Fehlroutings in Gelsenkirchen beseitigt?

  • Zitat

    Original von MichelRT
    unglaublich


    wie kann man bei den sicher in die 100000e gehende Kartenfehler, egal bei welchem Anbieter erwarten, daß ausgerechnet "MEIN" Fehler mit höchster Priorität beseitigt wird. Ist das nur Naivität oder Dummheit?


    *kopfschüttel* ?(


    Na, na....


    Bei diesem Fehler sah es bisher so aus, als sei es kein Kartenfehler sondern ein Programmfehler. Dann hätte er hohe Priorität verdient, da er vermutlich auch andere Fehlroutings verursacht.


    Nun, da DrDiste endlich (zu spät) aufgeklärt hat, dass es doch ein Kartenfehler ist, wird sich Navteq über die Meldung (von Irrläufer?) freuen, und ihn beheben, da die logischerweise bestrebt sind, möglichst fehlerarme und damit bessere Karten als die Konkurrenz anzubieten.

  • Zitat

    Original von 944S2
    Na, na....


    Bei diesem Fehler sah es bisher so aus, als sei es kein Kartenfehler sondern ein Programmfehler. Dann hätte er hohe Priorität verdient, da er vermutlich auch andere Fehlroutings verursacht.


    Nun, da DrDiste endlich (zu spät) aufgeklärt hat, dass es doch ein Kartenfehler ist, wird sich Navteq über die Meldung (von Irrläufer?) freuen, und ihn beheben, da die logischerweise bestrebt sind, möglichst fehlerarme und damit bessere Karten als die Konkurrenz anzubieten.


    Dein Wort in Navteq´s Ohren. Hat eigentlich irgendjemand Erfahrung, ob hier gemeldete Kartenfehler zu einer Änderung geführt haben? Man soll da ja schon gegenteiliges gehört haben.


    Viele Grüße


    Bastl

  • Meine 22 Meldungen wurden inzwischen alle kontrolliert und in Ordnung gebracht.
    Je nach Priorität (fehlender Kreisverkehr, Neubaugebiet, Einbahnstraßen Richtung geändert), habe ich nach 5 Tagen die erste Rückmeldung erhalten, dass der Fehler vor Ort angeschaut und in Ordnung gebracht wurde. Die Meldungen mit weniger Priorität waren nach rund 5 bis 6 Wochen von Navteq kontrolliert.
    Da man über jede einzelne Fehlermeldung ein Feedback bekommt ist dies sehr schön nachzuvollziehen.
    Also wenn ihr Fehler habt dann tragt sie bei navteq hier ein und ihr werdet selbst sehen.


    viele Grüße
    pitt

  • Zitat

    na, ich hab auch schon mal zu MNEE Zeiten NQ Kartenfehler gemeldet. 1-2 tage kam eine Mailbestätigung.
    heute ist da immer noch ein Fehler.


    Ich habe Ende Februar 4 Fehler an NQ gemeldet und vor einer Woche eine genaue Bestätigung einschließlich der Beschreibung der Datenbankänderung bekommen...


    Vielleicht funzt das ja 2 Jahre später auch besser?


  • Da noch Bombensplitter in der Brücke zu sehen sind muss man davon ausgehen das die Brücke schon vor dem Krieg dort zu finden war.
    Wenn mich nicht alles täuscht wird über eine bis in den 80ern beschrankte Strasse in Essen geroutet. ?(


    Auf der Fischerstrasse ist aber nicht der einzige Fehler auf gut 600m zu finden.


    Wenn man von der Fischerstrasse auf die Bottropperstr. zur Tankstelle routen möchte schickt ein das Kartenmaterial immer über die Schmallhorststrasse in die Devensstrasse nach rechts.....dies ist eigendlich falsch, man könnte die Schmallhorst queren auf die Essener und dann rechts...dort wird man aber nach links geschickt und soll einen Strassenbahnhaltepunkt umfahren um zur Tankstelle zu kommen.


    Aus Essen kommen von der Stinnesstr muss man eigendlich an einer Westfalen rechts in die Fischer einbiegen...das Kartenmaterial schickt einen aber kurz vorher durch eine kleine Einfahrt in eine Parallelstrasse und dann in die Fischer....das ist auf einem Routing auch zu sehen.


    Diese fehler Navigon anzulasten halte ich nicht für Richtig....ich habe Navteq benachrichtigt...Ob es Hilft ...Glaube versetzt Berge. ;)


    P.S. Die Essner ist laut Karte ab der Devensstrasse angeblich nicht befahrbar......auch Falsch ,die ersten 150m sind noch nicht Fussläufig.
    OHA in Gelsenkirchen läuft einiges schief. X(

  • Zitat

    Original von DrDiste
    In den Kartendaten sind die beiden Straßenabschnitte, über die nicht gefahren wird, als "geschlossen" markiert. Das heißt normalerweise, dass sich dort Schranken befinden.


    Zitat

    Original von GE.micha


    .....Wenn mich nicht alles täuscht wird über eine bis in den 80ern beschrankte Strasse in Essen geroutet. ?(


    Hallo,


    ich glaube, zum besseren Verständnis sollten wir mal klären, was die diversen Poster unter einer "Schranke" verstehen.....


    also, ich meine damit die ärgerlichen Apparate, die wenn zu - dauert lange und es zieht mächtig - äh, kommt mächtiger Zug......
    Da die aber mal irgendwann wieder aufgehen, ist eigentlich nicht einzusehen, warum ein Routingprogramm da nicht drüber wollen sollte. Oder spielt ein prophylaktisch einprogrammierter durchschnittlicher Zeitfaktor für "Schranke zu!" eine Rolle, dass man über einen Umweg geschickt wird?


    Das kann ich nicht glauben, sonst hätte DrDiste das oben erwähnt, und nicht von Pollern gesprochen......- aber eine Klärung wäre nicht schlecht @DrDiste


    Außerdem bin ich schon über zig Bahnübergänge hinweg - geroutet worden. Ohne erkennbare Probleme.


    Oder habt ihr in Gelsenkirchen etwa Spezialschranken, die die anderen noch nicht kennen ???


    Grüße aus der Nachbarstadt


    Klaus


    Ich komm kucken.....

  • Eine Schranke ist nun eine Schranke sprich ein Gerät was zu gewissen Zeiten geschlossen wird z.B. um Güterzüge eine öffendliche Strasse queren zu lassen,zumal die Bahngleise im Kartenmaterial vermerkt sind.
    Schranken können aber auch Bergpässe für eine gewisse Zeit komplett sperren......jetzt wirds schwierig. ?(
    Eine Schranke ist füt mich keine Strassensperre im Sinne von Pollern die nur das eine oder andere mal entfernt werden können z.B. durch Feuerwehr oder ähnlichen Mitmenschen.


    Der Fall Fischerstrasse und Umgebung ist schon mehr als seltsam, hier treffen doch ausgewöhnlich viele fehler zu Tage.


    Wer ist für solche Probleme verantwortlich Navteq oder Navigon......ich tippe auf Navteq.
    Wenn Navigon allerdings das Kartenmaterial zu Verfügung stellt sind sie nicht komplett aussen vor.....die Probleme sollten dann über Navteq weitergeleitet werden.


    Nachtrag:


    Ich hab mir das Routing nochmals angesehen im ersten Posting...verrückter kann man nicht fahren...das Routing führt einen von der Fischerstrasse in eine fast Sackgasse die man nur durch einen Teerweg über einen Bürgersteig wieder verlassen kann und dann in Essen von der Stinnesstrasse in ein Wohngebiet aussen herum......blöder gehts nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von GE.micha ()

  • Zitat

    Original von GE.micha


    Nachtrag:


    Ich hab mir das Routing nochmals angesehen im ersten Posting...verrückter kann man nicht fahren...das Routing führt einen von der Fischerstrasse in eine fast Sackgasse die man nur durch einen Teerweg über einen Bürgersteig wieder verlassen kann und dann in Essen von der Stinnesstrasse in ein Wohngebiet aussen herum......blöder gehts nicht.



    Endlich mal jemand, der den in dieser Route versteckten Schwachsinn erkennt ;)
    Den "Teerweg" und die damit auch ausgeschilderte Sackgasse habe ich bereits ende 2003 an Navteq gemeldet, es müßte also in den Karten korrigiert sein. Ich erhielt jedenfalls eine Bestätigung das die Stelle überprüft wurde.
    bab 2003 hat Navigon bereits Navteq-Karten verwendet.
    Das Programm nannte sich MNEE.....so schnell vergeht die Zeit.


    Das Thema Kartenfehler ist allerdings nicht unbedingt der wichtigste Punkt.


    So wie es aussieht haben diverse beteiligte Profis und Semiprofis bei diversen Routenproblemen den Kopf in den Sand gesteckt und sich ständig auf Kartenfehler zurückgezogen....bzw. in Kleinrederei der Probleme.


    Gemeldet wurde nichts und außer Schreibtischwichtigtuerei ist nichts passiert.
    Kartenfehler können bei Navteq gemeldet werden.....eine schöne Möglichkeit um den zahlenden Kunden mit in eine Art "Produktionsgemeinschaft" einzubeziehn.
    Eine echte Gemeinschaft: Melde uns die Fehler, wir nehmen als Ausgleich Dein Geld....eine Fehlerbehebung findet u.U. nicht statt.


    Eingrenzung um welche Art Fehler es sich handelte war Aufgabe der Firma Navigon und deren Angestellten =>auch im Bereich Beta.


    Ein peinliches Ergebnis.



    IL

  • Zitat

    Original von Irrläufer
    ....
    bab 2003 hat Navigon bereits Navteq-Karten verwendet.
    Das Programm nannte sich MNEE.....so schnell vergeht die Zeit.
    ..........
    IL


    Hi


    @ Irrläufer: Du hattest natürlich recht.
    @ all: Entschuldigung, mein Fehler.


    vlG bab

    ;) bab

  • Zitat

    Original von DrDiste
    Ich hab grad mal in den Karten nachgeschaut. Ich war mir sicher, dass ich das schon mal gemacht hatte... : drink


    In den Kartendaten sind die beiden Straßenabschnitte, über die nicht gefahren wird, als "geschlossen" markiert. Das heißt normalerweise, dass sich dort Schranken befinden. Unser Routing erlaubt es allerdings, aus solchen Bereichen HERAUSzurouten. Das bedeutet, dass man mit den entsprechenden Zwischenpunkten dann durchkommt.


    Dies ist also ein KARTENFEHLER. Den könnte man dann auch so an Navteq melden.


    Aufgrund neuer Erkenntnisse könnte man sich fragen, ob dies tatsächlich ein Kartenfehler ist.
    Oder ob nicht bestimmte Karten-Infos vom Naviprogramm suboptimal interpretiert werden. Mit einer winzigen Änderung in der prefs.ini geht es jedenfalls besser, und es wird in diesem und einigen ähnlichen Fällen korrekt geroutet:
    www.pocketnavigation.de/board/…ostid=1092798#post1092798