2 Bugs: Programm oder Kartenfehler?

  • Mit dem MPMN 2 sind mir 2 Fehler untergekommen, die sich auf Meldungen bei verzweigenden Schnellstraßen beziehen. Da in ähnlichen Beispielen die Vorgängerversionen Fehler hatten (Links statt Rechts halten) bin ich nicht sicher, ob es an den Kartendaten liegt. Die Einstellungen sind PKW schnell und ökonomisch:


    Beispiel 1: Von 83451 Piding nach 83458 Fronau bzw. nach 83483 Bischofswiesen.
    Hier ist in Weißbach eine Dreieck mit der B20 und der B21. Nach Fronau bleibt MPMN auf der B20, wofür ein "rechts halten" an der besagten Stelle angebracht wäre. nach Bischofswiesen wechselt MPMN auf die B21, was allerdings durch geradeausfahren erreicht wird.
    Eigenartig ist nur: Egal wie man fahren soll, es wird nie etwas angesagt.


    Beispiel 2: 85649 Hofolding nach 82041 Oberhaching bzw. 81927 München/Englschalking.
    Hier wird im ersten Fall ab Autobahn-Dreieck Süd beim abbiegen auf die A99 nichts angesagt obwohl hier ein "rechts halten" notwendig wäre. (Kurz darau kommt ein "links halten", das ist o.K.). Beim zweiten Fall verbleibt MPMN auf der A8, wozu keine Ansage notwendig wäre. MPMN sagt aber "links halten".
    Diese Abzweigung hat meines Erachtens MPMN 1 bzw. FN 2004 richtig gemacht. Habe es daher mit alten Karten probiert, ansage immer gleich falsch. Es muß also am Programm liegen.

    :P Gruß, Hias :P
    MPMN 2 (2.1.20.59) mit ME Karte 3.3/3 v. 02/2005; Add-Ons:GPS-Gate, POI-Obs erver, Speedlimit und WisBar

    Einmal editiert, zuletzt von Hias ()

  • Hallo,


    Beispiel 1: Von 83451 Piding nach 83458 Fronau : FN2004 (2.0.0.50) zeigt rechts halten an, FN2004 RC SP3 (2.1.0.69) fehlt die Ansage, bei gleichem Kartenmaterial. Es liegt also am Programm.


    Beispiel 2: Von 85649 Hofolding nach 82041 Oberhaching : FN2004 (2.0.0.50) zeigt rechts halten an, FN2 (2.1.0.39) sagt rechts halten, FN2004 RC SP3 (2.1.0.69) sagt rechts halten. Ist also eine Besonderheit des MPMN2. Von 85649 Hofolding nach 81927 Englschalking : alle drei Systeme zeigen links halten an. Ich höre lieber eine Ansage mehr, als dass eine fehlt.


    Hardy

  • Noch ein Fehler, der unter MPMN 2 auftritt, mit MPMN 1 oder FN2004 nicht (bei identischen Kartendaten !!!):


    Von 80331 München, Agnes-Bernauer-Strasse 218 nach 80331 München, Gleichmannstrasse: MPMN 2 hält sich am Knie rechts, wie die Vorgängerversionen auch. Nur sagt MPMN 2 fälschlicherweise "links halten". Ganz toll ist es in der 3D-Ansicht, da sieht man ganz deutlich, wie der "links halten" Pfeil die blau hinterlegte Route verlässt.


    Wenn es nachvollziehbar ist woran das liegt wäre ich um Info vom einem Special Member dankbar, um bei ähnlich gearteten Stellen aufmerksamer zu sein.

    :P Gruß, Hias :P
    MPMN 2 (2.1.20.59) mit ME Karte 3.3/3 v. 02/2005; Add-Ons:GPS-Gate, POI-Obs erver, Speedlimit und WisBar

    Einmal editiert, zuletzt von Hias ()

  • Hallo,


    den Fehler hat FN2004 RC SP3 auch. Aber nur bei PKWschnell + ökonomisch/zeitoptimiert. Bei PKWschnell+streckenoptimert oder bei PKWlangsam kann gar kein Weg berechnet werden !!!


    Hardy

  • Das Problem tritt mit folgenden Karten auf:


    Mitteleuropa 02/2004 - Version 3.1/3
    Mitteleuropa 02/2005 - Version 3.3/3


    In früheren Navi-Versionen wurde rechts halten angesagt, in den neueren links halten.
    Egal mit welcher Karte. Als Ziel ist wegen des dabei aufgetretenen zweiten Fehlers die Gleichmannstraße 6 besser.

    :P Gruß, Hias :P
    MPMN 2 (2.1.20.59) mit ME Karte 3.3/3 v. 02/2005; Add-Ons:GPS-Gate, POI-Obs erver, Speedlimit und WisBar

    Einmal editiert, zuletzt von Hias ()

  • Zitat

    Original von hdy
    Hallo,


    den Fehler hat FN2004 RC SP3 auch. Aber nur bei PKWschnell + ökonomisch/zeitoptimiert. Bei PKWschnell+streckenoptimert oder bei PKWlangsam kann gar kein Weg berechnet werden !!!


    Hardy


    Da hab ich ja gleich 2 Fehler mit einer Klappe erwischt. Die Gleichmannstraße in München ist wirklich an einer eigenartigen Stelle eingepflegt. Eigentlich ist die Gleichmannstraße die weiße Straße, die in der oberen Bildhälfte weitergeht (siehe Anhang). Warum jedoch der schnelle PKW ökonomisch eine Route findet und der Rest nicht, ist schon sehr eigenartig.

  • Hallo,


    das Problem tritt auch mit der Deutschland 03/2004 Version 3.1/3 auf.


    Wie Hias schon schrieb tritt das Problem "links halten" bei gleicher Karte aber unteschiedlichen Programmen auf.
    2.0.0.50 zeigt rechts halten an
    2.1.0.21 (FN2prof) und 2.1.0.39 zeigen links halten an und auch bei PKWlangsam wird eine Route berechnet
    2.1.0.69 (RC SP3) zeigt links halten an und bei PKWlangsam kommt der Fehler "Route konnte nicht berechnet werden".


    Hardy