TOMTOM bei den Briten

  • Hi,
    ich war 3 Tage beruflich in UK unterwegs und möchte mal kurz ein paar Erfahrungen posten. Bin am Montag nach Heathrow geflogen um dort einen Leihwagen zu nehmen und eine Rundreise über insgesamt 1000 km durch GB zu starten. Erste Frage war, wie lange wird der PDA (Yakumo 300 GPS) brauchen, um nach dem Flug die Satelliten zu Fixieren. Nach 3:30 Minuten bekam ich die Info 'Hi was machst denn du hier?' Auf der M1 fuhr ich dann ca. 1 Std. nach Milton Keynes - doch 20 km vor dem Ziel gab es eine Leuchtschrift 'traffic jam junction 10' - und ich war gerade auf Höhe Ausfahrt 9. Also runter von dem Motorway und mit 2 Fingertips Alternativroute und M1 vermeiden eingegeben. Er hatte sofort die neue Route parat, die eine Verlängerung von 15 Minuten bedeutete. Es ging völlig über Land und durch die Käffer aber nach ca. 30 Minuten stand ich vor dem Firmentor - great.


    Der Leihwagen hatte (zufällig) auch noch ein eingebautes Navi-System (Blaupunkt, keine Ahnung mit welcher SW), dass nach langem try and error sich aktivieren ließ. Zum Teil haben beide Systeme wortgleich und weggleich ihre Anweisungen gegeben. Nur als das Boardsystem mich mitten auf der M6 einmal zum links abbiegen bewegen wollte, wo absolut nichts war (weder Rastplatz noch Ausfahrt) habe ich es gekillt.
    Tommy hat mich in den 3 Tagen immer geanu dorthin gebracht wohin ich wollte und bei all den vielen Roundabouts mir immer genau gesagt welche Ausfahrt zu nehmen ist Auch nach der Rückkehr nach Frankfurt hatte er nach 4 Minuten wieder ein Signal.
    Das Navi hat mir sehr dabei geholfen, mich auf die unterschiedliche Verkehrsführung zu konzentrieren.
    Selten mein Geld so sinnvoll angelegt.

  • Hi hp,
    kann ich bestätigen, TomTom bei den Briten funktioniert gut. Ich bin eher selten allein dort unterwegs, doch manchmal, wenn auch die Einheimischen nicht mehr weiterwissen - wir haben ja noch den TomTom.


    BG,Ralf.

    Einmal editiert, zuletzt von r17158 ()

  • hallo pesche,


    kann das nur bestättigen.
    ich bin zur zeit beruflich in england und tomtom bringt mich überall hin....nur das tomtom mir sagte, dass ein traffic-jam bei irgendeiner junction ist, hat er bei mir noch nie gemacht...liegt wahrscheinlich daran, dass du mit tomtom traffic fährst, oder???


    sobald ich seh, dass der verkehr zu stocken anfängt, oder im radio ne meldung kommt, dass sich ein stau auf meiner route befindet, suche ich über "alternative routen" - "strassensperren vermeiden" einen anderen weg.


    ausserdem bin ich draufgekommen, dass die england-karte ein bisschen aktueller ist als die deutschland karte. als ich über weihnachten nach österreich in den schiurlaub fuhr, war z. bsp. eine strassenführung die bei tomtom gar nicht eingezeichnet ist und ich laut tomtom über wiesen und stein fuhr :( ... bei der england karte ist sogar ein kreisverkehr bei uns in der nähe schon drauf, der erst letzen sommer fertiggestellt wurde.


    dafür hat deutschland andere vorteile, vielleicht nicht bei der karte, dafür sind die preise für wichtige grundnahrungsmittel dramatisch billiger : drink ;)


    gruß peter

  • Zitat

    Original von hope68
    dafür hat deutschland andere vorteile, vielleicht nicht bei der karte, dafür sind die preise für wichtige grundnahrungsmittel dramatisch billiger : drink ;)


    gruß peter

    Hi Peter,
    nicht nur dabei, sondern ich sehe generell Vorteile in der deutschen Küche.


    BG,Ralf.

    Einmal editiert, zuletzt von r17158 ()

  • Zitat

    Original von r17158

    Hi Peter,
    nicht nur dabei, sondern ich sehe generell Vorteile in der deutschen Küche.


    BG,Ralf.


    stimmt, obwohl es sich schon sehr viel verbessert hat - vorausgestzt man isst nicht in den pubs....aber an die österreichische küche kommen weder die deutschen noch die engländer ran :gap


    peter

  • Hallo,


    die Information über Staus ist in England direkt bei einigen Motorways über Leuttafeln zu sehen. Man wird dadurch sehr frühzeitig auf Unfälle und Staus hingewiesen. Sogar die Länge und der Ort sind angegeben.
    Beispielhaft für Deutschland.


    Gruß


    hp


  • ach so, ja das stimmt, ich dachte du hast die verkehrsinfo gleich auf dem pocket-pc so wie bei tomtom traffic.


    tja, in manchen dingen sind die tommy's doch ein bischen fortschrittlier als kontinental-europa :D --- aber allzuviele fallen mir da nicht ein :gap


    peter

  • Moin Moin,
    ich fahre jedes Jahr zu Engelländern in urlaub. seit ich TOM (4mal in 2 Jahren) benutze hab ich mich nicht mehr verfahren, (kartenleser war vorher des Rechts und links nicht mächtig).
    Tom hat mir alle Cottages gefunden sowie alle Sehenswürdigkeiten, die ich besuchen wollte.


    Ich finde die Motorways mit Ihren Hinweisen besser als bei uns.
    Abseits der M-Ways ist die Ausschilderung aber manchesmal unter aller S...!


    Im März gehts wieder los.