abstürze und Software Reset