2 Navis auf dem PPC???? Vielleicht ein Bluetooth-Problem????

  • Ich habe heute versucht, neben dem MN4 auch Tomtom auf meinem Ipaq 4150 zu installieren und furchtbar Schiffbruch erlitten.


    Bin ich nur zu blöd oder vertragen sich zwei Navis auf einem PPC nicht???


    Ach ja, was für eine Maus muss man bei TT auswählen wenn man die Navigon GNS Maus mit Blauzahn benutzt???

    Einmal editiert, zuletzt von docolly ()

  • Hallo,


    ich verschiebe den Thread mal ins passende "TomTom" Forum, da ich denke, dass Du dort mehr Resonanz auf deine Frage erhälst.

  • Hallo,


    Zitat

    Original von docolly
    Ich habe heute versucht, neben dem MN4 auch Tomtom auf meinem Ipaq 4150 zu installieren und furchtbar Schiffbruch erlitten.


    Bin ich nur zu blöd oder vertragen sich zwei Navis auf einem PPC nicht???


    ... vertragen sich, ich habe auch beide und verwende beide. Wie sieht Dein Problem genau aus?


    Zitat

    Original von docolly
    Ach ja, was für eine Maus muss man bei TT auswählen wenn man die Navigon GNS Maus mit Blauzahn benutzt???


    ... ich verwende die GNS 9830 mit der Einstellung NMEA 38400. Wichtig ist die Baud-Rate, keine Ahnung was die GNS-BT benötigt - Datenblatt?

  • Hallo,


    TTN 3.07 und MN|4.2 vertragen sich Problemlos! Was genau funktioniert denn bei dir nicht? ?(


    Gruß
    Ralf

  • Also TT3 läuft jetzt problemlos, dafür kann ich MN4 nicht mehr starten. Kurz nach dem Titelbild kommt das normale Hauptmenü in verkrüppelter Form, das Programm erkennt die BT-Maus nicht und beendet sich kurz danach von selber...


    Hat jemand eine Idee???

  • Also, nach Neuinstallation von MN4 läuft dieser zunächst normal, stellt man den GPS Port auf Port 8 Bluetooth stürzt das Programm ab.


    TT3 will übrigens den Port 6 für die BT-Verbindung zur GPS-Maus. Liegt hier vielleicht der Hase im Pfeffer???

  • Hi!


    eventuell hilft dir ja folgender Hinweis:


    "In addition, I have had the same TomTom problem as you describe in your manual. However, I found that removing the TomTom driver caused the latest version of TomTom (3.01) to stop working. The fix I found does work and, providing that you don't load two GPS apps at the same time, doesn't seem to cause any problem. I have my GPS connected via Bluetooth on virtual serial port 6. What the TomTom GPS driver does is to rename the driver for this port to be a file which doesn't exist so that TomTom can control this port directly. If you use a registry editor like the excellent freeware PHM Registry Editor, go to registry key \HKLM\Drivers\BuiltIn\Serial6 (or whatever serial port you've used for the connection). There is a string value called Dll in this key.
    For me, since I use a bluetooth serial driver, this value should be set
    to "BTCEIF.DLL". TomTom renames this value to "---BTCEIF.DLL". If you remove those three hyphens and save the new value, things work fine for me. I hope this might be useful to others in the same situation."


    hth

    by(e)
    hudriwudri

  • Zitat

    Original von docolly
    Also, nach Neuinstallation von MN4 läuft dieser zunächst normal, stellt man den GPS Port auf Port 8 Bluetooth stürzt das Programm ab.


    TT3 will übrigens den Port 6 für die BT-Verbindung zur GPS-Maus. Liegt hier vielleicht der Hase im Pfeffer???


    Hi,


    nein der Port ist schon Ok, suche hier in Forum nach TTN GPS treiber "ppcgps207.zip", nur diese erlaubt auch anderen BT Programmen auf die BT Maus zu zugreifen.


    Gruß

  • Danke, das Problem ist gelöst!


    TomTom hat sich netterweise in der Registry quasi den Exklusivzugriff auf die BT-Ports gesichert, wurde mit den Tips aus dem Forum TomTom-Bugs gefixt und beid e laufen jetzt.


    Nochmals vielen Dank an alle...!