Microdrive

  • Hallo !
    Nachdem ich bei Snogard gesehen habe, dass man das 1 GB Microdrive bereits für 175 Euronen bekommt, würden mich nun einige Erfahrungen bezgl Geschwindigkeit des Mediums interessiern.
    Ist es schneller oder langsamer als bspw. eine 256 MB große MMC ?


    Vielen Dank für Eure Antworten !

  • Hallo,


    habe Tomtom ein paar Wochen mit einem 1GB Microdrive benutzt und kann nur davon abraten. Der Aufbau der Karte und das Aufrufen von Städten und Straßen dauert ewig. Dafür ist das Microdrive einfach zu langsam im Zugriff. Jetzt habe ich alles auf einer CF-Karte und es klappt ruckzuck.


    Gruß


    DK

  • Kann mich den Ausführungen von trustshop nur anschliessen; ich habe ähnlich negative Erfahrungen mit MD und TTN gemacht. Eine flotte CF-Karte (z.B. Transcend) ist deutlich besser geeignet.

  • Ach, ich seh das nicht so eng.
    Dauerts halt ein bissel, aber dafür hab ich unterwegs wengstens genug MP3's an Bord.
    Mich wundert nur das Navigon auf aufm MD schön schnell ist.
    Lieg das an der angeblich so tollen Kompremierung von den TomTom Karten?

  • Hallo
    Kann ich aber nicht bestätigen.
    Die Routenberechnung dauert etwas länger als mit meiner SD Karte, das stimmt, aber während der Fahrt ist absolut kein Unterschied festzustellen. Die Ansagen kommen genau, der Bildschirm baut sich genausoschnell auf wie bei der SD Karte.
    Würde mir wieder eine Kaufen.

  • Also ich hab mir neulich noch eine neue 1 GB CF-Karte von Lexar bei Ebay für 180 Euro gekauft. Der Preisunterschied zum Microdrive ist wirklich nicht mehr so groß. Und dafür ist eine CF-Karte auch viel weniger anfällig. Mir ist von der Vibration im Auto beim Schreiben auf das Microdrive schon einmal eins kaputt gegangen.


    DK

  • Wat echt?
    Bist du sicher ob du nicht vielleicht nur ein "faules Ei" hattest? Ich hatte bis vor kurzem immer meine Muke auf ner 20GB Platte im Wagen. Bin 2 1/2 Jahre über Stock und Stein gefahren und die Platte lebt immer noch.
    Das war allerdinge nee IDE Platte und die stecke in nem P1.
    Meine Irgendwo gelesen zu haben das ein MD in Betrieb bis zu 30G (G wie Gravitation) aushalten soll.Viel mehr sorgen mache ich mir über das ewige anlaufen der Platte. ich gebe so einem Teil nur 2 Jahre :(

  • Zitat

    Original von gravity
    Wat echt?
    Bist du sicher ob du nicht vielleicht nur ein "faules Ei" hattest? Ich hatte bis vor kurzem immer meine Muke auf ner 20GB Platte im Wagen. Bin 2 1/2 Jahre über Stock und Stein gefahren und die Platte lebt immer noch.
    Das war allerdinge nee IDE Platte und die stecke in nem P1.
    Meine Irgendwo gelesen zu haben das ein MD in Betrieb bis zu 30G (G wie Gravitation) aushalten soll.Viel mehr sorgen mache ich mir über das ewige anlaufen der Platte. ich gebe so einem Teil nur 2 Jahre :(


    Zumindest hatte Microsoft auch keine andere Erklärung. Die haben den Microdrive aber kostenfrei ausgetauscht. Hat allerdings über 4 Wochen gedauert nachdem ich ihn eingeschickt hatte...

  • Ich hatte kürzlich mal gepostet, dass meine Microdrive zwar langsamer als meine 256-Toshiba CF-Card ist, allerdings immer noch deutlich schneller als meine 1GB Sandisk-CF-Karte. Allerdings habe ich wahrscheinlich hauptsächlich die Lesegeschwindigkeit getestet (Routenberechnung).


    Das Posting ist bestimmt noch zu finden, da hatte ich auch die genauen Zeiten eingegeben. Nachteil der Microdrive ist allerdings wirklich ihr größerer Stromhunger, hab ich jedenfalls hier im Forum gelesen - macht ja auch Sinn, weil die Mechanik einfach andere Anforderungen stellt und bestimmt nicht ohne Reibung auskommt.


    Gruß Milko

  • Hallo Milko
    Ist doch Wurscht wenn die ND mehr Strom frisst, hängt sowieso im Bordnetz dran. Ich hab jedenfalls alle Europa Karten drauf. Werde dann genau berichten wenn ich in Urlaub fahre über Frankreich nach Spanien. Schaun wir mal ob es dann Wirlich was taugt.
    Gruss Roberto