Geschwindigkeitsprofil verändern

  • Hallo 8)


    Gibt es eine möglichkeit, die Falk "in" so zu verändern ,das man die Geschwindigkeit erhöhen kann.
    Ich möchte mir mein eigenes Profil erstellen(PKW ganz schnell) :gap



    sweni

  • Es ist die Frage ob sowas wirklich notwendig ist. Ich hab mit GPSFe mal die Durchschnittsgeschwindigkeit ermittelt, die ich täglich zur Arbeit erreiche. Und die war erschreckend niedrig. Obwohl ich ein Stück Schnellstraße drin hab, das ich auch schon mal mit 120 - 130 durchfahre, so komme doch nur auf einen Schnitt von 35 - 45 km/h jenachdem wie gut ich durchkomme. Also so schlimm ist das meines Erachtens net mit den Profilen, denn meißt überschätzt man doch wie schnell man wirklich unterwegs ist.

  • chris6523: Das geht, nutz´ mal die Suchfunktion! Da gibts auch genaue Erklärungen, was zu tun ist!

  • Zitat

    Original von DerBandit
    Es ist die Frage ob sowas wirklich notwendig ist. Ich hab mit GPSFe mal die Durchschnittsgeschwindigkeit ermittelt, die ich täglich zur Arbeit erreiche. Und die war erschreckend niedrig. Obwohl ich ein Stück Schnellstraße drin hab, das ich auch schon mal mit 120 - 130 durchfahre, so komme doch nur auf einen Schnitt von 35 - 45 km/h jenachdem wie gut ich durchkomme. Also so schlimm ist das meines Erachtens net mit den Profilen, denn meißt überschätzt man doch wie schnell man wirklich unterwegs ist.


    Es ist notwendig. Mich wollte Frau Falk ständig durch Stadt schicken, obwohl die Umgehungsstraßen wesentlich schneller sind. Frau Falk denkt wohl, ich bin der Einzige auf der Gasse. Seitdem ich aber mein eigenes Geschwindigkeitsprofil eingerichtet habe, leitet mich Frau Falk zu 95 % auf die Strecken, die auch gewählt hätte !

  • Zitat

    Original von MdN
    [


    Es ist notwendig. Mich wollte Frau Falk ständig durch Stadt schicken, obwohl die Umgehungsstraßen wesentlich schneller sind. Frau Falk denkt wohl, ich bin der Einzige auf der Gasse. Seitdem ich aber mein eigenes Geschwindigkeitsprofil eingerichtet habe, leitet mich Frau Falk zu 95 % auf die Strecken, die auch gewählt hätte !


    Wenn du doch die Strecke kennst warum benutzt du ein NAvi??? In der Ferne ist das Ziel das Ziel und nicht der Weg das Ziel!!!!

  • Zitat

    Original von d.zilles


    Wenn du doch die Strecke kennst warum benutzt du ein NAvi??? In der Ferne ist das Ziel das Ziel und nicht der Weg das Ziel!!!!


    Vielleicht möchte er ja nicht nur in bekannten, sondern auch in unbekannten Städten ein optimales Routing erreichen?
    Für's Sightseeing kann er auch ohne Streckenberechnung kreuz und quer fahren. :D


    Gruß
    bonnie

  • ist halt nur die Frage ob Falk in der Unbekannten stadt dann auch wirklcih die beste Route findet. Er wirds nie rausbekommen! :D :D :D

  • Hallo Leute 8)


    Ich möchte mich erst einmal bedanken für eure Antworten. Ich will einfach nur mal vergleichen wie groß der underschied ist.
    Was hast Du" MdN" denn für werde eingetragen?
    Könntest Du sie mal Bitte schicken?




    sweni

  • Zitat

    Original von d.zilles
    ist halt nur die Frage ob Falk in der Unbekannten stadt dann auch wirklcih die beste Route findet. Er wirds nie rausbekommen! :D :D :D


    Mit einer ausreichend hohen Anzahl an Stichproben, die er mit und ohne der geänderten Profile durchrechnen läßt, erhält er durchaus eine Aussage über die "wahrscheinliche" Qualität eines Routings "außerhalb" dieser Stichprobe.


    Gruß
    bonnie

  • nicht unmbedingt!


    auch wenn in einer fremden stadt mit seinem profil auch die umgehenugsstraßen fahren will die aber streckenmäßig mit tempo 80 (z.b durch unfallschwerpunkte) ausgegeben sind und die landstraße mit tempo 100? da errechnet dir falk natürlich die bundesstraße und man ist nicht schneller am ziel!


    Für seinen Heimatort mag es zutreffen aber um es hiebund stichfest zu hinterelgen muss mann alle strecken kennen die man eingibt! und das ist in einer fremden Stadt nicht möglich!!!!


    Ich bin froh wenn ich am gewünschten Urlaubziel ohne Stau hinkomme.

  • Also ich kann nur für 2 Städte reden, in denen ich mich auch auskenne. Frankfurt und Düsseldorf. Und mit meinen Geschwindigkeiten habe ich es erreicht, daß Frau Falk mich über Umgehungsstraßen statt durch die Stadt leitet. Auch sonst bin ich mit dem veränderten Routing mehr als zufrieden. Und auch wenn es vielleicht manchmal einen Tick schneller wäre sich an jede Ampel zu stellen finde ich es angenehmer außen herum zu fahren und einfach im Verkehr mitzuschwimmen. Aber jeder wie er mag.


    Meine Geschwindigkeiten: 134,126,119,90,80,70,50,40,35,30,25,20,30,1,2

  • Hallo,


    ein grundsätzliches Problem besteht bei den Geschwindigkeitseinstellungen für den 7. und den 9. Wert. Diese werden sowohl innerorts als auch ausserorts verwendet, was zwangsläufig zu Konflikten führt. Insofern ist es schwierig sinnvolle Profile zu erstellen, weswegen ich das auch aufgegeben habe.


    Vielleicht ein paar Hinweise:
    Der 6. Wert wird fast ausschließlich für Auffahrten von kreuzungsfreien Straßen verwendet. Daher eher einen niedrigeren Wert einsetzen (40-50).
    Der 13. Wert wird für Fähren verwendet, auch hier sind geringere Werte sinnvoll, da man ja zumeist noch auf die Fähre warten muss, also z.B. 10.
    Für ein sinnvolles Innerortsrouting (z.B. in Großstädten) sind der 7. und der 9. Wert niedrig anzusetzen (z.b. 30).
    Für ein sinnvolles Außerortsrouting sind der 7. und der 9. Wert zu erhöhen (z.B. 70 bzw 45).


    Hardy

  • Wenn ich also in der Falknavigator.ini mein Geschwindigkeitsprofil ändern will muß ich die Zeile CP_CarFast_Calc= ändern und die Datei auf Readonly setzen damit sie nicht wieder überschrieben wird? Und nehm ich dann streckenoptimiert oder zeitoptimiert oder ökonomisch oder ist das davon unabhängig?


    Irgendwie versteh ich das glaub ich net ganz ?(


    Wozu dient die Zeile UserProfilename= Aus Hardys Kommentar inseiner FAQ werd ich irgendwie net schlau.

    Einmal editiert, zuletzt von DerBandit ()

  • Ging mir am Anfang auch so. Ich die Zeile CP-User-Calc gibst Du Deine Werte ein. Und unter UserProfilname gibst Du ausschließlich Deinen Profilname ein, sonst nix. Der wird dann auch angezeigt. Wenn Du das Profil einmal gewechselt hast ist Dein Profil erst mal weg. Wenn Du aber den Schreibschutz "eingeschaltet" hast, dann ist es beim nächsten Programmstart wieder hinterlegt. Hoffe es klappt nun !