Tonstörung bei "bitte wenden"

  • Wenn mich Falk wenden lassen will kommt als Ansage immer: "Im 300 Metern" und dann nichts mehr. Das bitte wenden existiert nicht in seinem Wortschatz. Die wav-Datei ist aber da.
    Ist das ein generelles Problem des MPMN 2 ?

    :P Gruß, Hias :P
    MPMN 2 (2.1.20.59) mit ME Karte 3.3/3 v. 02/2005; Add-Ons:GPS-Gate, POI-Obs erver, Speedlimit und WisBar

  • Kann ich nicht bestätigen.


    Ich hatte beim MPMN2 bereits die Ansage mit ...."Wenn mögllich bitte wenden"

  • Ich habe das gleiche Problem...
    Am besten ist es wenn das Navi eigentlich "jetzt bitte wenden" sagen will..
    Dann kommt nur noch "jetzt" ?(

  • Hias: Kannst Du mal in den Applikationslog schauen, ob da was drinnen steht?

  • Kann es sein, daß du in "Einstellungen" im MPMN2 unter dem Reiter "Route" ein Häkchen bei: "Wendemanöver vermeiden" stehen hast?

  • Zitat

    Original von amai
    Hias: Kannst Du mal in den Applikationslog schauen, ob da was drinnen steht?


    Mir hat die d-dir21.wav gefehlet. Dies ist scheinbar bei MPMN2 in der .cab-Datei fehlerhaft.

    :P Gruß, Hias :P
    MPMN 2 (2.1.20.59) mit ME Karte 3.3/3 v. 02/2005; Add-Ons:GPS-Gate, POI-Obs erver, Speedlimit und WisBar

  • Mein Version ist auch die MPMN2 2.1.20.59 vom 31.01.05, dort sagt jedoch die Datei d_dir19.wav "Wenn möglich bitte wenden"!

    Einmal editiert, zuletzt von herbertf ()

  • Die d_dir19.wav sagt auch "Bitte wenden". Die d_dir21.wav aber auch.
    Ich weiss nicht, wann MPMN 2 die eine und wann die andere nimmt. Irgendeinen Grund werden Sie schon haben.


    Um die d_dir21 zu erzeugen hab ich übrigens einfach die d_dir19 kopiert.

    :P Gruß, Hias :P
    MPMN 2 (2.1.20.59) mit ME Karte 3.3/3 v. 02/2005; Add-Ons:GPS-Gate, POI-Obs erver, Speedlimit und WisBar

  • Zitat

    Original von Hias
    Um die d_dir21 zu erzeugen hab ich übrigens einfach die d_dir19 kopiert.


    Die d_dir21.wav sagt nur "Wenden!" Du kannst dir ja die d_dir19.wav nehmen und sie schneiden.


    @ amai: d_dir21.wav fehlt auch in den neueren, inoffiziellen Falk-Builds. Wird die nicht mehr gebraucht?


    Grüße, navigamind

    Einmal editiert, zuletzt von navigamind ()

  • Das Kommando passend zu d_dir21 wird bisher nur in wenigen Produkten verwendet. Der Unterschied ist in der Tat das "wenn möglich", d_dir21 steht z.B. für ein 180° Manöver bei getrennten Fahrbahnen. "Wenn möglich bitte wenden" kommt hingegen auf ggf. einspurigen Straßen. Das heißt also nur unter größtmöglicher Vorsicht wenden, wenn die gefahrlos erfolgen kann.