Route voraus vermeiden

  • Funktioniert bei irgend jemandem die Funktion Route voraus vermeiden?
    Bei mir friert die Position ein (wobei sich die Karte noch zu Fahrtrichtung dreht) und kommt dann einfach wieder, wenn die eingestellte Strecke rum ist.
    Zumindest in der Stadt haut das nicht hin, ich hatte bei mindestens 10 Versuchen kein einziges positives Ergebnis.

    :P Gruß, Hias :P
    MPMN 2 (2.1.20.59) mit ME Karte 3.3/3 v. 02/2005; Add-Ons:GPS-Gate, POI-Obs erver, Speedlimit und WisBar

  • Diese Funktion macht eigentlich nur im Navi-Modus so richtig Sinn, es soll ja eine Abweichung von der rechnerisch besten Strecke auf Grund von unvorhergesehenen Ereignisen (Stau, Baustelle) bewirken.

    :P Gruß, Hias :P
    MPMN 2 (2.1.20.59) mit ME Karte 3.3/3 v. 02/2005; Add-Ons:GPS-Gate, POI-Obs erver, Speedlimit und WisBar

  • Hias: Hmm, das deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen, müßte man sich aber wohl noch mal anschauen, wenn es bei Dir so konsequent schief geht...

  • proms


    Wie schnell sollte denn die Ausweichroute da sein?
    Meine Strecken waren bislang nur bis zu 20 KM, vielleicht liegt es daran, daß es nicht geht?


    Hat sonst noch niemand dieses Feature ausprobiert. Bin ich etwa der einzige, bei dem es nicht geht?

    :P Gruß, Hias :P
    MPMN 2 (2.1.20.59) mit ME Karte 3.3/3 v. 02/2005; Add-Ons:GPS-Gate, POI-Obs erver, Speedlimit und WisBar

    Einmal editiert, zuletzt von Hias ()

  • Ich hab mir das ganze nochmal angeschaut und das Problem stellt sich von mir aus wie folgt dar:


    Ich fahre ganz normal im Navi Modus. Alles normal wie es sein muss. Wenn ich dann auf Route voraus vermeiden geht passiert erst mal folgendes:
    Der aktuelle Position friert ein, allerdings dreht sich die Karte entsprechend der momentanen Fahrtrichtung, auch das Zoomen geht entsprechend der momentanen Fahrtgeschwindigkeit.
    Nach einer längeren Zeit (ca 1-2 Min.) sagt FN dann, dass er eine neue Route berechnet und tut dies auch, wobei er von der angezeigten Position ausgeht und eine Abzweigung vorschlägt, die man bereits passiert hat. Folgt: erneute Berechnung einer Route.


    Das wirklich verwunderliche ist folgendes: Wenn man bei stehengebliebener Position die Navi abbricht und in den Freifahrtmodus geht, wird die aktuelle Position korrekt angezeigt. Startet man dann wieder die Navi (Route wird neu berechnet), wird wieder die alte, stehengebliebene Position angezeigt. Nach einiger Zeit hat sich dann dann Problem erledigt und die Navi funzt wieder.


    Hat das vielleicht mit dem in einem anderen Thread bereits beschriebenen GPS-Problem zu tun?

    :P Gruß, Hias :P
    MPMN 2 (2.1.20.59) mit ME Karte 3.3/3 v. 02/2005; Add-Ons:GPS-Gate, POI-Obs erver, Speedlimit und WisBar

  • Hias: daher meine Frage nach dem ReRouting ohne Verwendung von "Strecke voraus vermeiden"!

  • Das Rerouting ohne "Strecke voraus vermeiden" klappt besser als je zuvor.

    :P Gruß, Hias :P
    MPMN 2 (2.1.20.59) mit ME Karte 3.3/3 v. 02/2005; Add-Ons:GPS-Gate, POI-Obs erver, Speedlimit und WisBar

  • Hallooooo. Halllloooooo !!!!!!!


    Hardy, Wocker, PDA-Fritz, NissanPrimus und alle anderen:


    Bitte probiert die Funktion mal aus und sagt mir, ob ich wirklich der einzige bin, der diesen Fehler hat. Auch ein Kommentar "bei mir gehts" würde mich weiterbringen.


    Danke!!!!!!!!!

    :P Gruß, Hias :P
    MPMN 2 (2.1.20.59) mit ME Karte 3.3/3 v. 02/2005; Add-Ons:GPS-Gate, POI-Obs erver, Speedlimit und WisBar

  • Hallo,


    richtig getestet habe ich es noch nicht. Dazu müsste man sich nach dem Start der Navigation die Wegliste merken um zu wissen ob er tatsächlich eine neue Route berechnet. Zumindest läuft bei mir die Navigation ganz normal weiter, wenn ich Strecke voraus vermeiden aktiviert habe. Das Navi friert bei mir nicht ein.


    Willst du wirklich dass ich heute abend durch die Stadt fahre, weil auf der BAB ist Strecke voraus meiden nicht so sinnvoll wenn keine Abfahrt kommt? Na mal sehn.


    Hardy

  • Hallo Hias,


    Zitat

    Bitte probiert die Funktion mal aus und sagt mir, ob ich wirklich der einzige bin, der diesen Fehler hat. Auch ein Kommentar "bei mir gehts" würde mich weiterbringen.


    sonst gerne ! Aber bei den Witterungs- und Straßenverhältnisssen, die hier im bayer. Oberland derzeit noch herrschen, bin ich froh, wenn ich das Auto im Moment nicht aus der Garage bewegen muss. Der Winter hat uns hier noch voll im Griff, auch wenn wir heute schon die ersten Stare als Frühlingsboten bei uns im Garten sichten durften.


    Grüße
    Fritz

  • Kann leider nicht helfen, obwohl in Hannover heute herrliches Wetter war.
    Leider habe ich den Falk PE, der kein "Route voraus vermeiden" hat.


    Diese Funktion hätte mir gerade heute viel Freude bereitet, da ich zur besten Cebit-Anfangszeit die gleiche Strecke wie die Besucher aus Richtung Bremen und Westen benutzen mußte. Da bin ich lieber etwas westwärts über die kleineren Orte ausgewichen.


    Wer übrigens aus Westen zur Cebit am Morgen anreist, sollte besser in Bad Nenndorf oder Luthe die A2 verlassen, und die B65 bzw B441 fahren.


    Limbo

    Wenn ich Schuhe und Stümpfe ausziehe, kann ich bis 20 zählen.

  • Hallo,


    ich habe gestern auf dem Heimweg mal "Strecke voraus vermeiden" getestet, mit unterschiedlichem Erfolg. Insgesamt hatte ich drei Versuche:


    Beim ersten Mal ist gar nichts passiert - die Navigation lief ganz normal weiter. Es kann aber auch sein, dass es einfach keine Alternative gab. Ich hatte nur 2km voraus gesperrt und wenn es bis zur nächsten Ausfahrt weiter ist, dann führt das Navi mich halt weiter auf der Route.


    Beim zweiten Mal wurde mir eine Alternativroute berechnet. Ich bin mir aber nicht sicher ob das gleich passiert ist, oder ich erst Route neu berechnen gedrückt habe oder das Signal kurz weg war und daher eine neue Route berechnet wurde. Prinzipiell hat es also funktioniert.


    Beim dritten Vesuch hängte sich das Navi dann auf (richtig eigentlich ist die Navifunktion ging nicht mehr, das Programm ließ sich ganz normal bedienen nur dass es keine Wirkung mehr zeigte). Das Kuriose dabei: wenn ich die Navigation beendete und neu gestartet habe, so wurde eine neue Route berechnet, man hat kurz den blauen Balken von der aktuellen Position aus gesehen und dann sprang die Anzeige zurück zu der Position wo sich das Navi aufgehängt hat und blieb da stehen. Die sonstigen Anzeigen (Manövertext, Statusanzeigen,Pfeile oben) waren nicht zu sehen und die Sprachausgabe funktionierte auch nicht mehr.
    Um das Navi wieder zum Leben zu erwecken musste das Programm beendet und neu gestartet werden. Nur Navigation beenden und neu starten ging nicht, Route neu berechnen ging nicht, Strecke voraus vermeiden wieder löschen ging nicht,Einstellungen oder Optionen ändern ging nicht; immer kam die Karte mit der Position an der sich das Navi verabschiedet hat.


    Limbo: FN PE soll kein Strecke voraus vermeiden haben? Das will ich gar nicht glauben. Das Handbuch S.51 führt die Funktion aber auf.


    Hardy

    Einmal editiert, zuletzt von hdy ()

  • Hallo,
    also ich habe das gestern mal auf der Autobahn ausprobiert. hatte ca noch 290km bis zum Ziel. habe die Strecke 20km im vorraus gesperrt. Es kam keine Anzeige Route wird neu berechnet. (Die kommt übrigens erst, wenn man die sperrung aufhebt).


    Also nach dem ich gesperrt hatte, lies sich das Programm zwar bedienen, aber es berechnete irgendwie nichts und der rote Punkt blieb an der gleichen Stelle.
    Ich habe das programm dann beendet und neu gestertet.


    Beim zweiten sperren, hat er nach ca 10km ein Ergebnis gehabt (da bin ich aber bereits an zwei möglichen ausfahrten vorbeigefahren)
    an der 1. ausfahrt war ich schon lange vorbei und an der zweiten an der ich gerade vorbeigefahren bin wollte er mich wieder drauflotsen. komisch, ich habe ja 20km gesperrt. er hätte mich da nicht wieder drauflassen dürfen.
    bedeutet strecke im voraus x km sperren, denn etwa dass die Ausweichstrecke nicht länger wie x km sein darf ? doch wohl nicht, oder ?


    beim 3.mal hat sich auch wieder nichts getan. Als ich dann nachschaute ob die Strecke noch gesperrt ist, war die Sperrung aufgehoben. Es war aber höchstens wieder die Hälfte gefahren. hat er dies selbst aufgehoben ?? das kuriose dabei war, dass er mich über jeden Parkplatz an der Autobahn lotsen wollte. so richtig mit abbbiegen und so. deshalb habe ich überhaupt überprüft ob die sperrung noch sitzt. Autobahn sperren kann ja nicht bedeuten über die Parkplätze zu fahren. das war lustig.


    nach einem neustart ging dann wieder alles.


    also strecke im voraus meiden kann man getrost bleicben lassen.


    aber trotzdem ein dickes lob für das sp3: das rerouting funktioniert besser als je zuvor. super. auch auf der autobahn, wenn ich bewußt wegen stauvermeidung eine andere strecke nehme.


    gruß lpop