LKW Profil vs Wohnwagen....richtige Einstellung ??

  • Hallo
    Ich möchte mit dem Wohnwagen und dem " richtigen " Profil mit dem MN4 fahren. Ich hatte eine Route eingegeben die über 1085 Km ging. Das Profil war PKW schnell dann hatte ich gedacht, ich nehme das LKW Profil da die Geschwindigkeiten mit dem Wohnwagen gleich sind, nur sind es jetzt 1089 KM. Ich denke mal, das evtl Straße gesperrt werden wo LKW nicht durchfahren dürfen...mit dem Wohnwagen dürfte ich es aber wohl...warum also ein Umweg fahren.
    Hat jemand Erfahrung mit dem MN$ und Wohnwagen ( 80 KM / H )


    Danke
    Eldo

  • Schau' dir mal >>hier<< den Abschnitt über Tempo-Profile an.
    Bedenke, daß MN|4 "nur" a) eine "kurze" und b) eine "schnelle" Route kennt.
    a) Errechnet sich aus der kürzesten Distanz zwischen zwei Punkten und bleibt sich wahrscheinlich unabhängig von der Geschwindigkeitsprofileinstellung gleich.
    b) hingegen berücksichtigt genau diese: die Geschwindigkeitsprofile zur ZEITberechnung, die für eine Strecke - theoretisch! - erforderlich ist.
    Ergo: Die Streckenverlängerung zwischen PKW und LKW könnte u.U.durch einen im Geschw.-Profil definierten Tempo-Vorteil des LKW auf einer längeren Route gegenüber dem PKW verursacht sein...
    Im Prinzip kriegst du die besten Werte (und nach meiner Erfahrung auch Strecken!), indem du die überlegst, wie schnell die einzelnen Durchschnitts(!)geschwindigkeiten auf den einzelnen Straßenabschnitten sind. Nach meiner Erfahrung ist das immer um einiges weniger als man annehmen möchte: Für den PKW (bei zivilisierter "Familienfahrt") ist z.B. die doch recht niedrig erscheinende Geschwindigkeit von 110km/h auf der Autbahn als Durchschnitts(!)tempo schon sehr optimistisch angesetzt, tatsächlich liegt letzteres eher näher 100 als bei 110.
    Wenn du dir die Geschwindigkeiten mit dem Wohnwagengespann auf entsprechenden Straßen überlegst und z.B.anstelle des LKW-Profils in den MN|4 eingibst (am leichesten mittels "Mini4Inis" - siehe >>hier<< - zu bewerkstelligen).