Aktuellere MN|4-kompatible Navteq-Karten mit allen Details - Es gibt sie doch!

  • Es scheint sich hier noch nicht herumgesprochen zu haben:
    Der Medion Navigator 4.4 (Verkauft mit dem Querformat-Navigerät MDPNA 150), enthält aktuellere Navteq-Karten als der MN|4, die sogar wieder die weggelassenen Feld-, Wald, und Parkwege etc. enthalten :bounce1! Die Karten sind kompatibel mit dem MN|4.2, abgesehen davon, dass sie keine TMC-Daten beinhalten.


    Die Aktualität ist auf jeden Fall besser als MN|4, aber wohl älter als beim kommenden MN|5. Insbesondere Italien und Frankreich sind anhand der Dateigrößen deutlich umfangreicher als im MN|4. Dateidaten liegen zwischen Januar 2005 (Deutschland und Skandinavien) und Sept. 2004 (BeNeLUX und UK-Irland) - was natürlich nur bedingt etwas über die tatsächliche Aktualität aussagt.


    Aber es gibt leider auch zwei Haken an der Sache:
    - Es gibt keine zusammenhängende Europakarte, lediglich A+CH+Süd-Deutschland, BeNeLux, Skandinavien, UK mit Irland sowie Spanien mit Portugal erlauben länderübergreifende Navigation


    - Die Software ist schwer zu bekommen. Bei ebay gibt es nur wenige Angebote für die CDs, die zu astronomischen Preisen weggehen. Es werden allerdings etliche Speicherkarten nur mit Deutschland angeboten, da weiß ich nicht, ob das so legal ist. Falls die Geräte teilweise offiziell nur mit dieser Speicherkarte ohne weitere Karten-CDs verkauft wurden, wäre das wohl ok, das weiß ich aber nicht.


    Fazit: Zumindest für Rad- und Motorradfahrer, die auf Mapexport zur Routenplanung mit vielen Zwischenpunkten angewiesen sind, könnte dies eine Alternative zum MN|5 sein ...


    ERGÄNZUNG:
    Falls jemand auf die Idee kommt, wegen der Software ein komplettes Paket mit dem MDPNA 150 zu kaufen, muss aufpassen: Es gibt/gab das Teil wohl in diversen Varianten, teilweise mit Destinator Software, teilweise wohl auch mit Medion 4.2 (Teleatlas), oder mit weniger Länderkarten, im Detail kenn ich mich da aber nicht aus.


    Und leider enthält die 4.4-Soft selbst nicht das MapExport-Programm, man braucht also auf jeden Fall zusätzlich noch die Version 4.2 von Navigon/Medion, wenn man Routen am PC planen will. Ob die 4.4 Software überhaupt auf normalen PocketPCs läuft, weiß ich übrigens auch nicht, aber die Karten tun es jedenfalls mit der 4.2 :D .


    ERGÄNZUNG 2:
    Detailliertere Infos zu verschiedenen Softwareversionen beim MDPNA 150 hat kplan hier:
    www.pocketnavigation.de/board/tid47698-sid.htm
    zusammengetragen.

  • Hier ein Beispiel für die Aktualität der Medion 4.4 Karten.
    Die rote Umgehungsstraße südlich von Werl sucht man in MN|4.2 vergeblich. Auch z.B. in der Falk TMC Edition (ebenfalls Navteq), die im Lidl März/2005-Bundle enthalten ist, gibt es die Straße noch nicht. Auch die Nummern der Anschlussstellen sind neu.

  • Frage: Wie erkennt man ob man eine Navigon oder Teleatlas Karte hat ?

  • Du meinst NavTEQ oder TeleAtlas. Das steht auf dem splash screen drauf, und auf der Verpackung.

  • Zitat

    Original von lbendlin
    Du meinst NavTEQ oder TeleAtlas. Das steht auf dem splash screen drauf, und auf der Verpackung.


    Im Prinzip ja, nur die bemerken natürlich beide nicht, wenn ich nicht die ursprünglich mitgelieferten Karten verwende. Man sieht es aber recht einfach, wenn man sich Autobahn-Anschlussstellen anschaut:
    Bei Navteq sind sie mit "Anschlussstelle" beschriftet,
    bei Teleatlas nur mit "AS".
    (Das gilt in Deutschland, im Ausland wird's evtl. schwierig...)

  • Hi,


    klingt recht interessant, aber ohne TMC bringt die Karte nicht wirklich viel! Leider!

  • Zitat

    Original von Westerwälder
    klingt recht interessant, aber ohne TMC bringt die Karte nicht wirklich viel! Leider!


    Ich hatte noch keine Zeit es auszuprobieren, aber ich gehe davon aus, dass TMC funktionieren wird, wenn man einfach das jeweils passende TMC-Verzeichnis von den MN|4-Karten hier rein kopiert...


    EDIT: TMC scheint leider doch nicht/nicht zuverlässig zu funktionieren, siehe spätere Beiträge in diesem Thread!

  • Mein Bekannter hat tatsächlich den MDPNA 150 mit den aktuellen NavTEQ Karten.


    Jetzt frage ich nur wieso die Deutschland Karte bei ihm ~220MB groß ist, während meine originale Karte vom Medion Navigator ebenfalls in dem gleichen Bereich liegt wo doch mehr Details in der Karte vorhanden sein sollen...

  • Zitat

    Original von Echelon
    Mein Bekannter hat tatsächlich den MDPNA 150 mit den aktuellen NavTEQ Karten.


    Jetzt frage ich nur wieso die Deutschland Karte bei ihm ~220MB groß ist, während meine originale Karte vom Medion Navigator ebenfalls in dem gleichen Bereich liegt wo doch mehr Details in der Karte vorhanden sein sollen...


    Du hast ja Teleatlas-Karten, die kann man nicht so direkt mit Navteq vergleichen.

  • Zitat

    Original von 944S2


    Ich hatte noch keine Zeit es auszuprobieren, aber ich gehe davon aus, dass TMC funktionieren wird, wenn man einfach das jeweils passende TMC-Verzeichnis von den MN|4-Karten hier rein kopiert...


    Könnte das funktionieren? Immerhin gibt auf meinen MN|4 - Karten beispielsweise ein Teil der A31 (Bottrop - Emden) noch nicht. Dann könnte MN|4 auch theoretisch keinen Stau auf dem fehlenden Stück anzeigen, oder wie???


    Sorry, von der Technik selber habe ich 0,0% Ahnung!

  • Hab's eben getestet:


    TMC funktioniert bei den Medion 4.4 Karten mit den TMC-Daten von den MN|4-Karten! :D


    Bei den ganz wenigen Neubaustrecken wird das vermutlich nicht gehen, aber auf jeden Fall besser als mit Kartenmaterial ohne Neubaustrecken! :P


    EDIT: TMC scheint leider doch nicht/nicht zuverlässig zu funktionieren, siehe spätere Beiträge in diesem Thread!

  • Zitat

    Original von 944S2
    TMC funktioniert bei den Medion 4.4 Karten mit den TMC-Daten von den MN|4-Karten! :D


    Bei den ganz wenigen Neubaustrecken wird das vermutlich nicht gehen, aber auf jeden Fall besser als mit Kartenmaterial ohne Neubaustrecken! :P


    Wäre dann mal interessant, ob es auch mit den TA-Karten aus dem Aldi-95k-Bundle funktionieren könnte.
    Die Aktualität gerade bei größeren Straßen scheint gar nicht so schlecht zu sein. Das angehängte Werl-Bild stammt aus einer Karte der Aktion vom Nov. 04. Darin sind auch schon die Lückenschlüsse der BAB 31 und 20 vorhanden.


    Gruß
    bonnie

  • Hallo Navigemeinde


    Bisher wurde die Testreihe immer mit Kartenmaterial von Navteq gemacht. Nun kommt ein anderer Kartenhersteller ins Gespraech. Ich moechte hier nun keine Naturkatastrophe lostreten, aber ich persoenlich glaube das ab hier das Eis duenn wird, auf dem ihr wandelt.

  • Zitat

    Original von bonnie
    Wäre dann mal interessant, ob es auch mit den TA-Karten aus dem Aldi-95k-Bundle funktionieren könnte.


    Nein, denn die Karten sind von TeleAtlas und nicht von Navteq.


    Sascha