MyGuide 6500XL und kein TMC beim MN4!!!

  • Hallo
    Ich bin gerade vom Yakumo 400 auf den Lidl MyGuide 6500xl umgestiegen. Da ist ein TMC Kabel dabei was bei dem Falk auch gut geht nur beim MN 4 nicht. Gibt es eine Lösung damit auch hier mein TMC geht. Der MN4 kann es da es die Prof. Version ist.
    wer weiß weiter


    Danke
    Eldo

  • Dieses neue TMC-Kabel wird derzeit nur vom neuen Falk unterstützt.
    Der künftige MN|5 wird es auch unterstützen.
    Beim MN|4 wird es Dir jetzt und in Zukunft nichts bringen.


    Sascha

    Einmal editiert, zuletzt von SaBo ()

  • Was ein Pech...hoffentlich gibt es ein Update und ich muss nicht wieder ein neues Programm kaufen !
    Trotzdem Danke
    Eldo

  • Zitat

    Original von Eldorado
    Was ein Pech...hoffentlich gibt es ein Update und ich muss nicht wieder ein neues Programm kaufen !
    Trotzdem Danke
    Eldo


    Es wird keine Updates für MN|4 mehr geben

  • Zitat

    Original von Eldorado
    Was ein Pech...hoffentlich gibt es ein Update und ich muss nicht wieder ein neues Programm kaufen !


    Das Update heißt MN|5 :D


    Sascha

  • Hallo, laut GNS soll das Kabel aber auch für MN 4.xx gehen, nicht nur für Falk.
    Natürlich kann es swein, daß dieses Kabel aus dem Bundle nur für Falk geht, ist aber auch von GNS, deswegen verstehe ich das noch nicht so ganz, daß es bei Euch nicht funktioniert.


    Grüße,Fraenker

  • Zitat

    Original von Fraenker
    Hallo, laut GNS soll das Kabel aber auch für MN 4.xx gehen, nicht nur für Falk...


    Woher hast Du die Info?
    Ansonsten mußt Du beim MN|4.x mal paar verschiedene Einstellungen ausprobieren.
    Wie wurde das ganze denn am Falk eingestellt? War wohl Werkseinstellung?

  • Auf deren Homepage steht wieder: nur für neueste falk-Version verwendbar.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • JA der PReis ist mehr als utopisch!


    Und die Beschreibung sowieso:
    "TMC Upgrade des PDAs (Die einzelnen Komponenten geben wir aufgrund der vielen Nacharmer nicht an!!!)"


    Ich habe den Verkäufer mal angeschrieben, mal sehen ob was kommt.


    viele Grüße
    pitt

  • Die packen einfach eine GNS 9830 bei und gut ist.
    Das Kabel läuft mit MN|4 nicht, da es keine möglichkeit gibt das GPS Signal über COM 2, 5 oder 8 in den PDA zu kriegen und TMC über COM 1 (Kabel).


    Sascha

  • Hallo,
    ich habe mit GNS telefoniert, und der Herr am Telefon versicherte mir, das der Tmc Adapter auch mit MN 4.XX funktioniert.
    Auf meine Frage ob besondere Einstellungen nötig sind sagte er, ich solle mal warten bis das Teil offiziell über GNS zu beziehen ist, und dann mal mit den Technikern zu reden.
    Das wird wohl auch das beste sein.
    Leider habe ich kein Kabel zum testen, ich habe noch den Lidl PDA vom Dezember, sonst könnte ich auch mal probieren, aber kommt Zeit, kommt Rat.


    Grüße, Fraenker

  • Klar geht das, die dll vom Falk für den Adapter rüberkopieren und schon wird TMC erkannt. Nur steigt er bei mir noch nach 2sec wg. der d.... Baudrate aus...

  • Die Antwort des Verkäufers bei Ebay:


    "...der TMC Empfang erfolgt durch einen externen GNS Receiver. Bei MN4.2 muss nur die Konfiguration des Empfängers umgestellt werden."


    Ist leider genau so vielaussagen, wie deren Anzeige. Warum die sich nur so bedeckt halten!?