mehrere Karten auf einer SD-Karte (1GB)

  • Hallo Leute,
    ich habe mir Mobile Navigator 4.2 -Europa mit 5 CD (mit TMC u. Bluetooth) zugelegt. Bei der Karteninstallation habe ich Probleme. Nach Übertragung der breits mitgelieferten
    Karten von der CD 4 + 5 auf meine SD-Karte (1GB) erkennt MN keine der Karten, nur wenn die Deutschlandkarte alleine installiert ist läuft die Navigation. Müssen besondere Verzeichnisse auf der SD-Karte angelegt werden ? Ich habe mir extra eine SD-Karte 1GB zugelegt um verschiedene zusamengestellte Karten zu nutzen.

  • Grüß Dich,


    hast Du die Karten über den Map-Export übertragen??


    lg
    michael

  • ja, die Karten wurden mit MapExport übertragen (sowohl über ein Kartenlesegerät
    als auch direkt mit ActiveSync, nach dem Einsetzten der SD-Karte in den PDA konnte
    man anschließend nur merkwürdige Kürzel auf der SD-Karte lesen.

  • Hi Bernd,


    mach mal eine Sicherung von Deiner D-Karte und formatiere die 1GB Karte neu.
    Spiele dann alles nochmal zurück auf die SD-Karte.


    Wenn es dann immer noch nicht funkltioniert, ja dann könnte es evtl auch am Map-Export liegen.


    lg
    michael :)

  • Hallo Michael,


    habe die SD-Karte bereits formatiert und auch die Software schon wiederholt neu installiert, immer wieder das gleiche Problem.


    Gruß
    Bernd

  • Zitat

    Original von Bernd Freund
    Hallo Michael,


    habe die SD-Karte bereits formatiert und auch die Software schon wiederholt neu installiert, immer wieder das gleiche Problem.


    Gruß
    Bernd


    Wenn man hier im Forum nachliest, erkennt man immer wieder das viele, vor allem aeltere Card-Reader, Probleme haben wenn es gilt mehr als 256MB auf SD-Karten zu uebertragen. Solltest vielleicht mal einen anderen Card-Reader testen.

  • Hi,
    mit ActiveSync-Übertragung war das gleiche Problem.


    Gruß
    Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd Freund ()

  • Zitat

    Original von Bernd Freund
    Hi,
    mit ActiveSync-Übertragung war das gleiche Problem.


    Gruß
    Bernd


    Hallo Bernd


    Meine ganz ehrliche Ueberzeugung: Ich habe aufgehoert die Postings zu zaehlen, in denen von Problemen bei der Kartenuebertragung mittels AktiveSync die Rede war.
    Teste einen neuen Card-Reader. Wenn Du keinen neuen kaufen moechtest, versuche im Bekanntenkreis einen leihweise zu bekommen und ich denke das damit Dein Problem geloest ist.
    Klingt hart, hilft aber fast immer.

  • Hi,
    habe heute meine Digitalkamera als Wechsellaufwerk für meine SD-Karte benutzt.
    Die Übertragung von der Festplatte auf die Karte hat gut funktioniert.
    Ich werde mir ein neues Kartenlesegerät kaufen.
    Vielen Dank nochmals.
    Gruß
    Bernd


  • Die Idee war gut, die muss ich mir merken. Dann kann der naechste den Schnelltest mit der Kamera ebenfalls probieren. Was sag ich dazu: Man wird so alt wie eine Kuh und lernt doch immer noch dazu.


    Viel Spass weiterhin hier im Forum und allzeit gute Navigation

  • Zitat

    Original von 900SS-97


    Die Idee war gut, die muss ich mir merken. Dann kann der naechste den Schnelltest mit der Kamera ebenfalls probieren. Was sag ich dazu: Man wird so alt wie eine Kuh und lernt doch immer noch dazu.


    Viel Spass weiterhin hier im Forum und allzeit gute Navigation


    Kann - ich meine wirklich kann, muss aber nicht - Probleme geben, da unsere PocketPC's nicht alle Dateiformate der Kameras lesen können
    Kein Problem, wenn man die gekaufte Karte so verwendet, wie man diese erhält, möglicherweise ein Problem, wenn die Karte in der Kamera formatiert wird


    mein Tipp: erst mit einer kleinen Karte aus der Kamera, die in der Kamera formatiert wurde ausprobieren, bevor man sich eine neue grosse Karte "zerschiesst", die man dann erst recht im PPC neu formatieren muss - dazu ist beispielweise PocketMechanic gut geeingnet
    bitte nicht mit XP im Cardreader formatieren, WinXP hat da einen Bug in der Formatierungsroutine bei Wechsellaufwerken, der dem PPC's zusetzt und manchmal die Karten in diesen Geräten unbrauchbar macht

  • Zitat

    Original von Klaubi


    Kann - ich meine wirklich kann, muss aber nicht - Probleme geben, da unsere PocketPC's nicht alle Dateiformate der Kameras lesen können
    Kein Problem, wenn man die gekaufte Karte so verwendet, wie man diese erhält, möglicherweise ein Problem, wenn die Karte in der Kamera formatiert wird


    mein Tipp: erst mit einer kleinen Karte aus der Kamera, die in der Kamera formatiert wurde ausprobieren, bevor man sich eine neue grosse Karte "zerschiesst", die man dann erst recht im PPC neu formatieren muss - dazu ist beispielweise PocketMechanic gut geeingnet
    bitte nicht mit XP im Cardreader formatieren, WinXP hat da einen Bug in der Formatierungsroutine bei Wechsellaufwerken, der dem PPC's zusetzt und manchmal die Karten in diesen Geräten unbrauchbar macht


    Ich habe hier auch nur an das Uebertragen der Daten gedacht. Das mit der Formatierung war mir schon klar.


    Aber ganz ehrlich unter uns Pastorentoechtern, wie oft liest man das Problem mit den Uebertragungsfehlern. Ich habe wirklich aufgehoert zu zaehlen. Und um weiterhin Ehrlichkeit walten zu lassen, wie viele User glauben das erst wenn der praktische Beweis erbracht wurde. Und genau diese Moeglichkeit des praktischen Erprobens ist hier in meinen Augen erweitert worden.


    Trotzdem nochmals Danke fuer den Hinweis mit der Formatierung. Denn vielen ist diese Tasache nicht bekannt. Fuer einen selbst ist das die Normalitaet und man vergisst es zu erwaehnen. Was speichere ich mir nun ab: Auf jeden Fall einen Zusatz zum Tipp geben, das die SD-Karte nicht in der Kamera formatiert werden darf.

  • Zitat

    Original von 900SS-97
    ........ wie viele User glauben das erst wenn der praktische Beweis erbracht wurde............



    Wie Recht du doch hast :-D)

  • du mußt zuerst ein reset ausführen. dann strtest du die software MN4 .2 und gehst auf "Karten" . in dem sich öffnenden rollfeld findest du dann : "Deutschland" und auch deine weiteren installierten Länder. :)