MyGuide 6500XL und kein TMC beim MN4!!!

  • Wann wird dieses Kabel denn regulär bei GNS zu bestellen sein und was wird es aller Voraussicht nach kosten?
    Offensichtlich haben andere Quellen schon jetzt regen Zugriff auf das TMC-Kabel...


    Gerade auch im Hinblick auf MN|5 habe ich höchstes Interesse an der TMC-Kabelversion! ;D
    Auf dem GNS-Artikelfoto ist neben dem eigentlichen TMC-Empfänger eine Art Wurfantenne zu sehen, ist diese ein Muß oder nur Garant für besseren Empfang?

  • Diese Wurfantenne ist das mindeste für einen TMC-Empfang! (Mal abgesehen Du benutzt das Teil in einem Umkreis von 500m um ein UKW-Sendemast).
    Ich denke mal, dass auch bei diesem GNS-Adapter viele nicht um einen Y-Adapter umhinkommen.
    Der Y-Adapter ist für den Anschluss des TMC-Moduls an die Autoradioantenne.
    Mehr Infos gibt es im MN|4-Board unter der Suche von "Y-Adapter".


    pitt

  • Also die Antenne ist 1,5 Meter lang und hat 2 kleine Saugnäpfe, die verschoben werden können. Die Antenne hat einen 2,5 Sterreo Klinkenstecker, es ist aber nur ein Kabel daran. Der Empfang in meinen Passat Model 35i ist gut. Es werden langsam die Frequenzen gescannt. Wenn man die Antenne abzieht werden die Frequenzen schneller abgearbeitet. Ich habe die Antenne heute an mein Stubenfenster befestigt. Nach 1 Std waren 28 TMC Meldungen da. Aber die Anzeige ging im Schneckentempo, ich dachte das Prog. wäre abgeschmiert. Es lief aber noch. Ich habe aber nicht den Test gemacht, heute auf den Autobahnen zu fahren. Kann ja sein dass, das Teil so viele Meldungen nicht verkraftet.
    Navigon wird hoffentlich mit Ini oder DLL laufen, warten wir es ab. Wenn das nicht geht, schreibt bestimmt mal einer einen Emulator dafür.
    Gruß
    franz57

  • UKW ist analog und somit "trudeln" die Meldungen nacheinander ein. Ist schon normal.
    Der Empfang zu Hause ist meiste besser da stationär, als mobil im Auto, gerade bei Autobahngeschwindigkeit ist der EMpfang nochmals merkilch schlechter. Kann aber jeder selbst je nach Region und Auto testen.

  • Starker Preis bei Ebay für einen 300 GPS von Yakumo....wer wird den wohl kaufen !
    Interessant ist aber, das da gesagt wird, das der MN4 doch TMC mit dem neuen Kabel versteht. Ich werde jetzt mal abwarten was es mit den ini's und den DLL's auf sich hat. Wenn jemand da was basten kann...her damit !


    Danke
    Eldo

  • Zitat

    Original von Eldorado
    Interessant ist aber, das da gesagt wird, das der MN4 doch TMC mit dem neuen Kabel versteht.


    Ich lese bei der Auktion genau das Gegenteil:


    "Navigon 4 wird nicht mit dem TMC-Adapterkabel lauffähig sein, da diese Version nicht weiter entwickelt wird. Unterstützung des TMC-Adapterkabels eventuell erst zu einem späteren Zeitpunkt, da die Version 5.0 angepaßt werden muß."


    Sascha

  • Zitat

    Original von franz57
    Nach 1 Std waren 28 TMC Meldungen da.


    Das wäre arg langsam.
    28 Meldungen sollten locker nach 5 Minuten drin sein.
    Aber vielleicht begann auch gerade erst die Rush-Hour. Dann trudeln tatsächlich nach und nach immer mehr Meldungen ein.


    Sascha



  • Sacha hat völlig Recht


    Bei MN|4 läuft TMC definitiv nicht mit dem Kabelempfänger, aber MN|5 wird es können:
    Forum MN|5 Thread Erste Preisauskunft von Navigon
    Frage von HeinZ1 am 11.3.2005 / 9:05 - Wird es beim Yakumo 300GPS (oder Baugleiche) möglich sein, über die neuerdings angebotenen Ladekabel mit TMC-Empfänger die TMC-Funktion zu nutzen?
    Antwort von DrDiste am 11.3.2005 / 9:20 - Der Kabel-TMC-Empfänger wird unterstützt .

  • Zu den 28 Meldungen in 1 Stunde. Ich habe das Teil angemacht und nach 1 Std wieder nachgesehen. Ob die nach 10 Minuten oder 55 dawaren weiß ich nicht.
    Zu meinen letzten Link. Da lese ich auch raus, das der Verkäufer meint MN4 geht nicht.
    Aber einer verkauft das und schreibt es geht ( der Link davor ) und einer meint es geht nicht ( der letzte Link ). Ich hoffe es geht irgenwie und irgendwo!
    Gruß
    franz57