Fehlroutings in Gelsenkirchen beseitigt?

  • Hallo !


    Die Frage "Sind Probleme beseitigt worden" ist eine der Kernfragen.


    Ich möchte auch gerne auf ein "altes" Problem zurückkommen:
    Gelsenkirchen: Fischerstrasse.
    Beispiel Start Fischerstr 40 , Ziel Fischerstr 150
    [Blockierte Grafik: http://www.pocketnavigation.de…ent.php?attachmentid=2095
    Der Screenshot (damals aus MNEE) zeigt ein Beispiel das ganz simpel der Strasse folgen müßte.


    Bevor wieder die Komiker kommen:
    Die Strasse wird NIE komplett von oben bis unten befahren.
    Egal von wo man kommt und wohin man fährt, wird immer Schleifenrouting gefahren.


    Das Problem existiert seit 2003.
    Damals noch mit MNEE habe ich es im November 2003 gemeldet, ungefähr zu der Zeit als ein kostenpflichtiges ServiceRelease für MNEE angekündigt wurde.


    Thread:"Mn Ee 1.5: Die 25 Euro Frage-Wer wird Millionär?"
    http://www.pocketnavigation.de…thread.php?threadid=12747


    sowie im Brett "Bugs in Navigon-Produkten"
    "Kartenfehler in Gelsenkirchen"
    http://www.pocketnavigation.de…thread.php?threadid=12771


    Nach Erscheinen von BMNEE hatte ich das Thema noch einmal am 10.01.2004 aufgegriffen
    "MNEE1.41<=>MNEE1.5<=>BMNEE Routingunterschiede?"
    http://www.pocketnavigation.de…thread.php?threadid=15900
    Leider sind aus diesem Thread sämtliche Screenshots verschwunden, in denen ich versucht hatte das Problem zu beschreiben.


    Ich habe das Thema dann nochmal vor MN4 im April 2004 im selben Thread angesprochen.
    Dann nochmal nach Erscheinen von MN4 im Mai 2004 und vor dem Patch.
    Ergebnis keine Antwort, auch keine vom Support.


    Aber wie hieß es so schön in einem anderen Thread als es um Fehlroutings ging?
    Was kümmert mich solch ein Fliegenschieß.
    bzw. an anderer Stelle "....ich möchte auch nicht mit solchen Problemen auf den "Sack gehen" (frei nach Ulli_T)


    Zig kleine Fehlroutings...aber das System ist wirklich spitze.
    Danke navigon schonmal für MN5 :gap

  • Jetzt habe ich gerade in einem anderen Thread meinen guten alten Medion 3.1 für sein Routing so gelobt. Aber er er macht es in diesem Fall auch nicht besser als MN|4. :-D)


    Vielleicht doch Kartenfehler (beide Programme verwenden Navteq)?
    Der Medion 4.2 dagegen mit Teleatlas routet richtig.


    Screenshot: Links: Medion 3.1 Rechts: Medion 4.2

  • Ich hab grad mal in den Karten nachgeschaut. Ich war mir sicher, dass ich das schon mal gemacht hatte... : drink


    In den Kartendaten sind die beiden Straßenabschnitte, über die nicht gefahren wird, als "geschlossen" markiert. Das heißt normalerweise, dass sich dort Schranken befinden. Unser Routing erlaubt es allerdings, aus solchen Bereichen HERAUSzurouten. Das bedeutet, dass man mit den entsprechenden Zwischenpunkten dann durchkommt.


    Dies ist also ein KARTENFEHLER. Den könnte man dann auch so an Navteq melden.


    Wenn nun ein anderes System da durch fährt, dann wäre bei diesem System die Gefahr relativ groß, dass es einen an einer anderen Stelle durch eine Schranke durchjagt, was unseres nicht machen würde.


    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit :engeleleminiert


    DrDiste


  • Danke für diese Info!
    ;D
    Schranke? Nein, seit etwa 80 Jahren ist dort keine Schranke mehr, sondern eine Unterführung.


    Heißt also das es in Version 5 immer noch drin ist :(


    Nur als Frage:
    Wozu die ganzen Melde-Automatismen?
    Es werden Bretter gemacht "Fehler in Navigon-Produkten" , es werden Fehler gemeldet.
    Hier geistern zu mancher Uhrzeit mehr Betas rum als normale Nutzer.....
    "Alles wird gelesen".....so hieß es.


    Das Problem wurde per Email an den Support schon 2003 gemeldet.
    Damals kam die Antwort: Wir forschen nach....


    Es muß also intern das Ergebnis gekommen sein : Kartenfehler!
    "Es ist also ein Kartenfehler....den könnte man dann melden"
    Wurde das nicht an Navteq weitergeben?


    Sehr bedenklich und schade.


    Grüsse vom IL


    P.S: im Jahr 2006 werden sich bestimmt zig Leute durch diese Nebenstraßen verirren.....WM läßt grüßen ;)

  • Zitat

    Original von DrDiste


    In den Kartendaten sind die beiden Straßenabschnitte, über die nicht gefahren wird, als "geschlossen" markiert. Das heißt normalerweise, dass sich dort Schranken befinden......


    Hallo,


    was muß ich mir jetzt unter "Schranken" vorstellen? Bahnschranken, die aber ab und zu aufklappen, können es von der Logik her doch nicht sein - obwohl in dem Beispiel da ja eine Bahnlinie verläuft....


    Oder meinst du eine feststehende Sperrung a la Poller oder ähnliches?


    Grüße


    Klaus

  • eher Poller. Oder ist das vielleicht eine Anliegerstraße?

  • @ irrläufer,


    das kann doch keine normale Bahnschranke sein, oder hast du schon mal erlebt, das dort nicht durchgeroutet wird???


    Klaus

  • degi
    Nein dort ist keine Schranke.
    Dort war auch noch nie eine.
    Doch es war dort eine...vor dem Krieg ;)
    Dort ist ein normaler Bahndamm mit Unterführung wie er bei den Parallelstrassen auch existiert.


    Keine Anliegerstrasse, keine Beschränkung außer der Höhe (wegen der Unterführung).....genau die gleiche Beschränkung wie bei sämtlichen Parallelstrassen.
    Mit "sämtliche" meine ich 3 Parallelstrassen in jede Richtung.

  • Zitat

    Original von bab
    man sieht ja schon mal, das Kartenhersteller, wie auch immer, die selben Fehler haben..


    Aber wenn Du das 2003 TA gemeldet hast,solltest Du das bitte nun auch bitte bei NQ tun


    Das Posting von Irrläufer lese ich aber ganz anders: Er hat den Fehler 2003 bei Navigon gemeldet und ist entäuscht darüber, dass die es nicht an Navteq weitergegeben haben......., obwohl sie gemerkt haben müssen, dass es ein Kartenfehler ist.


    Grüße


    Klaus


  • Hi


    2003 hat Navigon nur Systeme mit TA Karten verkauft.


    ich denke, wir sollten da alle bei den Kartenherstellern direkt melden, je mehr Kartenfehler raus kommen, umso besser für alle


    vlG bab

    ;) bab

  • Naja die Sache ist wohl irgendwo untergangen. Kann ja mal passieren und sollte nicht dramatisiert werden. Ich denke jetzt wird es aufgegriffen und in den Karten von 2006 ist der Fehler behoben.


    Bis dahin wissen wir jetzt alle, dass man durch die Fischerstraße einfach durchbrausen kann :gap :gap .


    Viele Grüße
    Navifreak

  • Zitat

    Original von navifreak
    Naja die Sache ist wohl irgendwo untergangen. Kann ja mal passieren und sollte nicht dramatisiert werden. Ich denke jetzt wird es aufgegriffen und in den Karten von 2006 ist der Fehler behoben.


    Bis dahin wissen wir jetzt alle, dass man durch die Fischerstraße einfach durchbrausen kann :gap :gap .


    Viele Grüße
    Navifreak


    Hi


    na, ich hab auch schon mal zu MNEE Zeiten NQ Kartenfehler gemeldet. 1-2 tage kam eine Mailbestätigung.
    heute ist da immer noch ein Fehler.


    ich denke, es ist auch ein Beispiel, unfehlbar ist niemand.
    ich ziehe da immer, wie überall den goldenen Schnitt


    sag auch, im großen und ganzen ist das schon rund.


    Und es soll auch immer wieder ein Aufruf für uns alle sein, nicht locker lassen, bei den Kartenherstellern

    ;) bab

  • unglaublich


    wie kann man bei den sicher in die 100000e gehende Kartenfehler, egal bei welchem Anbieter erwarten, daß ausgerechnet "MEIN" Fehler mit höchster Priorität beseitigt wird. Ist das nur Naivität oder Dummheit?


    *kopfschüttel* ?(

  • Zitat

    Original von MichelRT
    unglaublich


    wie kann man bei den sicher in die 100000e gehende Kartenfehler, egal bei welchem Anbieter erwarten, daß ausgerechnet "MEIN" Fehler mit höchster Priorität beseitigt wird. Ist das nur Naivität oder Dummheit?


    *kopfschüttel* ?(


    Wie kann eigentlich eine Firma wie Navteq erwarten, dass jemand wie ich, der keinen direkten Nutzen davon hat (weil ich ja kein Navteq Kunde bin und bei Navigon für die fehlerbereinigte Karte wieder zahlen muss) meine Zeit für Navteq "verschwende" und deren Arbeit mache: Nämlich Fehler finden und melden? Und dann ignorieren sie die Meldungen auch noch und arbeiten die nicht schnellstmöglich ein...


    Ulli