Wackelkontakt

  • Moin Moin,
    bereits nach wenigen Tagen habe ich beim Anschluß an das 12V Zigarrettenanzünderkabel einen Wackelkontakt. Dieser bezieht sich ausschließlich auf die Stromversorgung, der Fluß der Daten vom GPS-Empfänger ist hiervon aber nicht betroffen!


    Wenn ich das Kabel einstecke, leuchtet die LED Kontrolllampe nicht auf. Erst wenn ich den Stecker ein wenig zu mir heranziehe, funktioniert die Stromversorgung. Lasse ich den Stecker los, ist die Stromversorgung wieder unterbrochen! Auf den Empfang der Satellitensignale wirkt sich dies aber nicht aus.


    Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Liegt dies am Stecker oder an der Buchse im Gerät? Gibt es hierfür irgendeine Abhilfe (außer Gerät einschicken!)? Es kann ja wohl nicht normal sein, wenn bereits nach so kurzer Zeit derartige Verschleißerscheinungen auftauchen, denn wer läßt schon seinen PDA nach Gebrauch im Kfz?


    P.S. Der Betrieb in der Lade/Synchronstation funktioniert ordnungsgemäß. Ich habe daher den Verdacht, daß der Stecker des Kfz Kabels bereits ausgeleiert ist.

  • Moin,
    ich fahre einen Arosa und habe mich bei Rostock sauber verfahren, weil URSEL (so habe ich meinen PDA getauft) der Saft ausgegangen ist...
    Der Stecker ist regelmäßig aus dem Zigarettenanzünder gerutscht (natürlich nur unmerklich ein kleines Stück...) - so auch bei Rostock - URSEL wollte nicht mehr mit mir reden...
    Ich hatte auch erst den Stecker in Verdacht, musste dann aber feststellen, dass es am Zigarettenanzünder liegt. Beim Arosa (und somit wahrscheinlich auch bei allen anderen PKW, die von VW oder einer der Töchter gebaut werden) ist im Anzünder eine kleine Metallzunge, die in diesem Fall den Stecker herausgedrückt hat. Ich habe diese Metallzunge etwas weiter hineingedrückt und - ERFOLG :] - auf dem Rückweg blieb der Stecker, wo er hingehört.
    Ansonsten läuft alles wie es soll :]


    pepe

  • "URSEL" :rofl


    Was für eine "Zunge" - ich bekomme im Golf IV seit kurzem gar keinen Strom mehr - egal wie ich drücke oder ziehe... :evil:


    nSonic

  • schwer zu beschreiben...
    halt so ein kleines Stück Metall, dass aus dem Zigarettenanzünder herausgefräßt (oder gestanzt?) ist. Welchen Zweck dieses Teil erfüllen soll, ist mir bis jetzt immer noch unklar. Jedenfalls ist es recht unscheinbar, hat mich aber mächtig genervt. Ich versuche morgen mal ein Pic davon zu machen.


    ... und URSEL heißt das Ding, weil ich schon anfange mit dem PDA zu reden... ("Ursel, ich hoffe, du hast eine Ahnung wo wir hier sind! Ich jedenfalls nicht!!). :]
    Frag mich aber bitte nicht, wie ich auf URSEL gekommen bin...


    pepe


    ps: KnorkeS4: Dumme Frage: Hast du schon mal die Sicherungen gecheckt?

    Einmal editiert, zuletzt von Pepe ()

  • ...das mit dem Wackelkontakt habt mein Kumpel, sein Vater sowie ich auch.


    Scheint normal zu sein, das liegt aber am Zigarettenanzünder.


    Ich hab ja einen Nachrüst-Zigarettenanzünder hinter dem Handschuhfach verbaut und darüber meine Maus/PDA angeschlossen... und das funzt seitdem tadellos.


    Scheinen die Zigarettenanzünderbuchsen vor allem bei VW/Audi zu sein, wo diese Probleme auftreten.

  • Moin, ich habe mich da leider ein wenig mißverständlich ausgedrückt :( . Der Anschluß im Zigarettenanzünder ist ok. Defekt ist der Stecker, der in den Pocket PC gehört. Ich konnte dies inzwischen mit einem anderen Kabel/Stecker ausprobieren und habe bereits bei Medion ein Ersatzkabel bestellt. Lag wohl daran, daß der Stecker ein wenig verkantet im PDA war (zu niedrig über dem Armaturenbrett befestigt?).

  • igolas


    Ja ja, mit einer Brodit-Halterung hätte Dir das nicht passieren können. ;D


    LG
    Roland

  • Zitat

    Original von Pepe
    ps: KnorkeS4: Dumme Frage: Hast du schon mal die Sicherungen gecheckt?


    Sicherungen? Ich kenne mich ganz gut mit Computern aus... aber mit Autos :D


    Mein alter Merzedes hatte irgendwo so einen Sicherungskasten... aber wie finde ich die richtige Sicherung beim Golf? wo sind die überhaupt?


    nSonic

  • KnorkeS4
    normalerweise findest du die überm fussraum linke seite.
    wenigstens beim 3er golf :)
    Probier doch den orginal Zigarettenanzünder aus, wenn der noch funzt liegts nicht an der Sicherung,
    die Sind übrigens alle im Handbuch geschrieben.
    außerdem sieht man meistens wenn sie defekt sind.

  • Hallo,


    hatte das Problem mit den Aussetzern ebenfalls. Sobald man den Stecker am Zigarettenanzünder berührt hat war Schluss und das bereits nach 2 Tagen :-(. Man hatte mir bei MM den Adapter zwar ausgetauscht, doch ich habe, gerade nach diesem Thread, große Zweifel das der neue Stecker diesmal auf längere Sicht halten soll. Zumal ich derzeit aus Bedenken das die Batterie schlapp macht, den Stecker bei längerem Stillstand des Fahrzeugs (z. B. Wochenende) vorsichtshalber abziehe. So ist es vermutlich nur eine Frage von Tagen bis der Stecker wieder einen Wackler abbekommt.


    Zeigt sich bei euch eigentlich auch das Problem, dass zur Inbetriebnahme des PDAs manchmal der Stecker vom Zigarettenanzünder gezogen und wieder neu eingesteckt werden muss damit der PDA das GPS Signal empfängt ?


    Gruss
    Claus

  • Jup, das selbe bei meinem Polo!
    VW hat da wohl was eingebaut was nicht so dolle ist!
    Da mein Handy auch Strom braucht habe ich mir eine
    doppelsteckdose besorgt. Nun keine Probs mehr!
    Wenn ich mehr Zeit habe zapfe ich den Zigarettenanzüder unter der Verkleidung an und dann
    geht auch der Kippenglüher wieder :P


    Gruß Oldy

  • Hi!
    Habe das gleiche Problem mit dem Stecker am PDA, sehr wackelig. Habe ebenfalls ein neues Kabel bei Medion bestellt. Hoffe, dass es damit erledigt ist. Berichte doch mal, wenn Du das Neue hast.

  • paulepa


    Habe das Verbindungskabel von einem Bekannten ausprobiert, damit funktionierte es wieder tadellos. Warte nun auf mein neues Kabel.


    Ich hoffe, daß es bald von Brodit eine Halterung für den Yakumo/Medion gibt. Damit dürften dann die Probleme mit dem Wackelstecker vorbei sein!