Länderübergreifende Navigation

  • Hallo Ihr lieben Navigatoren,


    muss erst mal Eurer Forum loben, habe viel gelernt seit dem 16.03.2005, da habe ich mir das Supergerät MD 95000 von Aldi gekauft. Bin bis auch damit zufrieden, bis jetzt. Bloß wenn ich da lese Länderübergreifend kann nicht navigiert werden, da bin ich beunruhigt, denn ich habe mir eigentlich das Gerät für Dänemark gekauft. Denn ich habe mir das so gedacht, dass ich mir eine größere Karte zulege und Deutschland und Scandinavia incl. Denmark auf einer SD-Karte installiere und dann den Zielort Sönder Vorupör mit Strasse in Dänmark eingebe und ab geht die Luzie. Nach Euren Aussagen kann ich mir das knicken, oder? Ich will hoffen ich bekomme eine andere Anwort und es klappt so wie ich mir das vorstelle.


    Gruß
    heho10
    [FONT=arial][size=11][COLOR=skyblue][GLOW=royalblue][span=skyblue]

  • Hallo und willkommen,


    das klappt schon, und zwar über die MRE (Major Roads of Europe) ... Das sind Karten von ganze Europa, allerdings detailreduziert, d.h. es gibt nur die großen Autobahnen und Orte


    Du hast zwei Möglichkeiten:
    [list=1]
    [*]Große Speicherkarte: Nimm die DACH MRE Karte und gib als Ziel einen großen Ort in Dänemark an (in der Nähe Deines Ziels). Nach überfahren der Grenze wechselst Du die Karte und navigierst mit der Dänemark-Detailkarte --> 2 Karten auf der Speicherkarte
    [*]Kleine Speicherkarte: Nimm die Dänemark MRE Karte (ich habe die genauen Karten gerade nicht vor mir, denke aber, dass es sowas gibt). Dann hast Du in D nur die Hauptverbindungsstraßen, nach Grenzübertritt wieder alle Detailkarten --> 1 Karte auf der Speicherkarte, aber durch Deutschland halt ohne Details fahren
    [/list=1]


    Hoffe, das war einigermassen verständlich, ansonsten nutze auch einfach mal die Suche (Stichwort MRE)


    Viele Grüße


    Dr. Zoidberg

  • Na ja,


    ich werde es probieren, ganz verstanden habe ich das noch nicht, aber ich habe wieder Hoffnung. Danke aber für die promte Antwort.


    heho10

  • Hallo heho10,
    auch von mir noch ein herzliches Willkommen.


    Zitat

    Original von heho10
    Denn ich habe mir das so gedacht, dass ich mir eine größere Karte zulege und Deutschland und Scandinavia incl. Denmark auf einer SD-Karte installiere und dann den Zielort Sönder Vorupör mit Strasse in Dänmark eingebe und ab geht die Luzie. Nach Euren Aussagen kann ich mir das knicken, oder? Ich will hoffen ich bekomme eine andere Anwort und es klappt so wie ich mir das vorstelle.


    Tja, was soll ich sagen. Ich entäusch meine Mitmenschen so ungern, aber manchmal muß es wohl sein: Nein, es geht nicht so, wie Du Dir das vorstellst. :-D)
    Der Vorsatz, eine größere Karte zu kaufen ist schon einmal gut. Am Besten gleich eine 1 GB, denn die Einzelkarten sind recht groß:
    DACH / MRE.........................393 MB
    Deutschland (ohne MRE).....239 MB
    Scandinavia / MRE...............256 MB
    Scandinavia (ohne MRE)......186 MB
    Die verschiedenen Kombinationen kannst Du selbst zusammenrechnen. ;)


    Ich sehe gerade Deine Antwort auf Dr. Zoidbergs Beitrag. Deshalb noch eine kurze Erläuterung:
    Du kannst z.B. mit der Karte Scandinavia / MRE im PPC ohne Navigation zur nächsten Autobahn ( das ist eine MRE = Major Road Europe) fahren und dort mit der Navigation nach Sönder Vorupör in Dänemark starten.


    In meinen Augen sinnvoller ist es, beide Länder mit voller Detailtiefe auf einer Speicherkarte zu haben. In diesem Fall gibst Du schon zu Hause als Ziel den Grenzort ein, wo Du nach Dänemark einreist. Hier schaltest Du auf die Dänemark - Karte um, gibst den endgültigen Zielort ein und fährst weiter.


    Gruß
    bonnie

  • hmm, ich bin nicht der geborene "Erklärer", versuch es daher mal mit diesen Tips ...


    http://www.pocketnavigation.net/board/thread.php?threadid=54466&sid=&hilight=MD95000%20MRE&hilightuser=0,
    http://www.pocketnavigation.ne…?postid=403665#post403665 oder


    Du wählst normalerweise die MRE - Karte um von Land A nach Land B zu kommen, diese hat die großen Autobahnen und Orte, du kommst damit über die Grenzübergänge. Im Zielgebiet schaltest Du dann auf die Detailkarte um und kannst dort wieder durch alle Straßen navigieren.


    Gruß, Dr. Zoidberg


    edit: bonnie war wieder schneller ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Zoidberg ()