Erfahrungen mit Benelux-Karte

  • Ich war jetzt erstmalig mit TomTom im Ausland und habe mich bestens zurechtgefunden - war natürlich auch die Mutterregion von TomTom.


    Problematisch war nur, dass ich mich in Belgien nicht für die französische Schreibweise in der Ortsdatenbank entschieden habe, meine Ziele waren aber alle in der franz. Schreibweise angegeben und ich musste dann immer das Pendant in niederländisch suchen, was etwas nervig war.


    Ansonsten habe ich mal gehört, dass man im Nachbarland einfach die Heimatort-Navigation nutzen könnte und dass man dann richtungsmäßig zumindest ordentlich geführt wird und dann nur ab Deutschland die Karte wechseln muss, ohne dass man vorher den letzten Ort an der Grenze suchen muss - was ja manchmal daneben gehen kann, wenn man dann im Tran von der Autobahn runterfährt, weil TomTom natürlich nicht weiß, dass es eigentlich nur ein Zwischenstopp zum Kartenwechsel war.


    Hat das mal jemand probiert, muss man nur die Favoriten aus der Deutschlandkarte ins Auslandskartenverzeichnis kopieren?

  • Hallo Casparkopf,


    ich bezweifle doch stark, daß Du Erfolg hast, wenn die Benelux-Karte installiert ist und Du auf Heimatort gehst. Da wirst Du TTN ganz schön verwirren. Wie soll er denn wissen, in welche Richtung er fahren muß, wenn der Zielort außerhalb des Kartenbereichs ist?


    Aber das mit dem Abfahren von der Autobahn kannst Du verhindern. Soviel ich weiß, sind die Grenzübergänge als POI´s hinterlegt. Dann müsste TTN genau an den Übergang navigieren.

  • Bin auch öfter in Holland und hab das gleiche Problem. Der HEIMATORT auf der Beneluxkarte ist natürlich nicht identisch mit dem der Deutschlandkarte. Also Navigation von der Küste bis nach Hause is' nich'.
    Ich behelfe mich auch mit den Grenzübergangs-POIs

  • Meine Überlegung war, dass der Heimatort doch vermutlich als Koordinate hinterlegt ist. Wenn das so wäre, könnte TomTom doch zumindest die Richtung bestimmen. Dass man dann an der Grenze wechseln muss, ist ja nicht das Problem, aber so brauchte man zusätzlich eine Karte, um den Namen des Grenzübergangs zu ermitteln ...

  • Ich hab da offensichtlich etwas nicht mitbekommen.....


    Grenzübergänge als POIs bitte wo, wie finde ich die ?(


    Könnt Ihr mich bitte aufklären wie das geht, danke!

  • Zitat

    Original von Casparkopf
    Meine Überlegung war, dass der Heimatort doch vermutlich als Koordinate hinterlegt ist. Wenn das so wäre, könnte TomTom doch zumindest die Richtung bestimmen. Dass man dann an der Grenze wechseln muss, ist ja nicht das Problem, aber so brauchte man zusätzlich eine Karte, um den Namen des Grenzübergangs zu ermitteln ...


    Hallo Caspar,
    das funktioniert so nicht. Versuche einfache einmal Deine Heimatadresse als Koordinaten in der BeNeLux-Karte einzugeben. Das wird irgentwo im "Grünen" und vermutlich auch geografisch richtig angezeigt; nur kannst Du zu diesem Punkt nicht navigieren oder ihn als Favoriten hinterlegen. Das Programm braucht Daten, die einfach nicht vorhanden sind. Die Idee ist klasse, lässt sich nur nicht umsetzen.
    VG
    Jockel

  • Hallo cludy,


    bei den Original-OVIs: Grenzübergang.



    Gruß Peter

  • @ nickolo


    Danke!


    Was habe ich da schon herumgezaubert, und dann gibt es so eine einfache Lösung .......... 8)