Flash Rom für PNA500/510 und baugleiche im Downloadbereich

  • Hilfe: MDPNA 510T M2 mit R05 geflashed!


    MDPNA 510T M2 sollte somit 256MB internen Speicher haben.
    Dummerweise ist R05 für PNA's ohne internen Speicher.
    Somit bleibt das Gerät beim Navigon Startbildschirm hängen.
    Wäre nett wenn mir jemand weiter helfen könnte.


    Gruß
    PauliGB

  • Hallo iedereen hier,
    Ik ben hier nieuw en woon in België. Ik kan Duits goed lezen en verstaan maar schrijven... sorry.
    Mijn vraag is: indien ik deze flash doe ([Blockierte Grafik: http://www.gopal-navigator.de/downloads/pna-510_Srg_thumb.jpg] PNA500 / 510 (ohne internen Zusatzspeicher)
    Welke software moet ik dat verder gebruiken en welke kaart van West Europa heb ik dan nodig.
    Ik ken er niet zo veel van en geld uitgeven aan iets wat dan niet werkt vind ik zonde.


    Ik dank u bijvoorbaat, vriendelijke groeten,
    Onkeltje.

  • Deze flash heb ik gevonden na een schrijven naar een adres wat ik hier via het forum gevonden heb.
    Het antwoord was...
    Hallo,
    >
    > mit der folgenden Datei kannst Du aus dem Medion ein Navigon machen. Die
    Navigationssoftware ist aber nicht dabei. Das ist nur das ROM Image und die
    [INDENT]Anleitung, wie man das ROM flasht. Ich hoffe das hilft Dir weiter.
    [/INDENT]De handleiding daarbij was:
    ROM Image Update für den TRANSONIC 3040 und
    baugleiche MEDION Geräte auf Version R05
    !!!ACHTUNG!!!ACHTUNG!!!ACHTUNG!!!ACHTUNG!!!ACHTUNG!!!ACHTUNG!!!ACHTUNG!!!
    Hintergrund:
    Die Software MobileNavigator|6 benötigt einige aktivierte Funktionen im Betriebssystem, die beim
    Transonic 3040 und bei anderen Geräten deaktiviert, aber beim Transonic 6000 bereits aktiviert
    sind. Daher ist es nötig, diese Geräte neu zu flashen, um das Update auf MN|6 zu ermöglichen.
    Wichtige Infos:
    Dieses Update wird nicht von den Herstellern supportet.
    Es beinhaltet kein neues Betriebssystem, sondern nur einige aktivierte Funktionen um den Betrieb
    von NAVIGON MobileNavigator|6 zu ermöglichen.
    Diese Anleitung muss Schritt für Schritt genau wie beschrieben befolgt werden, damit das System
    nicht beschädigt wird.
    Beim Flashen könnte unter Umständen die Garantie für das Gerät erlöschen
    (Herstellerabhängig).
    Das neue ROM Image beinhaltet nicht die Software MN|6, es ermöglicht nur den Betrieb dieser
    Software. Das Update muss separat im Handel, oder im NAVIGON Onlineshop erworben werden.
    Nach dem Flashen des ROM Images funktioniert die dem Gerät beiliegende Navigationssoftware
    unter umständen nicht mehr, daher ist das Flashen nur empfohlen, wenn bereits das Update auf
    MN|6 gekauft wurde und zur Installation bereit liegt.
    !!!ACHTUNG!!!ACHTUNG!!!ACHTUNG!!!ACHTUNG!!!ACHTUNG!!!ACHTUNG!!!ACHTUNG!!!
    1. Bitte zuerst die Punkte oben in dem Bereich ACHTUNG sorgfältig durchlesen!
    2. Eine möglichst kleine Speicherkarte formatieren (32 MB reichen)
    3. Die beiden Dateien „winceimg.bin“ und „winceimg.cks“ auf die frisch formatierte Speicherkarte
    kopieren.
    4. Die Speicherkarte in das Gerät einlegen.
    5. Netzteil anschließen, das Gerät sollte während des Flashens unbedingt mit Strom versorgt
    werden.
    6. Den Schiebeschalter auf der Unterseite des Gerätes auf „Off“ stellen.
    7. Den Knopf mit dem „Lautsprecher Minus“ gedrückt halten (der unterste Knopf auf der rechten
    Seite) und den Schiebeschalter wieder auf „On“ stellen. Den Knopf „Lautsprecher Minus“
    weiter gedrückt halten, bis ein blauer Bildschirm erscheint.
    8. Hier einmal den Knopf „Lautsprecher Plus“ drücken und der Eintrag „1=WINCE by SD/
    MMC“ sollte nun markiert sein.
    9. Jetzt einmal den Knopf „Lautsprecher Minus“ drücken und der Flashvorgang beginnt.
    10. Wenn die Meldung kommt, dass das Update abgeschlossen ist und das Gerät neu gestartet
    werden soll, 5 Sekunden warten und dann den Schiebeschalter auf „Off“ stellen
    11. 10 Sekunden warten.
    12. Nach den 10 Sekunden den Schiebeschalter wieder auf „On“ stellen.
    13. Das Gerät sollte nun mit dem neuen Image R05 im Namen starten.
    14. Die Updatespeicherkarte auf MN|6 einlegen.
    Nach der Installation sollte nun MN|6 ohne Probleme laufen.


    Indien dit werkt welke kaarten en welke software heb ik hier voor nodig?


    Vriendelijke groeten,
    Onkeltje.

  • Bedankt voor de snelle reactie, ik zal deze optie zeker overwegen.
    Ik had ondertussen nog een ander bericht verzonden, misschien weet je daar ook een antwoord op.
    Ik heb het openigscherm van de tweede optie gezien en dat vond ik wel leuk. Indien het haalbaar is natuurlijk.
    Nogmaals dank,
    Onkeltje.

  • Hallo erstmal ALLE zusammen, da ich ein Neuling in solchen sachen bin, habe ich mich mal ein Bißchen im Forum durchgelesen und bis jetzt vielleicht noch nichts passendes gefunden!

    Ich habe ein MD 95780 Model: PNA510T mit 64MB Internen Speicher ich hatte wahrscheinlich die 1.1 version nun wollte ich Updaten habe mir aus dem Download forum die Datei "FlashRom_PNA500_PNA510Mx_R01" runtergeladen und so Installiert wie beschrieben. Ich habe vorher das Navi an mein Rechner angeschlossen"Win7" und dort konnte ich nachher das Navi sehen und habe im Explorer die Sachen auf meine Festplatte kopiert. Habe dann das Navi geflasht..............
    Soweit so gut Blaue Bildschirm kam habe die CE version geflasht habe das Navi ausgeschaltet und die 1GB SD-Karte enfernt, anschließend habe ich das Navi neu gestartet und er bleibt Grundsätzlich bei dem Roten Bildschirm "Medion GoPal" stehen und es geht nicht weiter, SD-Karte ist draussen und wenn ich sie reinstecke genau das gleiche und wenn ich es jetzt mit dem USB-Kabel verbinde tut sich auch nichts mehr!!!
    Kann mir da einer weiterhelfen?????

    Habe ich vielleicht die falsche Flashfile oder muß auf der SD-Karte was drauf sein??
    Ich habe echt keine Ahnung................

    Ich würde mich freuen, wenn IHR mir in diesem Jahr noch HELFEN könntet!!!!

    Vielen Dank schonmal im Vorraus :-)

    Gruß
    djvp

  • Servus & :welcome: hier im Forum!


    Beim ROM gibt's welche mit oder OHNE internen Zusatzspeicher (selber kontrollieren!). Und anschl. muss GoPal neu installiert werden (von der SD)!

  • Moin Moin, ja ich habe mir die für den Internen Speicher Runtergeladen.
    Ich habe die Soft GoPal 4.7 und die 4.8 aber anscheinend brauche ich wohl die GoPal Vollversion AE 3.0!
    Das Problem ich habe sie nicht...............
    Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe Installiere ich GoPal auf dem Rechner schiebe dann meine SD-Karte in meinen Slot und installiere dann das Kartenmaterial!!??

    Sorry wenn ich vielleicht so doofe fragen stelle, aber jeder fängt ja mal klein an.............. und es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen ;-)

    Vielen Dank schonmal für deine Hilfe "Ralf25"

    Gruß
    djvp

  • Die Vollversion brauchst Du nicht, aber alles > V3 läuft instabil oder nicht -> http://www.gopal-navigator.de/…Ger%C3%A4te%C3%BCbersicht

  • Du schreibst etwas von 64 MB Speicher. Das wäre dann der reine RAM, soll heißen OHNE Zusatzspeicher von 256 bzw. 512 MB ("M2" resp. "M5").
    Desweiteren steht schon in der Geräteübersicht des WIKIs, dass GoPal 4.x NICHT stabil auf dem Gerät laufen wird.


    EDIT: Menno, die Überschall-Rakete.

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Woran hast du erkannt das du einen internen Speicher hast?


    Guck mal hinten auf dein Navi.
    Da ist ein Typenschild auf dem dein Navi - PNA 510 plus M2 oder M5 steht.
    Sollte da kein M stehen, hast du auch keinen internen Speicher, soll heißen du hast das falsche ROM.

  • Hallo Brummi1844, hast recht ich habe mal hinten nachgeschaut und da steht nur:
    Model Nr. MDPNA 510T
    Seriennr. VS1M6405630
    MSN: 30005237
    PLU: 9652
    EAN: 23166271

    Ich werde mal morgen den anderen Flash Probieren, aber was mache ich wenn er sich wieder erhängt???

    Ich finde es klasse das man hier gleich auf seine Fragen, Antworten bekommt!!

    Man(n) kann euch echt weiterempfehlen!!!! Super macht weiter so!:Respekt:

    Gruß
    djvp

  • probier erst mal das andere Rom.
    Es ist im Vorfeld schlecht auf Fragen zu antworten, die sich noch gar nicht stellen.

  • Moin Moin, die Flashfile hat Funtktioniert!!!:top_001: Kalibrierung abgeschlossen............. Nun steht da Speicherkarte einlegen!! Da ich Gopal 4.7 und 4.8 habe passt das wahrscheinlich nicht oder? Und wenn ich das richtig im Forum gelesen habe, brauche ich nur die Speicherkarte an meinen Rechner anschließen und die Ordner "0 - 19" Plus die dateien"AutoRunCE.exe", "install.xml" usw. auf die Karte Kopieren und dann Installiert er mir das Kartenmaterial was ich brauche, oder habe ich da einen Gedankenfehler?????

    PS: Ich wünsche ALLLEN im Forum schonmal einen guten Rutsch ins neue Jahr kommt gut rein und vorallem kommt GESUND und MUNTER rein!!!!!!!!!!!!!!!!!:Trinken:

    Gruß
    djvp

  • Moin Moin, die Flashfile hat Funtktioniert!!!:top_001: Kalibrierung abgeschlossen.............


    Das freut mich.:023:

    Nun steht da Speicherkarte einlegen!! Da ich Gopal 4.7 und 4.8 habe passt das wahrscheinlich nicht oder?


    Läuft auf deinem Gerät nicht.
    Bei dir geht allerhöchstens die Version 3.

    Und wenn ich das richtig im Forum gelesen habe, brauche ich nur die Speicherkarte an meinen Rechner anschließen und die Ordner "0 - 19" Plus die dateien"AutoRunCE.exe", "install.xml" usw. auf die Karte Kopieren und dann Installiert er mir das Kartenmaterial was ich brauche, oder habe ich da einen Gedankenfehler?????


    Was willst du mit den ganzen Sachen die dein Gerät eh nicht beherrscht.
    Das Kartenmaterial wird extra dann kopiert und hat mit der eigentlichen SW nichts zu tun.
    Besorge dir erst einmal die Version 3, dann sehen wir weiter.

  • Monika

    Hat das Label Ältere GoPal 210, 350, 500 etc. hinzugefügt