Neulich mit Frau Falk im Kreisverkehr ...

  • Folgende Situation: Man fährt auf einen Kreisverkehr mit vier Einmündungen zu und Frau Falk meldet "Den Kreisverkehr an der ersten Ausfahrt verlassen". Ich gehe also ohne auf die Kartendarstellung zu schauen davon aus, daß gleich die erste Ausfahrt rechts gemeint ist.
    Leider ist die vermeindlich erste Ausfahrt nach rechts eine einmündende Einbahnstraße, was ich aber erst gesehen habe, als ich schon aus dem Kreisverkehr abgebogen war. :-D)
    Mal abgesehen von dem im Berufsverkehr sehr spannenden Zurücksetzen in den Kreisverkehr, finde ich die Anweisung von Frau Falk sehr unglücklich, weil mißverständlich. Auch wenn sie nach den Verkehrsregeln korrekt sein mag únd die Kartendarstellung die gegenüberliegende Ausfahrt anzeigt ...


    Wie seht Ihr das? ?(


    Gruß
    Thomas

  • Wie du schon richtig bemerkt hast, opendoor, nach den Verkehrsregeln korrekt. Noch besser wäre vielleicht, ...an der erstmöglichen verlassen, aber du bestätigst ja beim Starten von Frau Falk, das die Verkehrsregeln vor den Anweisungen von Frau Falk Vorrang haben. D.h. mitdenken im Strassenverkehr ist erwünscht, oder wärst du ohne Frau Falk auch falsch rum in die Einbahnstrasse gefahren?

  • Zitat

    Original von opendoor
    Wie seht Ihr das? ?(


    Fahrer hat gepennt.... ;D
    Allein Du bist verantwortlich und nicht das Navi.


    Dem Blick auf die Karte sollte immer der Blick aufs reale Umfeld folgen und
    nicht blind nach Gehör den Anweisungen folgen.


    Sinngemäss kannst Da das nachlesen, wenn Du den Navigator startest
    und dort mit OK bestätigen musst.


    ...passieren kann dir das mit allen Navi's... leider

  • Gab's da nicht mal nen älteren Herrn der strickt nach Navi gefahren ist und mit seinem Auto in den Fluß gefahren ist, weil die Fähre halt grad auf der anderen Flußseite war....

  • Ja, ja, Ihr habt ja Recht ... Da muß ich mich klar schuldig bekennen ... ;)


    Trotzdem würden mir bei so einem Standard-Kreisverkehr Ansagen wie "Den Kreisverkehr an der gegenüberliegenden Seite verlassen" viel besser gefallen.

  • Ich kann mich meinen Vorrednern (oder besser Schreibern) da nur anschließen!


    Auf dem Startscreen bestätigst Du ja auch jedesmal, daß die StVO in jedem Fall Vorrang hat.


    Es scheint so, daß einige Zeitgenossen beim Autofahren ihr Navi ein- und gleichzeitig ihr Hirn ausschalten. Ansonsten wären für mich Berichte wie "... wegen Navi im Wasser gelandet, Fähre war nicht da..." oder Postings "das bescheuerte Navi sagt mir mitten auf der Brücke ich soll links abbiegen, auf der Autobahn wenden, durch Meer fahren etc."


    Wenn Du Deine Augen nicht auf das Navi gerichtet hast (das heißt ja zwangsläufig, daß Du Dich dem Verkehr gewidmet haben mußt), wie Du schreibst, verstehe ich nicht, wie Du dann verkehrt in eine Einbahnstraße fahren konntest. (Schließlich steht ja dort mind. ein großes, rotes, rundes Schild mit einem weißen Balken drauf)


    Jeder macht mal Fehler, aber seine eigenen Unzulänglichkeiten, dann mit den wohlbekannten Unzulänglichkeiten eines Hilfsmittels zu begründen, dafür habe ich dann kein Verständnis. Das Gesicht das Polizisten würde mich mal interessieren, dem Du im Falle, eines diesmal glücklicherweise ausgebliebenen, Unfalles erklärst: "Tut mir leid, aber mein Navi hat gesagt... Und ich hab nicht draufgeschaut..."


    Zum Ende noch eine Frage:


    [Ironie]Wenn Dein Navi zu Dir sagt: Spring aus dem Fenster! Springst Du dann?[/Ironie]


    Ich wünsch Dir und allen anderen dennoch allzeit Gute Fahrt!


    Gruß J6heda

    Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.

  • Zitat

    Original von opendoor
    Trotzdem würden mir bei so einem Standard-Kreisverkehr Ansagen wie "Den Kreisverkehr an der gegenüberliegenden Seite verlassen" viel besser gefallen.


    Da hast Du dann das Problem, was ist "gegenüber", stell Dir nur mal einen Kreisverkehr mit fünf, sechs und mehr Ausfahrten vor, außerdem soll es ja nicht nur Kreisverkehre mit symmetrischen Ausfahrten geben.


    marv0703


    Und daß wohl immer nur "mögliche" Ausfahrten gemeint sind, sollte ja wohl kar sein, also wüßte ich nicht, weshalb die Ansagen unnötig verkompliziert werden sollten.


    Gruß J6heda

    Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.

  • j6heda: Ball flach halten bitte ... Für ein Forum gilt das gleiche wie für ein Navi: Wer lesen kann ist klar im Vorteil! :D


    Ich habe ja nicht gesagt, daß das Navi irgendetwas falsch macht, sondern nur, daß ich die Anweisung in dieser Situation sehr unglücklich finde (siehe oben!) ...


    By the way: Ich sprach von einem Standardkreisverkehr (also vier Einmünden als Kreuzungsersatz) und nicht von dem gelegentlichen "Wollknäul" ...

  • Also ich hatte GENAU das gleiche auch mal.
    In den Kreise rein und die Ansage war "...nächste Ausfahrt..." obwohl eigenlich die Ausfahrt gegenüber gemeint war.


    Aber warum meint Ihr ist die Ansgae von Falk richtig??


    gruß
    Frank

  • Na, weil wie in meinem Fall eine einmündende Einbahnstraße nicht die erste Asufahrt ist ... ;)

  • Zitat

    Original von opendoor
    j6heda: Ball flach halten bitte ... Für ein Forum gilt das gleiche wie für ein Navi: Wer lesen kann ist klar im Vorteil! :D


    Hast recht!


    Zitat


    By the way: Ich sprach von einem Standardkreisverkehr (also vier Einmünden als Kreuzungsersatz) und nicht von dem gelegentlichen "Wollknäul" ...


    "Standard" hatte ich überlesen.
    Das ändert aber nichts an meiner Grundaussage, das hieße nämlich, daß für eine bestimmte zu definierende Standardsituation eine Aussage erstellt wird und daneben x weitere. Da find ich insoweit das bestehende System mit der Ansage der ersten, zweiten, dritten, vierten usw. Ausfahrt sinnvoller, resourcenschonender und vor allem weniger fehleranfällig. Ein Navigationssystem muß nun mal mit einem stark eingeschränkten Wortschatz auskommen, bei Falk sind es wohl um die 80.


    Gruß j6heda

    Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.

  • Zitat

    Original von opendoor
    j6heda: Ball flach halten bitte ... Für ein Forum gilt das gleiche wie für ein Navi: Wer lesen kann ist klar im Vorteil! :D


    Ich habe ja nicht gesagt, daß das Navi irgendetwas falsch macht, sondern nur, daß ich die Anweisung in dieser Situation sehr unglücklich finde (siehe oben!) ...


    By the way: Ich sprach von einem Standardkreisverkehr (also vier Einmünden als Kreuzungsersatz) und nicht von dem gelegentlichen "Wollknäul" ...


    Also um eines klarzustellen: Mit der gegenüberliegenden Seite kann auch kein Preis gewonnen werden. Der Navi-Hersteller muß eine Aussage finden, die mit allen theoretisch vorkommenden Situationen klarkommt. Gehen gegenüber zwei Straßen weg, eine genau gegenüber und eine fast gegenüber, dann wäre es wieder eine Ratepartie. Ganz geschweigen davon, dass man in manch großem Kreisverkehr die meisten gar nicht mehr wüssten, wo jetzt gegenüber ist.


    Auch die Einbahnstraße mitzuzählen geht nicht, da manch Einbahnstraße so deutlich in den Kreisverkehr einmündet, daß Sie kein Mensch mitzählen würde.

    :P Gruß, Hias :P
    MPMN 2 (2.1.20.59) mit ME Karte 3.3/3 v. 02/2005; Add-Ons:GPS-Gate, POI-Obs erver, Speedlimit und WisBar

  • Um das mal auf einen Punkt zu kriegen....Navi + Augen auf + gesunder Menschenverstand = Ziel erreicht.

  • also bei mir war die erste Möglichkeit KEINE Einbahnstraße.


    Wenn die Ansgae ist "...nächste Ausfahrt..." und in Wirklichkeit ist es aber die Gegenüberliegende (z.B. die Zweite) dann stimmt doch was nicht oder??


    Frank

  • Zitat

    Original von DerBandit
    Um das mal auf einen Punkt zu kriegen....Navi + Augen auf + gesunder Menschenverstand = Ziel erreicht.


    Meine Rede - nur kürzer!


    Gruß j6heda

    Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.