Schlechtes Routing und andere Macken!

  • Hi,


    so langsam muß ich nun mal meinen Frust loswerden. Seit März besitze ich nun den Navigator zusammen mit dem FSC Loox. So schön auch manche Features sind und es mir auch schon wirklich gut an so manches Ziel geführt hat, so sehr frustriert es mich auch!


    - Routen sind teilweise sehr schlecht berechnet:


    Als Beispiel möchte ich hier zwei aufführen. Ich habe diese in meiner Umgebung abgefahren und in Routenplaner wie Map24 und MS AutoRoute nachberechnen lassen. In beiden letztgenannten Proggis wird mir genau die Route vorgeschlagen, die auch wirklich vernünftig ist. Ganz im Gegensatz zum Navigator, der mich sehr umständlich zum Ziel führt. Die Routen sind:


    81671 München, Friedenstrasse -> 80339 München, Landsberger Strasse


    80339 Landsberger Strasse -> 85354 Freising, Industriestrasse


    Sicherlich bin ich jedesmal ans Ziel gekommen, aber mein Anspruch an ein Navi-System ist, daß es mich auf dem BESTEN Weg zum Ziel führt, und wenn das bereits andere Routensoftware schafft, die auch noch kostenlos zu nutzen ist (AutoRoute war beim PC dabei, Map24 ist im i-net kostenlos), dann sollte es erst recht ein System schaffen, für das ich schlappe ca. 600 hinlege!


    - Nachdem der TMC-Empfang sehr schlecht war, habe ich mir das Y-Kabel eingebaut. Nun ist der Empfang sehr gut. Aber die Funktionsweise überhaupt nicht befriedigend!! Auf einer meiner letzten Strecke z. B. von München -> Frankfurt und zurück wurde zwar die ca. ersten 30 Minuten die Meldungen immer wieder aktualisiert, aber dann blieben sie einfach hängen. Sprich, das GPS funktionierte weiter, aber die TMC wurden nicht mehr aktualisiert. Außerdem wollte der Navigator mich um Staus führen, die, auch in der Karte eingetragen, nur etwa 1km lang waren. Da sollte die Software schon so intelligent programmiert sein, daß hier der Zeitaufwand für eine Umfahrung des Staus mit der möglichen Länge relativiert werden sollte. Oder zumindest mich darauf akustisch hinweist, daß es sich um einen kurzen Stau handelt.
    Für mich ist die unzuverlässige TMC-Funktion ziemlich ärgerlich, denn ich habe mich gerade deswegen für dieses System entschieden, da ich für mich erst dieses Feature ein GPS sinnvoll macht, da es mich erst gar nicht in längere Staus hineinführt. Aber der Nutzen war für mich bisher so ziemlich null.


    So sehr mir das Navigieren auch Spaß macht und ich auch eine gewisse Toleranz gegenüber nicht fehlerfreie Software habe (ich bin beruflich in der IT), aber manchmal hätte ich wirklich beste Lust, das System zurückzugeben, denn für so viel Geld so schlechte Qualität ist für mich eigentlich nicht akzeptabel!


    So, das mußte ich mal los werden und hoffe, daß mit dem SR2 so manches besser wird, anstatt schlechter,so wie mit dem SR1!


    Kurz zu meiner Installation & Hardware: FSC Loox 600 mit CF 512MB von Transcend, Software & SR1 im RAM installiert, Karten auf CF.


    Gruß
    Chaot

  • was soll ich sagen:
    a) ich bin eigentlich froh, wenn mich das System stressfrei zum Ziel führt.


    b) Der Strecken-Findungs-Algorithmus kann sicher immer noch verfeinert werden. Hierzu gibt es schon viele Postings die BMN einen gewissen Hang zum Umweg bescheinigen


    c) AutoRoute ist nicht kostenlos. Wenn es dem Rechner beiliegt, dann hast Du es mit dem Rechner bezahlt. Der Internetservice kostet Dich nix, weil er wahrscheinlich über Werbung o.ä. finanziert wird - aber den kannst Du auch nicht ins Auto mitnehmen ;) Desweiteren ist Routing (also eine fixe Route berechnen, ausdrucken oder wenn's hoch kommt im Auto die Position anzeigen mit GPS-Maus deutlich billiger zu haben als ein Navi-System, dass Dir sagt wann/wo Du abbiegen sollst und sofort eine neue Route berechnet wenn Du nicht oder falsch abbiegst)


    d) ich habe bisher positivie Erfahrungen mit TMC gemacht - aber dieses Thema ist polarisierend... es gibt hier offenbar nur Schwarz und Weiß - kein Grau


    e) es ist die erste PPC-Software mit TMC überhaupt! Wir sind also Pioniere auf diesem Gebiet. Man kann es ja ruhig "nicht perfekt" finden - dann mach konkrete Vorschläge (zieh den genannten Vorschlag mit der Staulänge mal raus) und kkoeniger kann das auf die Wunschliste setzen für ein Update... Nur: was soll das Navi sagen? "Biegen sie in 300m rechts ab oder bleiben sie für 1km Stau"?


    nSonic

  • Zitat

    Original von nSonic
    c) AutoRoute ist nicht kostenlos. Wenn es dem Rechner beiliegt, dann hast Du es mit dem Rechner bezahlt. Der Internetservice kostet Dich nix, weil er wahrscheinlich über Werbung o.ä. finanziert wird - aber den kannst Du auch nicht ins Auto mitnehmen ;) Desweiteren ist Routing (also eine fixe Route berechnen, ausdrucken oder wenn's hoch kommt im Auto die Position anzeigen mit GPS-Maus deutlich billiger zu haben als ein Navi-System, dass Dir sagt wann/wo Du abbiegen sollst und sofort eine neue Route berechnet wenn Du nicht oder falsch abbiegst)


    Und Navigationssoftware wird in den kommenden Monaten auch billiger werden. Noch so ein paar Aktionen wie die von PLUS und ALDI und ein Programm wie der Business Mobile Navigator kostet nur noch 99 Euro...


    Auf je mehr Benutzer sich die Entwicklungskosten verteilen, um so niedriger werden die Preise durch die Konkurrenz auf die realen Kosten gedrückt.



    MfG,
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi

  • Hallo Rebellsche


    die Routingalgorithmen funktionieren im Prinzip alle nach dem Backtracking Verfahren. Ein verschiedenes Routing hat meistens die Ursache in der Kartenbasis den die Algorithmen sind recht stabil und funktionieren.
    Heisst wenn in der Kartenbasis ein Fehler ist und das kann obwohl der Hersteller Teleatlas der selbe ist durchaus sein kommt es zu Fehlroutings. Beispielsweise kann es vorkommen das sogenannte Junctions fehlen, heißt eine Straße ist mit der nächsten nicht sauber verbunden dann interpretiert der Routingalgorithmus die Strasse als gesperrt und routet falsch. Bei langen Strecken wirkt sich dieser Fehler aber nicht aus. Sicherlich ist es ärgerlich wenn man eine Strecke kennt und der Navigator nicht das Optimum verwendet. Aber eigentlich ist das fast zu vernachlässigen man kommt ja streßfrei an, und ehrlich gesagt ein kleiner Umweg in einem nicht bekannten Gebiet ist halb so wild.
    Zum TMC muss ich dir teilweise zustimmen hier ist sicherlich eine Optimierung erforderlich, das Problem der kurzen Staus habe ich auch schon festgestellt hier müßte eine Toleranzgrenze wählbar sein, zum Beispiel Umfahrung erst ab 3km Stau etc...
    Trotzalledem finde ich das Produkt sehr gut und mancher dicke Stau konnte vermieden werden.
    Ich möchte nicht mehr drauf verzichten.


    Gruß



    Bill

  • Internetroutenplaner bzw. Autoroute mit Navisystemen zu vergleichen hinkt m.E.. Warum? Ein Navisystem muss während der Fahrt ständig die Position neuberechnen und mit den Kartendaten vergleichen. Gerade bei den PDAs ohne Zusatzsensorik ein recht schwieriges Unterfangen. Einmal die falsche Position erwischt (Bill wir mir sicher wegen GPS Genauigkeit unter die Arme greifen können :)) und schon bist in der Parallelstrasse und bekommst ne neue Route. Über die Qualität der Internetroutenplaner....schaue dir doch mal den Test in der aktuelle PC Professional an... Autoroute hat m.E. ausserdem NavTech Daten, von daher prinzipiell nicht vergleichbar mit BMN. Über den Sinn und den Nutzen von TMC kann man stundenlange Diskussionen führen (bzw. sind schon geführt worden). Wie nSonic geschrieben hat - hier gibt es nur schwarz oder weiss...


    Ender

    Einmal editiert, zuletzt von ender ()

  • Naja, ich sehe das TMC schon grau, auch wenn ich selber bisher relativ gute Erfahrungen damit gesammelt habe... einerseits muß sich die Software auf die per Funk übermittleten Daten verlassen, und natürlich sind diese nicht immer 100%ig aktuell und/oder richtig.. und natürlich kann es auch sein, daß man je nach Umgebung wegen 1 km Stau (der vielleicht schon wieder weg ist) mal über einen Umweg geschickt wird... trotzdem hat es auch einen Nutzeffekt! Ich höre auch parallel mal die normalen Verkehrnachrichten, durch Staumelder werden auch Meldungen in der Durchsage schon mal gecancelt, die evtl. noch gesendet werden oder zumindestens von der Software noch als aktuell betrachtet werden, weil sie noch nicht so alt sind.... also: es gibt eine Menge Fehlerquellen, aber das Prinzip ist gut und hilfreich!!! Ich bereue die Anschaffung der Business-Version keinesfalls, zumal ja auch noch andere Features wie zB aktuelleres Kartenmaterial oder Fahrtenbuchführung enthalten sind....


    Also weder schwarz noch weiß, ein klares eindeutiges grau!!!

  • Hi,


    wie es aufgrund eurer Antworten scheint, ist entweder die Toleranzschwelle für das System sehr hoch, oder in anderen Gebieten der BRD wird besser geroutet.


    big-yee:


    Ich habe in dem Fall auch die Routenplaner-Funktion vom BMN genommen. Da wird nix parallel mit GPS berechnet und sollte somit auf ein gleiches Ergebnis kommen wie die andere Software. Somit hinkt der Vergleich absolut nicht!


    KnorkeS4:


    Nur weil dies eine der ersten PPC-Navitationen ist, kann ich trotzdem erwarten, daß die Routenführung genauso gut ist, wie die von Routenplaner. Der Algorithmus ist bestimmt keine Neuerfindung aus dem Jahr 2002/2003. Was auf dem PPC neu ist, daß zeitgleich die Position bestimmt wird. Aber am Anfang jedes Routing wird doch immer erst die gesamte Route berechnet und das dürfte sich kaum von einem Routenplaner unterscheiden, welche es schon seit Jahren auf dem Markt gibt.


    werner4711:


    Ich bin da nicht genau informiert, aber ich dachte, daß die Karten von den einzelnen Herstellern noch nachgearbeitet werden. Ansonsten sollte vielleicht überlegt werden, ob man nicht den Kartenhersteller wechselt, denn offensichtlich funktionierts ja mit anderen Programmen einwandfrei. Und die zwei genannten bringen auch noch ein identisches Ergebnis!


    @all:


    Gestern habe ich wieder einen Ausflug gemacht und dabei wieder meinen Navi benutzt. Auf dem Heimweg z. B. kam wieder eine seltsame Routenführung, die meiner Meinung nach absoluter Schwachsinn ist und nicht sein dürfte: Ich hätte auf einer Hauptstraße links abbiegen sollen, dann gleich wieder zweimal rechts, um dann wieder links auf die gleiche Hauptstraße in die gleiche Richtung zu fahren, wie wenn ich auf der Hauptstraße geblieben wäre! Glücklicherweise habe ich das auf dem Display vorher gesehen, bin einfach geradeaus gefahren, was das System dann auch akzeptiert hat.


    Was mich halt so frustriert, ist, daß halt doch noch so viel Kinderkrankheiten vorhanden sind und das System für "Unbedarfte" einfach nicht geeignet ist. Also reinen Gewissens kann ich das System niemanden weiter empfehlen!


    Trotzdem möchte ich es nicht missen! ;)


    Euch allen noch einen schönen Sonntag!


    Gruß
    Chaot

  • Rebellsche: das mit dem Pionier bezog sich mehr auf TMC. Klar darfst Du vom Routing einiges erwarten ;)


    Kann es sein, dass Du "kürzeste" Strecke gewählt hast? Wenn ich das nämlich tue, dann bekomme ich auch "lustige" Strecken ... weil es eben teilweise wirklich kürzer (in Metern) ist, wenn man mal kurz von der Hauptstraße abfährt und durch ein Dorf juckelt - anstatt dieses zu umfahren... wähle ich aber "schnellste" Route (oder dynamisch mit TMC), dann werde ich von der Hauptstraße nicht runter durch die Wallachei geführt...


    nSonic

  • Hallo Sonic!


    Da muss ich Dir leider wiedersprechen! ich habe seit ca. 3 wochen BMN. Heute hab ich es zum erstenmal auf unbekannten Gebiet genutz. Meine Route War von Heidenheim nach Gmeinweiler in die Hofwiesen Strasse zum Schwaben Park. Eingestellt habe ich dyn. Route.
    Mein Weg führte mich dann über die Autobahn A7 richtung würzburg zur AS Aalen Westhausen. Bis hier waren es super Strassen! Doch dann hat mich BMN in die Walachei geschickt. Angefangen hat es bei Laufen am Kocher. BMN hat Strassen ausgesucht, die zwar besonders interresant waren zum Fahren, aber wenn man dort schneller als 30Kmh gefahren ist war dies mehr als gefährlich!
    Wir waren 2 Autos im Convoi (Sharan und Galaxy) die haben gerade so auf die Fahrbahn gepasst. Wenn uns da ein Auto entgegen kam, hätte er oder wir für einige Kilometer rückwärts fahren müssen. Dann meinte BMN wir sollten jtzt rechts abbiegen. doch ein großes rundes Schild mit einem roten Kranz mit der Aufschrift " nur für Lad und Forstbetriebe" versperrte uns den Weg. Mitten im Wald trafen wir dann zum Glück jemanden, der uns dann (hab ihn selig) auf den rechten weg gelotst hat. lt. BMN hätte die Strecke in 1std und 15 min. zu bewältigen sein. wir brauchten mehr als 2 std. :wand Auf dem Nachhause weg benutzte ich die einstellung kurze Strecke. hier waren dann die Strassen besser befahrbar. Es passte sogar Gegenverkehr vorbei. Und zu großen freude lag die zeit unter 1std. 30.


    So viel zu meiner Abenteuerlichen Reise zum Schwaben Park. Bin froh heil zu hause zu sein! Da hab ich gleich einen drauf : drink


    Gruß Alex

  • ja, von solchen "Feldweg-Findern" ist schon ein paarmal berichtet worden - auch ich wurde schon zwischen zwei größere Felder gelotst (bin aber dann doch umgedreht und bekam eine bessere Strecke ;) )


    Die Regel ist dies aber wohl nicht - es gibt aber offenbar immer wieder Situationen, in denen das passiert... wäre mal Navigon dazu etwas zu sagen oder an TA-PAT zu erzählen, ob und wie diese "Feldwege" markiert sind - vielleicht wirklich ein Fehler im Kartenmaterial - vielleicht wirklich ein Fehler in der Software oder in der Umsetzung des TeleAtlas-Materials für den PPC ...


    nSonic

  • Ist mir am Wochenende auch passiert: Von Gunzenhausen nach Pfaffenhofen an der Ilm - dynamische Route mit "Autobahn vermeiden).


    BMN hat offensichtlich versucht, die Ortsdurchfahrt von Ingolstadt (das wäre die kürzeste Route gewesen - über die B13 durch Ingolstadt) zu vermeiden.
    Die Strassen allerdings, die BMN zur Umgehung von Ingolstadt gewählt hat, waren teilweise ebenso sehr eng und zuweilen gar auf 30 km/h begrenzt.


    Das hat mir da zwar Spaß gemacht, mich aber auch ziemlich verblüfft, weil ich auf dem Hinweg (von Pfaffenhofen nach Gunzenhausen) mit der Einstellung "kürzeste Strecke" und "Autobahnen vermeiden" sturheil (und sehr bequem) über die B13 groutet wurde (die B13 geht mitten durch Ingolstadt durch, was aber kein Problem war).



    Viele Grüße,
    Michael

  • ...ich wurde heute auch in Wien durch diverse Seitengassen parallel zum Gürtel (4-Spurig) gelotst.


    Ich kann mir das auch nicht erklären.


    Zur Abwechslung wars diesmal "links abbiegen", denn den rechten Haken auf der Altmannsdorfer kenn ich ja schon (Wien, Altmannsdorfer Straße Richtung Süden wird man rechts von der Straße weg geleitet, um dann links und wieder rechts abzubiegen und somit auf derselben Straße weiterzufahren (reproduzierbar)).


    ~ghw

  • Hi,


    war die Woche wieder einige mit meinem Navi unterwegs und habe wieder sehr enttäuschende Erfahrungen gemacht, die mir nicht erklärbar sind.


    Fahrt von München Richtung Karlsruhe auf der Autobahn nach Karlsbad. Obwohl ein Blick auf eine Strassenkarte genügt um sehen, welche die geeignete Ausfahrt ist, lotst mich der Navi eine Ausfahrt früher auf eine parallel gehende Bundesstrasse nördlich der Autobahn, um mich dann mich dann eine Autobahnausfahrt später, wo die Bundesstrasse die Autobahn "kreuzt" auf der Bundesstrasse unter der Autobahn Richtung Süden zu lotsen. Ich hätte also erst die nächste Ausfahrt nehmen brauchen. TMC war ausgesteckt, ausgewählt war schnellste (!) Route.


    Fahrt von Mittleren Ring in München zum Flughafen München: TMC & dynamische Route eingeschaltet. Das Navi zeigt mir sofort Stau auf der A9 Richtung Nürnberg beginnend in Schwabing. Was macht das Navi? Es lotst mich genau in den Stau, obwohl es von meinem Ausgangspunkt eine sehr gute alternative Route gibt!!


    Wozu habe ich eigentlich TMC?!? Je länger ich das System benutze, um so mehr zeigt es mir, daß zumindest dieses Produkt absolut untauglich für das ist, für was es eigentlich gedacht ist. Leider habe ich keine Erfahrung mit Konkurrenzprodukten, hätte aber gern gewußt, ob diese besser funktionieren.


    Weiß zufällig jemand, wie die rechtliche Lage bezüglich Rückgabe von Software ist? Ich hätte gern gewußt, ob dies geht, da die versprochenen Funktionen in dieser Form nicht funktionieren und ich das Navi-System gern zurückgeben möchte und meine Geld wieder haben möchte.


    Gruß
    Chaot

  • Leider muß ich sagen, daß auch ich schon mehrfach Stellen in Deutschland kennengelernt habe, die ich normalerweise nie gesehen hätte. Allerdings ist BMN hier nicht allein. Andere Systeme tun sich hier genauso schwer. Auch PC-gestützte. Was M&G9 mit dem TB4 an Sightseeing-Touren geboten hat, war bis jetzt nicht zu übertreffen. Allerdings hat M&G recht schnell auf diesen Unsinn reagiert.


    Das kann man von den anderen Hersteller bis jetzt leider nicht sagen. Jeder behauptet zur Zeit, daß das Routing seines Systems optimal funktioniere, obwohl Gegenbeweise ja massenhaft vorliegen.


    Am besten finde ich immer noch, wenn man Staubedingt parallel zur A3 geroutet wird und man sich wundert, da man hier noch 60 km darauf fahren soll, obwohl der Stau nur 5 km lang ist. Ein Blick auf die Übersicht zeigt: das System will mich von Fürth bis Nürnberg über die B8 lotsen. Na Prost Mahlzeit. Das Witzige ist aber, das ich dann von meinem Standort (ca. Stauhöhe) die Route neu berechnen ließ. Siehe da: sofortige Rückkehr auf die Autobahn. Soll man vielleicht alle 20 km die Route neu berechnen lassen, um schnellstmöglich an Ziel zu kommen?


    Gibt noch einige änhliche Beispiele, die ich hier aber nicht alle aufzählen will/kann.



    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von Dali ()