take me home sehr langsam - verbraucht sehr viel speicher

  • Hi.


    Ich weiß, take me home wurde schon mal behandelt. Habe mich trotzdem nochmal damit beschäftigt und deshalb eine Frage an die Specialists.


    Starte ich den FN, -Navigation - -Heimatadresse- -Navigation starten-- habe ich von ursprünglich 54MB freiem Arbeitsspeicher noch ca. 44 MB frei. (Angezeigt von System Watch von all locations).


    Starte ich den FN über den take-me-home-button braucht er ca. 3mal so lange, bis er startet, schafft es kaum, die navigation zu starten und -ein Rückblick zu System Watch- der freie Arbeitspeicher ist auf 13 MB(!!) gesunken.


    Und das, obwohl der take-me-home-button nur eine Verknüpfung ist mit der Erweiterung "falknavigator.exe -e 123456 654321", also offensichtlich ein Schalter -e mit den Geokoordinaten der Heimatadresse. Nach meiner Logik müsste der benötigte Speicher doch in beiden Fällen derselbe sein, gell?


    Nicht, dass mich die paar klicks mehr schwer belasten würden, aber schneller gings schon mit dem Button :D


    Jemand einen heißen Tip?

  • Zitat

    Original von ur-opa
    Jemand einen heißen Tip?


    Downgrade auf eine ältere Softwareversion.
    Und das ist (leider) kein Scherz.


    Mit der Ur-Version des Falk oder auch MarcoPolo mit
    Deutschlandlarte läuft es ohne Probleme und parktisch mit "Sofortstart" ab.


    Besonders die Falk-PE's mit dem umfangreichen Kartenmaterial, das
    auch das Europa-Hauptstraßennetz beinhaltet, reagiert dabei sehr
    langsam und eigenwillig, bis hin zum Absturz der Software.

    Einmal editiert, zuletzt von Wocker ()

  • Ok. Danke Wocker.


    Dann klick ich lieber ein paar mal öfter.... : drink


    Gruß
    uropa

  • Ich habe gestern die Take me Home Funktion mal genutzt. Das Programm hat bei mir genau so reagiert als würd ich es "normal" starten. Von trägen Reaktionen keine Spur......komisch das ein und das selbe proggi auf den gleichen Geräten so unterschiedlich reagiert.

    Einmal editiert, zuletzt von DerBandit ()

  • Zitat

    Original von DerBandit
    ......komisch das ein und das selbe proggi auf den gleichen Geräten so unterschiedlich reagiert.


    Die Geräte mögen baugleich sein, was aber noch lange nichts darüber aussagt,
    wie die Sofwareausstattung und somit Speicherbelegung usw. aussieht.


    Es hängt anscheinend auch von den Ziel-Koordinaten, der Entfernung und der
    Komplexität der Route ab, die mit dem take-me-home-Link gestartet werden.

  • hi hab e ja auch schon den 6500 xl mit falk PE gehabt, nun besitze ich Falk TMC!


    Die selben Programme sind auch drauf, so das der Speicher etwas gleich war( bis auf ein paar kb durch die neuen blitzerdaten)


    Falk TMC braucht bei mir wesentlich länger als PE!
    Also hat Wocker nicht Unrecht!!!

  • huhu0815:


    Zur Programmbelegung: Habe NUR den Total Commander und System Watch installiert. Nix anderes. Daher auch die (relativ) große Menge an freiem Speicher.


    Zur Route: Habe beide Male die Route 50m von der Heimatadresse entfernt gestartet. Ist nicht so komplex, die Route, glaube ich....... :D :D


    Ist schon seeehr merkwürdig. Vielleicht doch ein Bug............(schöne Grüße an M&G!)


    Grüßle
    Uropa

  • ...moin


    ich habe die Erfahrung gemacht, dass die "take me home"-Funktion zwar grundsätzlich funktioniert, allerdings sehr lange dauert und darüber hinaus überaus viel Speicher verbruacht.



    Dabei ist irrelevant, wie weit die zurückzulegende Strecke ist.


    Ich benutze das Lidl-Bundel mit Falk TMC.



    In Kombination mit GPS-Gate und Speedlimit funktioniert die "Take me home"-Funktion im Ergebnis überhaupt nicht mehr, da offensichtlich zu wenig Speicher zur Verfügung steht.


    Jedenfalls erscheint dann immer eine Fehlermeldung.


    LAdezeiten sind über dies sehr lange bei "take me home"

  • hängt auch viel mit der eingestellten cpu geschwindigkeit, eingesetzten sd karte und ob das navi schon alle sats gefunden hat zu tun!!!


    Aber wie auch oben beschrieben muss ich leider auch zugeben das unter Falk PE die take me home funktion schneller war